Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.195 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Gandalf Offline




Beiträge: 358

20.12.2011 12:16
#16 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Moin Ulf, nochmal zur Sicherheit: waren/sind das jetzt alles Mopeds mit "Tuning Light" oder ohne? Könnte mir gut vorstellen, dass dies natürlich auch ne wesentliche Rolle spielt oder?

danke und liegrü
Gandi

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.12.2011 12:19
#17 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Moin

die Mopeds waren alle ohne Tuning light.

Ich werde wohl heute schon die Version mit Interferenzrohr messen können.
Danach mache ich an dem Moped aber nochmal Tuning light.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

20.12.2011 12:27
#18 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Hallo Ulf,
Ich denke das die Verbindung beider Püffer für die Resonanz
Aufladung zuständig ist.Manche nennen das auch Kollektor.
Kann doch gut so sein?!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.12.2011 12:31
#19 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Moin Sonnenchef,

das dachten wir alle mal, aber der W-Motor ist eigentlich sehr brav ausgelegt und nicht auf Spitze bei bestimmten Drehzahlen getrimmt.

Ich denk mal, Resonanz eher weniger.


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.12.2011 12:32
#20 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Moin Sonnenfürst

Jau
auch beim 4Takter spielen Resonanzen eine Rolle - allerdings nicht so stark wie- und etwas anders als beim 2Takter.
Es geht nicht um einen Aufladeeffekt, sondern darum, daß während der Überschneidung ein Unterdruck im Auslaß herrscht.

Edit
Nennen wir es Druckschwankungen

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

20.12.2011 12:33
#21 RE: Auspuff 2in2 Antworten

O.K.,dann habe ich wieder was gelernt.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2011 14:52
#22 RE: Auspuff 2in2 Antworten

@Ulf: Vielleicht sind die Volumina dieser kleinen/schlanken Dämpfer ja auch einfach zu klein? Mich würde mal interessieren, wie eine W läuft, wenn man links und rechts auf abgesägte Krümmer mal je einen "normal großen" Endtopf draufstecken würde. Also so einen großen Topf, wie z.B. an ner Bandit/SV/Blade o.ä. verbaut ist. Die haben ja ein sehr großes Volumen.

Viele Grüße,
Frank

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.12.2011 17:08
#23 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Noch größer als die riesigen Originaltöpfe der W?
Denk daran, dass bei der W über die dicke Querverbindung beide Töpfe zu einer Einheit zusammengefasst sind und damit sicher deutlich mehr Volumen haben, als so ein einzelner Topf an einem aktuellen 600er Vierzylinder.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.12.2011 17:14
#24 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Zitat von Falcone
... und damit sicher deutlich mehr Volumen haben, als so ein einzelner Topf an einem aktuellen 600er Vierzylinder.

bist Du Dir sicher? Ich kenne inzwischen nur noch Pötte mit großem Sammler irgendwo untenrum, der sichtbare eigentliche Endtopf kann dann entsprechend kleiner ausfallen

Axel

edit sacht noch: schau Dir mal Hobbys Benellibild an

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.12.2011 17:19
#25 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Na ja gut, ich will mich um ein paar ccm nicht streiten
Aber sobald die durch "Tuning-Töppe" ersetzt werden, fallen diese auch gleich wieder kleiner aus, ohne unbedingt an Leistung zu verlieren - im Gegenteil, zumindest bei SR.
Ich denke, es liegt weniger am Volumen als am Konzept: Prallbleche gegen Absorption.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 358

20.12.2011 17:34
#26 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Wo wir grad aktuell bei Tüten sind: meint ihr, die Kawa- (bzw. Remus-) Zubehöranlage für die W800 tät auch auf die 650er passen (Lambdaanschluss dann halt zu machen mit Blindstopfen)?

Zwar ganz schön teuer das Ding, aber von der Optik find her ich die super, jibbet ja in schwarz und chrom.

Ulf, vielleicht kommst du bei Gelegenheit mal an ein (zerschraddeltes) Teil ausm Gentlemen-Cup und kannst sie messen?!

btw: Hatten die die MO-Leute nicht mal an der Bonnie dran, war glaub ganz gut in der Messung?

liegrü
Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.12.2011 17:36
#27 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Von den Anbau-Maßen sind W650 und W800-Auspüffe gleich.
Ob LSL auch für die W650 eine ABE mitmachen wird, weiß ich nicht. Bis jetzt scheint da noch gar nichts zu gehen.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2011 17:40
#28 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Sorry, ich meinte natürlich zwei aktuelle Riesentöppe auf zur W passende Krümmer, die kein Interferenzrohr haben. So könnte man SR und Riesentopp vergleichen und könnte somit den Einfluss des Volumens überprüfen.

Viele Grüße,
Frank

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.12.2011 18:44
#29 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Moin auch

schlechte Nachrichten.
Das Interferenzrohr ist drin, aber es hat nicht die erhoffte Mehrleistung gebracht.
Der Verlauf ist zwar überall eindeutig besser als ohne das Rohr, aber richtig schön ist er immer noch nicht.

Als nächsten Schritt werde ich nochmal Tuning light machen.
Das hat bisher auch bei der SR vor allem im mittleren Bereich etwas gebracht und die Ausgangsbasis ist jetzt ja besser.

Ich würde gerne zum direkten Vergleich jetzt schon unsere 2in2 draufstecken, aber die werde ich erst in ein paar Tagen bekommen können.
Im Anhang zwei Vergleiche:

2in2 mit Shark mit/ohne Interferenzrohr
SR mit Serienabstimmung/SR mit Tuning light

Grüße
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SR mit Eater +Tuning light Nm.jpg  mit ohne Inter.jpg 
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.12.2011 19:12
#30 RE: Auspuff 2in2 Antworten

Und nochmal ein Screenshot von der 2in2, die wir selber gebaut haben.
Im Gegensatz zur jetzigen Anlage ist der Krümmerdurchmesser 3mm kleiner und die Zusammenführung am Interferenzrohr ist anders.
Und das funkltioniert ziemlich gut, wenn ich das mal so sagen darf

Grüße
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Nm 2in2 Shark gegen Serie.jpg 
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz