Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.940 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

29.12.2011 16:07
#31 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat von Duck Dunn
bytheway, Edelstahltank für Motorrad??? viel zu schwer


Ich wusste gar nicht, dass Edelstahl schwerer ist als Stahl(blech).
Was der Duck so alles weiß (oder meint zu wissen ...)

Cambro Offline




Beiträge: 380

29.12.2011 16:08
#32 RE: Tank versiegeln... Antworten

Mein W-Tank fing langsam an zu rosten . Unten die Naht zum Tankboden
und oben die Mittelnaht . Eine Beschichtung hat die Firma , die ihn
gereinigt und beschichtet hat , nicht gefunden . Meine W ist Bj.99 .
Ich kann mir , bei den späteren Baujahren , eine Beschichtung nicht
vorstellen . Gruß Claus

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

29.12.2011 16:08
#33 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat von skoki d.e.
Edelstahl ist nicht automatisch ein rostfreier Stahl,
genauso wie ein magnetischer Stahl sehr wohl ein Edelstahl sein kann.

Also gut: es gibt auch rostfreien Stahl, der wo magnetisch ist.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.12.2011 16:19
#34 RE: Tank versiegeln... Antworten

Soulie: servus, im Deutschen Museum in München steht ein geiler alter Prosche 911, komplett aus Edelstahl gefertigt. Tolle Sache, aber hundsschwer und was glaubste wohl warum nicht in Serie gebaut,. wah? büschn teuer ;-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.484

29.12.2011 18:30
#35 RE: Tank versiegeln... Antworten

Butter bei die Fische: Gibt es Tiefziehstahlblech, das magnetisch und rostfrei ist und im Tankbau verwendet wird?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

29.12.2011 18:54
#36 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat
Mein W-Tank fing langsam an zu rosten . Unten die Naht zum Tankboden
und oben die Mittelnaht . Eine Beschichtung hat die Firma , die ihn
gereinigt und beschichtet hat , nicht gefunden .



Kannst du das noch mal genauer beschreiben?
Lösten sich da schon korrodierte Teile oder wie sah das aus?

Gruß Norbert

Cambro Offline




Beiträge: 380

29.12.2011 19:24
#37 RE: Tank versiegeln... Antworten

Tank oben , die Mittelnaht war braun . Aus der Faltzung am
Tankboden "wuchs" richtiger Rost . Leider habe ich kein
Foto gemacht .

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

29.12.2011 20:22
#38 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat
Aus der Faltzung am
Tankboden "wuchs" richtiger Rost .



Kilometer hat deine W auf dem Tacho?

Die größte Gefahr ist meiner Meinung nach Kondensatwasser, das sich früher gerne an der untersten Stelle abgesetzt hat. Da kenne ich einige Beispiele.
Hab gerade hier einen GTR Tank auf der Werkbank, der nur an einer kleinen Stelle leicht rostig ist.
Nämlich am tiefsten Punkt und dort auch schon undicht.
Passiert bei Fahrzeugen, die wenig bewegt werden.
Dieses Thema sollte sich aber mit 10% Alkohol im Spritt erledigt haben.
Ab und ann macht es auch sicher Sinn, den Spritt mal komplett abzulassen.
Und zwar wirklich komplett. Bei der W muß man dazu den Benzinhahn ausbauen.

Würde mich interessieren, ob hier sonst noch jemand einen rostigen W Tank hatte.

Gruß Norbert

Cambro Offline




Beiträge: 380

29.12.2011 21:15
#39 RE: Tank versiegeln... Antworten

Wenn ich so einen Monat (im Winter) nicht fahre , wird der Tank abgebaut , geleert und
kommt in den Keller . Die W hat so um die 50000km runter . Allerdings habe ich die
ersten fünf Jahre an dem Motorrad nichts gemacht (Es gab ja auch nichts zu machen) und
sie stand in einer nicht sehr trockenen Tiefgarage . Da habe ich wohl die Grundlagen
für den Rost gelegt .

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2011 21:18
#40 RE: Tank versiegeln... Antworten

Hallo Jungs

Also, Moppedtanks sind in aller Regel aus ganz ordinären, tiefziehfähigen Feld-Wald-Wiesenblech. Innen sind die alle roh. Rostnester beginnen in den Falzen und ziehen sich über das Bodenblech. Wenn man merkt das in der Tonne Rost ist, ist es meistens schon zu spät. Gerade Kawasakitanks stehen im Ruf einem unter der Hand weg zu rosten. Es wird wohl an dem Zulieferer liegen der den Machern in Akashi den ultimativen Preis unterbtreitet hat. Da in diesen Größenordnungen mit 1/10 hinter dem Komma gerechnet wird, bleibt natürlich die Qualität auf der Strecke.

Ich habe einen Kollegen der seinen Lebensunterhalt u.a. mit gebrauchten Motorradteilen verdient. Ich weiß z.B das die Tanks der Zehpyr`s und der GPZ`S aller Hubraum- und Altersklassen zu den sehr gesuchten Gebrauhteilen zählen. Außen sehen die Lackmäßig noch alle toll aus. Innen zerbröseln die. Manchmal hält nur noch der äußere Lack des Bodenbleches den "Blätterteig" zusammen.

Wer den Tank frühzeitig versiegelt, investiert quasi in die Zukunft und den Werterhalt seines Fahrzeuges. Und wie bereits gesagt, wenn man es merkt das sich innen was zerbröselt, ist es meistens schon zu spät.

Motorradtanks aus VA (ist mir noch nie unter die Finger gekommen), Alu oder Kunstoff sind hier natürlich ausgenommen.

Gruß
Peter

PS.
Es gibt Magnetische und Nichtmagnetische "Edelstähle". Auch Edelstahl kann rosten, wenn die Umstände es zulassen (Stichwort Kontaktkorrosion). Der Unterschied zwischen Stahl und Edelstahl ist ganz banal gesagt der, das Edelstahl die "edleren" Legierungsbestandteile hat, wie z.B. Chrom, Vanadium, Nickel etc. Das sagt aber noch nichts über die mechanischen Eigenschaften aus.
Merke: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

29.12.2011 21:23
#41 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat
Der Unterschied zwischen Stahl und Edelstahl ist ganz banal gesagt der, das Edelstahl die "edleren" Legierungsbestandteile hat, wie z.B. Chrom, Vanadium, Nickel etc. Das sagt aber noch nichts über die mechanischen Eigenschaften aus.



Und was ist mit unlegiertem Edelstahl?

Hobby Online




Beiträge: 41.756

29.12.2011 21:27
#42 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat
unlegiertem Edelstahl



was soll das denn sein ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2011 21:31
#43 RE: Tank versiegeln... Antworten

Unlegierter Edelstahl???

Das ist wie Butter, nur ohne Fett!!!

Gruß
Peter

Hobby Online




Beiträge: 41.756

29.12.2011 21:33
#44 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat
Das ist wie Butter, nur ohne Fett!!!



oder wie:
Fic... ohne Fu..

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

29.12.2011 22:05
#45 RE: Tank versiegeln... Antworten

Edelstahl
Umgangssprachlich wird der Begriff Edelstahl mit nichtrostendem Stahl gleichgesetzt, besonders mit den speziellen Legierungen V2A und V4A (Nirosta, Inox). Das Wort edel wird dabei mit der Unvergänglichkeit von Edelmetallen wie Gold und Platin verbunden.
Bei Stahl steht edel aber für besondere Reinheit.
Ein unlegierter Edelstahl kann sehr wohl in kurzer Zeit durchrosten.



Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz