Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.167 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2011 15:24
#16 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Hi Piko

Ich kann dir das Procharger nur wärmstens empfehlen!

http://www.louis.de/_105a30e324dccc25b81...tnr_gr=10003695

Ich habe mitlerweile 3 St. davon. 2 hängen kontinuirlich immer an den Motorräder über Bordspannungssteckdose. Der Heckmeck mit Batterie ausbauen im Winter, entfällt also. Das 3. ist für besondere Zwecke. Ich nehme das machmal für den Wagen und lade dann über den Zigarettenanzünder. OK, dauert wohl was länger wg. der höheren Kapazität (66Ah), funktioniert aber einwandfrei.

Ne, 2 Batterien zusammen laden , geht nicht. Das bekommt die Elektronik nicht auf die Reihe. Auch die Entsulfatisierungsgeschichte im Anschluß nach dem Laden, ist eine klasse Sache. Ich kann dir auch diese Wandhalter empfehlen, zumindest dann wenn dein Motorrad immer an der selben Stelle geparkt wird.

Seit ich die Procharger habe, gab es nie wieder Batteriestreß! Hauptgrund der Entscheidung zu den Prochargern war vor etwa 4-5 Jahren, meine Harley. Wenn die etwas länger steht, neigt die Batterie dazu sich mit einer Zelle zu verabschieden. Das kann schon nach 6 Monaten Stillstand sein. Eine "Neue" kostet dann immer so etwa 70 Euro. Das war dann auf Dauer doch zuviel. Einmal 49,95 + 10 Euro für den Wandhalter , und Ruhe ist! Gerade bei einer H.D. braucht man jedes Amp.zum starten, bzw. ein Auto und Überspielkabel.

Als Bordspannungssteckdose kann ich dir noch die von Gericke nahelegen.

http://www.hein-gericke.de/steckdose-mit...-sicherung.html

Für den Preis lohnt das selberstricken nicht! Einzigst eine dezente Halterung aus einem Stück 4mm Alublech muß man sich feilen.


Gruß
Peter

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.12.2011 16:43
#17 RE: Welches Ladegerät? Antworten

OK, danke nochmal an alle ... werde mir dann wohl morgen den Procharger besorgen?!

Zitat
Auch die Entsulfatisierungsgeschichte im Anschluß nach dem Laden, ist eine klasse Sache.

Das ist ja der Hauptgrund, weshalb ich mir ein (zusätzliches)Gerät zulegen will ... denn das ansonsten sehr funktionelle Aldi-Teil kann das eben nicht.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2011 17:16
#18 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Zitat von piko
OK, danke nochmal an alle ... werde mir dann wohl morgen den Procharger besorgen?!

Zitat
Auch die Entsulfatisierungsgeschichte im Anschluß nach dem Laden, ist eine klasse Sache.

Das ist ja der Hauptgrund, weshalb ich mir ein (zusätzliches)Gerät zulegen will ... denn das ansonsten sehr funktionelle Aldi-Teil kann das eben nicht.

piko




Ich würde noch ein paar Tage warten. Heute bekam ich den neuen Louis-Katalog mit 10Euro-Gutschein bei einem Kauf ab 50Euro gültig. Der ProCharger liegt knapp unter 50 Euro. Also noch `ne Kleinigkeit mehr ordern...

Gruß
Peter

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

27.12.2011 18:31
#19 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Zitat von piko

Zitat
Auch die Entsulfatisierungsgeschichte im Anschluß nach dem Laden, ist eine klasse Sache.

Das ist ja der Hauptgrund, weshalb ich mir ein (zusätzliches)Gerät zulegen will ... denn das ansonsten sehr funktionelle Aldi-Teil kann das eben nicht.


Und denk an den CAN-Bus!

Dein nächstes Motorrad wird vielleicht schon CAN-Bus haben, und dann geht es dir wie mir und du hängst mit ’nem normalen Ladegerät in den Seilen. Vielleicht täte sich die Investition für den großen ProCharger XL jetzt schon lohnen.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

27.12.2011 18:49
#20 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Zitat von Serpel
...Und denk an den CAN-Bus!... dann geht es dir wie mir und du hängst du mit ’nem normalen Ladegerät in den Seilen...

ja wie jetzt: Du hast uns doch gerade erzählt, wie leicht die Batterie auszubauen ist, steckt der CAN-Bus bei BMW in der Batterie? Sachen gibt's

Axel, der seine Akkus lieber mittels ner popeligen Steckverbindung mit dem Saito auflädt

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

28.12.2011 09:27
#21 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Zitat von Axel J
ja wie jetzt: Du hast uns doch gerade erzählt, wie leicht die Batterie auszubauen ist, steckt der CAN-Bus bei BMW in der Batterie? Sachen gibt's

Das nennt man aus der Not eine Tugend machen. Lieber wäre mir natürlich schon, ich könnte das Ladegerät einfach an die Bordsteckdose hängen. Aber wie gesagt, das Batteriefach muss zwischendurch ja ohnehin mit nem feuchten Lappen ausgewischt werden ...

