Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.195 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.12.2011 18:21
Auspuff 2in2 Antworten

Moin auch

ich hab heute mal eine 2in2 ohne Interferenzrohr mit Shark Endtöpfen an eine W geschraubt.
Die Sharks waren E-Töpfe mit dB Eater.
Unten fängt sie gut an und oben geht sie auch gut.

Die Mitte ist beschissen und liegt deutlich unter der Serie.
Ich vermute mal, daß es ohne Eater besser geht. Aber das ist dann doch zu laut.

Sowas möchte ich nicht abliefern und deswegen bauen wir jetzt ein Interferenzrohr rein.
Demnächst mehr in diesem Theater.

Grüße
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Nm Shark.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.484

19.12.2011 18:24
#2 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Du sprichst jetzt aber von einer ansonsten serienmäßigen W. Also weder BigBäng noch BigBore?

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.12.2011 18:25
#3 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Jau!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.12.2011 19:02
#4 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Moin

ich bin mir wegen der Ähnlichkeit der Kurvenverläufe übrigens auch sicher, daß sich das Ergebnis auf andere Auspuffanlagen übertragen lassen wird.
Evtl wissen wir morgen schon mehr

Grüße
Ulf

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

19.12.2011 19:33
#5 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Du meinst also auch auf die SR Anlage ... ???

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.12.2011 19:36
#6 RE: Auspuff 2in2 Antworten

zum Beispiel..

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

19.12.2011 21:54
#7 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Hat jemand von Euch die Staintune schon mal ausprobiert?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.12.2011 21:55
#8 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Die scheint gut zu funktionieren.
Aber teuer, laut und kein TÜV

Grüße
Ulf

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2011 07:39
#9 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Mal ganz doof gefragt: Warum wird da seitens SR oder Shark nicht "einfach" ein Interferenzrohr verbaut? Ist das so ein hoher Aufwand?

Viele Grüße,
Frank

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.12.2011 07:44
#10 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Zumindest der Sepp (SR) ist der Meinung, dass es das nicht braucht.
Und Ulf ist beweist dann immer das Gegenteil.
So haben beide zu tun.

Davon abgesehen Die SR-Anlage würde sicher um 150 Euro teurer werden mit Interferenz-Rohr und ich vermute dazu noch mal, dass es mit der derzeitigen Steckverbindung auch nicht so ohne weiteres funktionieren würde. Möglicherweise gäbe es dann doch Spannungen, wenn man die beiden Rohre "einfach so" verbindet. Mit sauber ausgeführten Steckverbindungen, die durch Federn zusammengehalten werden, müsste es aber gehen.

Und bei der Shark ist Ulf ja wohl im Moment gerade dran, das zu bauen.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.12.2011 08:15
#11 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Moin auch

die 2in2 Anlage, die wir mal (mit Interferenzrohr) gebaut haben, war sehr aufwendig. lief aber deutlich besser als die SR.

Die jetzige 2in2 (ohne Interferenzrohr) ist der SR sehr ähnlich und liefert auch eine fast identische Kurve ab (s.o.)
Wenn wir hier jetzt mit einem Interferenzrohr ein Verbesserung erzielen, wird sich das auch auf die SR übertragen lassen.
Ich hoffe, daß wir heute oder morgen das Ergebnis haben.
Die Kosten für eine nachträgliche Umrüstung sollten übrigens nicht wesentlich über 100€ liegen.

Daraus, daß ich viel von Sepp Bruckschlögels Arbeit halte, habe ich nie einen Hehl gemacht. Ich glaube aber, daß er sich bei der Anlage für die W verrannt hat.

Schaun wir mal.

Grüße
Ulf

twobig Offline



Beiträge: 1.050

20.12.2011 10:39
#12 RE: Auspuff 2in2 Antworten

zu SR / Sepp Bruckschlögl und "Interferenzrohr":

Erst am letzten Freitag habe mit SR und mit Herrn Bruckschlögl persönlich telefoniert. O- Ton Bruckschlögl:

"Ich hobs probiert, des bringt goar nix"

Man kann ihn also zu nichts zwingen, wovon er (noch) nicht überzeugt ist.

Deshalb:

Abwarten, Ulf wird ja berichten...

Gandalf Offline




Beiträge: 358

20.12.2011 11:37
#13 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Also Ulf hat doch nen P4(-Prüfstand), und Bruckschlögl wie hier mal (glaub ich) erwähnt wurde auch?!
Dass diese Geschichte dann so stark differiert, dat kapier ich ned...

liegrü
Gandi

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.12.2011 12:03
#14 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Moin Ulf,

rein optisch erinnert mich der Kurvenverlauf an den gemessenen Unterdruck am SLS-Anschluß. Da ist in der Mitte irgendwas komisch . Allerdings ist bei der originalen W an der Stelle auch das beste Drehmoment, so daß ich mal davon ausgehe, daß der Verbinder doch irgendeinen Sinn ergibt und bei der Drehzahl die Gasdynamik am effektivsten arbeitet.

Ich selbst hab eigentlich angenommen, daß die Verbindung der beiden Auspuffdämpfer keine Auswirkung auf die Leistung hat, sondern nur auf den Schall (größeres Volumen), nun werde ich mal bei langen Abendspaziergängen mir eine Theorie zusammendichten, warum der Verbinder doch wirkt.




Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.12.2011 12:04
#15 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Moin auch

@Gandalf
die absoluten PS-Werte liegen garnicht mal so weit auseinander.
Die p4 Version, auf der SR mißt, zeigt aber tatsächlich immer leicht höhere Werte an.
Das deutlich höhere Drehmoment auf dem SR p4 liegt an der etwas zu niedrigen Drehzahl

Aber schau dir mal den Drehmomentverlauf an.


Moin Wännä
ind er zugestopften Version (mit Eater) braucht die Auspuffanlage offensichtlich das Volumen und den größeren Auslaßquerschnitt.
Ohne Eater geht die SR auch in der Mitte sehr schön.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 leistungskurves W 650 SR rauspuff.jpg 
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz