Naja, ich bin da zwiespältig, bei der Frage der Finanzierung des Radio/TV-Prgramms . Zum einen fände ich es auch unglaublich, für etwas bezahlen zu müssen, was ich nicht nutze - wenn ich Total-Medienverweigerer wäre .
Zum anderen kann man es auch nicht so differenziell aufdröseln, wer nun was bezahlt und was nicht, in so einem Gesamtwesen Bundesrepublik Deutschland: sonst kommen demnächst die Leute, die keine Kinder haben, und wollen weniger Steuern zahlen, weil sie keine Spielplätze mitbezahlen wollen - nur mal so als Beispiel. Und eine allgemeine Umlage auf den gesamten öffentlichen Nahverkehr, den man dann für lau nutzen darf (oder auch nicht, wenn man keinen Bock drauf hat - wer möchte, kann ja trotzdem Taxifahren ), hätte ja auch was für sich ...
pelegrino, dessen Kater z.B. auch keine Steuer bezahlt ...
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Diese ganze Diskussion ist mal wieder typisch für die, sagen wir es mal freundlich, schizophrene Einstellung dieser Zeit. Auf der einen Seite verlangt man Medien, die frei und unabhängig berichten sollen, aber eins ist natürlich vollkommen klar, kosten darf das nichts
Man sollte sich einmal überlegen, was man will, Kommerz-TV a la RTL und Co., wo es nur um eins geht, Geld verdienen, was auch vollkommen logisch ist, schließlich ist es ein Privatsender der lediglich die Renditeinteressen seiner Eigentümer bedienen will, oder ein Fernsehen, dass sich durchaus auch anderen Dingen verpflichtet sieht, nämlich eine Berichterstattung, die auch wirklich der Information dient. Gut, die Entwicklung bei ARD und ZDF muss man mehr als kritisch sehen, weil die Oberen dort dieses Zeil teilweise aus den Augen verloren haben, weil auch sie nur noch einen ökonomischen Blickwinkel haben, es nur noch um Quote geht, aber diese Entwicklung ist eine gesamtgesellschaftliche, den Primat der Ökonomie ist mittlerweile jeder Teil dieser Gesellschaft unterworfen. Eines sollte man sich aber einmal vollkommen klar machen, und da spreche ich aus beruflicher Erfahrung, nur wenn es eine gewisse Unabhängigkeit von ökonomischen Zwängen gibt, ist eine freie Berichterstattung möglich - insofern ist das neue Modell nicht falsch, auch wenn die Auswüchse bei den öffentlich-rechtlichen Sendern dadurch nicht besser werden
@Kupferwurm: Kim IlJong ist tot! Nordkorea war und ist ein totalitärer Staat. Das Du das über Deutschland schreibst, ist entweder doof oder naiv. Gruß Ducky
Zitat von MaggiBoah Sirion, ich bin mal mit Dir einer Meinung! Das hast Du schön auf den Punkt gebracht.
Tschööö
Maggi
Ja, da muß ich dem Sirion auch mal ein "Daumen hoch" geben.
Wenn ich nun meinen Lieblingssender "Radio X" nehme, der wirklich absolut ohne Werbung sendet, der muß durch Spendenaufrufe ein neues Studio finanzieren. Bei solchen kleinen lokalen Sendern, mit alternativen Programmen und weniger professionellen Moderatoren (machen ihren "Moderatoren-Job" eher aus Passion, da nicht bezahlt. Kann man gar direkt im Studio anrufen!) zahle ich Rundfunkgebühren gern. Nur bekommen sie vom grossen Kuchen "Rundfunkgebühr" nur die Krümel.
Bei den grossen und gestopften öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten seh ich doch nur politisches Gemauschel und Geschachere.
Über die privaten Sender braucht's keine Diskussion, so bescheiden wie deren Programm... Werbung,Werbung,Werbung.
Zitat von Duck Dunn@Kupferwurm: Kim IlJong ist tot! Nordkorea war und ist ein totalitärer Staat. Das Du das über Deutschland schreibst, ist entweder doof oder naiv. Gruß Ducky
ducky, nicht alles so bierernst nehmen. war's doch mehr spaßig gemeint, den so'n bissel, wirklich nur 'n bissel ducky ham wer doch ne...
Zitat Bei den grossen und gestopften öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten seh ich doch nur politisches Gemauschel und Geschachere.
Monti
jo, und wer auf den "grundversorgungsauftrag" der öffentlich-rechtlichen scharf ist, der soll sich am monatsende ne gebrannte cd schicken lassen, sich zu gemüte füren, dafür berappen un fertig die laube. nicht ständig leute aufs übelste belästigen, die jahrelang ne radio tv entziehungskur für den gebotenen müll hinter sich haben. da fang ich eher des rauchen wieder an.
Am 10.12.11 wurde in München an Michail Gorbatschow der "Franz-Josef-Strauß-Preis" der "Hanns-Seidel-Stiftung" (CSU) verliehen. Für die Medien war es nur eine Bemerkung am Rande, der Inhalt von Gorbatschows Rede wurde geflissentlich unter den Tisch gekehrt. Stillschweigen allenthalben. Warum nur, wo sie doch brisanten Inhalt hatte, zumal er vom bevorstehenden 3.Weltkrieg sprach!!!
Verschwörungstheorie??? Warum schweigt die Presse zu dieser Rede? Habens einen "Maulkorb" verpasst bekommen?