ich kann mich noch immer nicht zu einem Kauf eines benötigten neuen Taxis entschliessen.
Zur Zeit sind folgende Wagen in der näheren Auswahl -wobei die Reihenfolge der Aufzählung keinerlei Bedeutung hat:
Citroen Grand Picasso mit 165 PS, Vollausstattung, Leder, Taxipaket vom Umrüster, Automatik, 7-Sitzer
(Chevrolet Orlando habe ich gestrichen, da unverschämte Inspektionsintervalle von lächerlichen 15000 Kilometer)
Opel Zafira Tourer, 165 PS, zusammengefrickelte unkomplette Ausstattung, Taxipaket ab Werk u.a. mit "Vinylsitzebezügen", Automatik, 7-Sitzer
Bei Citroen ist der Wagen direkt als Taxi im Autohaus vorhanden, d.h. keine Wartezeit, vom Preis her in der mittleren Position (da Chevi gestrichen sogar jetzt der "günstigste" Wagen -Naja, günstig ist relativ) und vollausgestattet, d.h mit allen möglichen und unmöglichen Gimmicks.
Der Opel Zafira Tourer ist das ganz neue Modell dieses Typs und steht noch nicht bei meinem Händler, wird aber von Opel direkt ab Werk mit der Taxiausstattung geliefert, die Aufpreisliste ist entsprechend lang und trotz eines guten "Verwerterrabatts" im Vergleich der drei aufgezählten Wagen das teuerste Angebot. Lieferzeit um die drei Monate.
Jetzt sitze ich hier, rechne hin und her, komme aber zu keiner Entscheidung, denn ich finde immer ein "Haar in der Suppe".
Ob ich nicht lieber bei Skoda bleibe und mir das Nachfolgemodell meines Superbs hole?
Nun ja,der Skoda wäre mir persönlich am liebsten,aber da wirst du verschiedene Meinungen hören.Das restlos perfekte Auto wirst du nicht finden,da ist es wohl am besten,eine Liste mit Punkten auszuarbeiten,wer die meisten Vorteile für dich hat.
Zitat von der W Jörgmal eine frage: wofür braucht ein Taxi 165PS ????
Dieses in Frage stellen von 165 PS ist schon gerechtfertigt! Seh ich nämlich genauso, doch die Automatik gibt's merkwürdigerweise bei beiden Herstellern (Opel und Citroen) nur in Verbindung mit den stärksten Diesel-Motoren.
Ich kam bisher mit den +/- 100 PS meines 1.9 Liter Diesel allerbestens aus, aber die damische Feinstaubzone Frankfurt macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Zu der angesprochenen Steuerkette, denn der betreffende Wagen fiel aus der Wertung, da sein Inspektionsintervall von 15000 Kilometern viel zu kurz ist.
Es wird mit der Auswahl geeigneter Wagen verdammt eng... Rikscha bliebe übrig!
In unseren Breitengraden lief über mehrere Jahre ein Toyota Corolla Verso Diesel als Taxi. Das Ding ging ab wie die Feuerwehr. Vielleicht wäre das etwas? Über die Art des ,Nockerlnwellenantriebs' kann ich aber nichts sagen.
In Berlin sind auch Toyota Prius als Taxis im Einsatz.
Zitat von SoulieWo ist denn das Problem? Wenn du mit dem Superb zufrieden warst, dann nimm den doch wieder.
Gruß Soulie
Es gibt die Ausstattungslinie nicht mehr ab Werk. (Mein Skoda wurde noch ab Werk als Taxi mit einigen spezifischen Ausstattungen ausgeliefert) Die Konditionen wie bei meinem Wägelchen gebens mir auch nicht mehr.
Die Steuerkette bei einer Rickscha ist ziemlich wartungsarm und unempfindlich Der Motor ist natürlich so eine Sache, manchmal auch der Verbrauch Oh, hatte ja oben schon einer die Idee