Mein W-Tank fing langsam an zu rosten . Unten die Naht zum Tankboden und oben die Mittelnaht . Eine Beschichtung hat die Firma , die ihn gereinigt und beschichtet hat , nicht gefunden . Meine W ist Bj.99 . Ich kann mir , bei den späteren Baujahren , eine Beschichtung nicht vorstellen . Gruß Claus
Soulie: servus, im Deutschen Museum in München steht ein geiler alter Prosche 911, komplett aus Edelstahl gefertigt. Tolle Sache, aber hundsschwer und was glaubste wohl warum nicht in Serie gebaut,. wah? büschn teuer ;-)
Zitat Mein W-Tank fing langsam an zu rosten . Unten die Naht zum Tankboden und oben die Mittelnaht . Eine Beschichtung hat die Firma , die ihn gereinigt und beschichtet hat , nicht gefunden .
Kannst du das noch mal genauer beschreiben? Lösten sich da schon korrodierte Teile oder wie sah das aus?
Zitat Aus der Faltzung am Tankboden "wuchs" richtiger Rost .
Kilometer hat deine W auf dem Tacho?
Die größte Gefahr ist meiner Meinung nach Kondensatwasser, das sich früher gerne an der untersten Stelle abgesetzt hat. Da kenne ich einige Beispiele. Hab gerade hier einen GTR Tank auf der Werkbank, der nur an einer kleinen Stelle leicht rostig ist. Nämlich am tiefsten Punkt und dort auch schon undicht. Passiert bei Fahrzeugen, die wenig bewegt werden. Dieses Thema sollte sich aber mit 10% Alkohol im Spritt erledigt haben. Ab und ann macht es auch sicher Sinn, den Spritt mal komplett abzulassen. Und zwar wirklich komplett. Bei der W muß man dazu den Benzinhahn ausbauen.
Würde mich interessieren, ob hier sonst noch jemand einen rostigen W Tank hatte.
Wenn ich so einen Monat (im Winter) nicht fahre , wird der Tank abgebaut , geleert und kommt in den Keller . Die W hat so um die 50000km runter . Allerdings habe ich die ersten fünf Jahre an dem Motorrad nichts gemacht (Es gab ja auch nichts zu machen) und sie stand in einer nicht sehr trockenen Tiefgarage . Da habe ich wohl die Grundlagen für den Rost gelegt .
Also, Moppedtanks sind in aller Regel aus ganz ordinären, tiefziehfähigen Feld-Wald-Wiesenblech. Innen sind die alle roh. Rostnester beginnen in den Falzen und ziehen sich über das Bodenblech. Wenn man merkt das in der Tonne Rost ist, ist es meistens schon zu spät. Gerade Kawasakitanks stehen im Ruf einem unter der Hand weg zu rosten. Es wird wohl an dem Zulieferer liegen der den Machern in Akashi den ultimativen Preis unterbtreitet hat. Da in diesen Größenordnungen mit 1/10 hinter dem Komma gerechnet wird, bleibt natürlich die Qualität auf der Strecke.
Ich habe einen Kollegen der seinen Lebensunterhalt u.a. mit gebrauchten Motorradteilen verdient. Ich weiß z.B das die Tanks der Zehpyr`s und der GPZ`S aller Hubraum- und Altersklassen zu den sehr gesuchten Gebrauhteilen zählen. Außen sehen die Lackmäßig noch alle toll aus. Innen zerbröseln die. Manchmal hält nur noch der äußere Lack des Bodenbleches den "Blätterteig" zusammen.
Wer den Tank frühzeitig versiegelt, investiert quasi in die Zukunft und den Werterhalt seines Fahrzeuges. Und wie bereits gesagt, wenn man es merkt das sich innen was zerbröselt, ist es meistens schon zu spät.
Motorradtanks aus VA (ist mir noch nie unter die Finger gekommen), Alu oder Kunstoff sind hier natürlich ausgenommen.
Gruß Peter
PS. Es gibt Magnetische und Nichtmagnetische "Edelstähle". Auch Edelstahl kann rosten, wenn die Umstände es zulassen (Stichwort Kontaktkorrosion). Der Unterschied zwischen Stahl und Edelstahl ist ganz banal gesagt der, das Edelstahl die "edleren" Legierungsbestandteile hat, wie z.B. Chrom, Vanadium, Nickel etc. Das sagt aber noch nichts über die mechanischen Eigenschaften aus. Merke: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!
Zitat Der Unterschied zwischen Stahl und Edelstahl ist ganz banal gesagt der, das Edelstahl die "edleren" Legierungsbestandteile hat, wie z.B. Chrom, Vanadium, Nickel etc. Das sagt aber noch nichts über die mechanischen Eigenschaften aus.
Edelstahl Umgangssprachlich wird der Begriff Edelstahl mit nichtrostendem Stahl gleichgesetzt, besonders mit den speziellen Legierungen V2A und V4A (Nirosta, Inox). Das Wort edel wird dabei mit der Unvergänglichkeit von Edelmetallen wie Gold und Platin verbunden. Bei Stahl steht edel aber für besondere Reinheit. Ein unlegierter Edelstahl kann sehr wohl in kurzer Zeit durchrosten.