Gruß
Serpel

my666 Offline




Beiträge: 630

28.12.2011 09:34
#22 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Die Bordsteckdosen-Problematik beim CAN-Bus hat uns letzten Monat auch ein Leser geschrieben. Wer keinen Extra-Anschluss legen will, kann z.B. auch zum Optimale 4 Dual greifen. Funktioniert einwandfrei und kostet so 65,- bis 70,- im Handel. Doof nur das man den Steckdosen-Adapter extra kaufen darf...

http://www.bma-magazin.de/produktvorstel...us-eignung.html

VG, Marcus

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.12.2011 09:36
#23 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Ich glaube kaum, daß jedes Motorrad mit Kann-Buss eine Steckdose hat ... bei den meisten wird man also ohnehin direkt ran an die Batterie müssen oder zusätzlich ein Ladekabel montieren ... oder geht das mit diesem ominösen Bus auch nicht?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

28.12.2011 09:51
#24 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Meines Wissens haben alle BMWs eine Steckdose und BMW bietet auch ein Dosen-Bus-Ladegerät an. Als Originalzubehör.

Welche Motorräder haben den derzeit noch einen Can-Bus? Ducati Mulitistrada?
Nur, dass man nicht versehentlich eins kauft ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

28.12.2011 11:07
#25 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Zitat von piko
Ich glaube kaum, daß jedes Motorrad mit Kann-Buss eine Steckdose hat ... bei den meisten wird man also ohnehin direkt ran an die Batterie müssen oder zusätzlich ein Ladekabel montieren ...

Samma - liest du bisweilen auch, was man dir schreibt?!*

Gruß
Serpel

*der ProCharger XL ist CAN-Bus fähig

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.12.2011 11:23
#26 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Was hats denn mit dem Entsulfatieren auf sich?
Und wann macht der Procharger das?
Nach dem Laden?
Während des Ladens?

Wenn meine W-Batterie geladen ist,
ziehe ich das Ladegerät nämlich ab.
Meist, um eine andere Batterie zu laden.
Sollte ich das Saito besser dran lassen?

Grüße

Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

28.12.2011 11:31
#27 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Über das Entsulfatieren streiten sich wohl die Fachleute.
Die einen halten es für nötig, die anderen für kompletten Humbug.
Das große Saito lädt erst mal, dann geht es in Erhaltungsladung über und nach einiger Zeit schaltet es auf eine Entsufatierungsphase. Das sieht man daran, dass eine blaue LED jeweils kurz aufblitzt. Nach einer Entsulfatierungsphase schaltet es wieder auf Erhaltungsladung.
Du kannst es also an der Batterie dran lassen, musst aber nicht.
Ich wechsle auch mit dem Saito von Batterie zu Batterie und lasse es höchstens mal ein oder zwei Tage dran.
So etwa alle sechs bis acht Wochen hänge ich die Batterien mal an das Ladegerät, also über einen Winter so etwa drei Mal.
Manche Batterien brauchen dann etwas Auffrischung, manche eher nicht. Das zeigt das saito aber auf seinem Bildschirm sehr schön an. Auch ein Grund, warum ich es so gerne mag. So bin ich immer über den Ladezustand im bilde und auch darüber, ob ein Motorrad Strom frisst - was bei modernen Motorrädern ja mehr oder weniger der Fall ist.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.12.2011 11:59
#28 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Zitat
Das zeigt das saito aber auf seinem Bildschirm sehr schön an.


Sag ich doch!

Danke Martin!
Dann mach ichs weiter so wie gehabt.
Zumal ich ja nicht das große Saito habe.
Zumindest gibts noch ein größeres.
Einen blauen Blitz hab ich jedenfalls noch nicht gesehen ...

Geladene
Grüße

Soulie

Axel J Online




Beiträge: 13.006

28.12.2011 12:03
#29 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Zitat von Soulie
... Zumal ich ja nicht das große Saito habe.
Zumindest gibts noch ein größeres.
Einen blauen Blitz hab ich jedenfalls noch nicht gesehen ...

auch Dein "nicht" großes kann das (wenn es das für 49 Euronen ist), schau Dir einfach mal die LEDs auf der rechten Seite an: Erhalten, Pflege/Entsulfatierung

Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.12.2011 12:18
#30 RE: Welches Ladegerät? Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von piko
Ich glaube kaum, daß jedes Motorrad mit Kann-Buss eine Steckdose hat ... bei den meisten wird man also ohnehin direkt ran an die Batterie müssen oder zusätzlich ein Ladekabel montieren ...

Samma - liest du bisweilen auch, was man dir schreibt?!*


Ja ... und?! Was hat das eine mit dem anderen zu tun

Und wenn ich jetzt in X-Jahren tatsächlich ein Krad mit Kann-Buss erwerben sollte ... ob mit Steckdose oder nicht ... dann kann ich doch trotzdem ein Ladekabel anschließen ... mo sogn ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz