Moin Ulf, nochmal zur Sicherheit: waren/sind das jetzt alles Mopeds mit "Tuning Light" oder ohne? Könnte mir gut vorstellen, dass dies natürlich auch ne wesentliche Rolle spielt oder?
Hallo Ulf, Ich denke das die Verbindung beider Püffer für die Resonanz Aufladung zuständig ist.Manche nennen das auch Kollektor. Kann doch gut so sein?!
Jau auch beim 4Takter spielen Resonanzen eine Rolle - allerdings nicht so stark wie- und etwas anders als beim 2Takter. Es geht nicht um einen Aufladeeffekt, sondern darum, daß während der Überschneidung ein Unterdruck im Auslaß herrscht.
@Ulf: Vielleicht sind die Volumina dieser kleinen/schlanken Dämpfer ja auch einfach zu klein? Mich würde mal interessieren, wie eine W läuft, wenn man links und rechts auf abgesägte Krümmer mal je einen "normal großen" Endtopf draufstecken würde. Also so einen großen Topf, wie z.B. an ner Bandit/SV/Blade o.ä. verbaut ist. Die haben ja ein sehr großes Volumen.
Noch größer als die riesigen Originaltöpfe der W? Denk daran, dass bei der W über die dicke Querverbindung beide Töpfe zu einer Einheit zusammengefasst sind und damit sicher deutlich mehr Volumen haben, als so ein einzelner Topf an einem aktuellen 600er Vierzylinder.
Zitat von Falcone... und damit sicher deutlich mehr Volumen haben, als so ein einzelner Topf an einem aktuellen 600er Vierzylinder.
bist Du Dir sicher? Ich kenne inzwischen nur noch Pötte mit großem Sammler irgendwo untenrum, der sichtbare eigentliche Endtopf kann dann entsprechend kleiner ausfallen
Axel
edit sacht noch: schau Dir mal Hobbys Benellibild an
Na ja gut, ich will mich um ein paar ccm nicht streiten Aber sobald die durch "Tuning-Töppe" ersetzt werden, fallen diese auch gleich wieder kleiner aus, ohne unbedingt an Leistung zu verlieren - im Gegenteil, zumindest bei SR. Ich denke, es liegt weniger am Volumen als am Konzept: Prallbleche gegen Absorption.
Wo wir grad aktuell bei Tüten sind: meint ihr, die Kawa- (bzw. Remus-) Zubehöranlage für die W800 tät auch auf die 650er passen (Lambdaanschluss dann halt zu machen mit Blindstopfen)?
Zwar ganz schön teuer das Ding, aber von der Optik find her ich die super, jibbet ja in schwarz und chrom.
Ulf, vielleicht kommst du bei Gelegenheit mal an ein (zerschraddeltes) Teil ausm Gentlemen-Cup und kannst sie messen?!
btw: Hatten die die MO-Leute nicht mal an der Bonnie dran, war glaub ganz gut in der Messung?
Von den Anbau-Maßen sind W650 und W800-Auspüffe gleich. Ob LSL auch für die W650 eine ABE mitmachen wird, weiß ich nicht. Bis jetzt scheint da noch gar nichts zu gehen.
Sorry, ich meinte natürlich zwei aktuelle Riesentöppe auf zur W passende Krümmer, die kein Interferenzrohr haben. So könnte man SR und Riesentopp vergleichen und könnte somit den Einfluss des Volumens überprüfen.
schlechte Nachrichten. Das Interferenzrohr ist drin, aber es hat nicht die erhoffte Mehrleistung gebracht. Der Verlauf ist zwar überall eindeutig besser als ohne das Rohr, aber richtig schön ist er immer noch nicht.
Als nächsten Schritt werde ich nochmal Tuning light machen. Das hat bisher auch bei der SR vor allem im mittleren Bereich etwas gebracht und die Ausgangsbasis ist jetzt ja besser.
Ich würde gerne zum direkten Vergleich jetzt schon unsere 2in2 draufstecken, aber die werde ich erst in ein paar Tagen bekommen können. Im Anhang zwei Vergleiche:
2in2 mit Shark mit/ohne Interferenzrohr SR mit Serienabstimmung/SR mit Tuning light
Grüße Ulf
Angefügte Bilder:
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Und nochmal ein Screenshot von der 2in2, die wir selber gebaut haben. Im Gegensatz zur jetzigen Anlage ist der Krümmerdurchmesser 3mm kleiner und die Zusammenführung am Interferenzrohr ist anders. Und das funkltioniert ziemlich gut, wenn ich das mal so sagen darf
Grüße Ulf
Angefügte Bilder:
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