ich möchte einen jungen mitarbeiter mit dem anhänger losschicken.( vw caddy + tandemachser mit plane, gesamtgewicht nicht über 3500 kg ) wie ist das denn nun mit den neuen führerscheinen ?
das hab ich gefunden : Klasse B Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger bis 750 kg Gesamtmasse oder bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs bei einer zulässigen Gesamtmasse der Kombination von nicht mehr als 3.500 kg)
aber ich hab auch schon gehört das man extra fahrerlaubniss für anhänger braucht ? ich mein, nach obiger beschreibung darf man ja fast jeden anhänger ziehen .
also, kann sich der pursche damit rausreden das er eigentlich gar nicht auf baustelle fahren darf ?
gruß, waastl
kauf nie auf der straße einen tragbaren fernsehapparat von einem mann der noch ganz ausser puste ist
Kommt drauf an, ob der beladene Anhänger bezw. Zul. GesGew. leichter ist als der Caddy, dann B. Anhänger ZGG schwerer als Caddy, BE
Anhängerführerschein
Für Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse (zGG) benötigt man grundsätzlich einen Anhängerführerschein. Der Inhaber eines EU-Führerscheins unterliegt keiner Achsenbeschränkung (wie z.B. bei Klasse 3 Beschränkung auf 3 Achsen).
Ausnahmsweise genügt für das Mitführen eines Anhängers über 750 kg hinter einem PKW die Klasse B, sofern das zulässige Gesamtgewicht der Kombination (Zugfahrzeug und Anhänger) nicht mehr als 3.500 kg beträgt und das zGG des Anhängers nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges übersteigt. Andernfalls benötigt der Fahrer die Klasse BE.
Beim Gespann fahren ist zudem die konkrete Anhängelast zu berücksichtigen.
Auch bei LKW und Bussen zeigt das "E" die Berechtigung Gespanne fahren zu dürfen (C1E, CE, D1E, DE). Falls Sie Fragen zu den einzelnen Klassen haben oder ob bestimmte Fahrzeuge kombinierbar sind, helfen Ihnen Ihre ADAC-Juristen gerne weiter.
Für die alten Führerscheine besteht grundsätzlich Besitzstandsschutz. Es werden beim freiwilligen Umtausch auch die Klassen BE und C1E eingetragen. Wer künftig auch Züge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 12.000 kg mit dem Pkw-Führerschein fahren möchte, muss einen Antrag auf Erteilung der Klassse CE 79 stellen.
Zitat ich mein, nach obiger beschreibung darf man ja fast jeden anhänger ziehen .
Das sehe ich nicht so. Ein Audi A4-Kombi z.B. wiegt 1900kg. Der darf mit Klasse B also gar nicht viel ziehen, denn das Gesamtgewicht des kompletten Zuges zählt ja! In diesem Falle Hat der Audi ein zGG von etwa 2550 Kilo. Der Anhänger darf also noch eine zGG von 950 Kilo haben. Bei kleineren Autos verringert sich das schnell. Viele Anhänger fallen da ganz schnell raus.
Das zulassige Gesamtgewicht zählt aber. Also nicht, was der Caddy leer wiegt, sondern, was er beladen wiegen darf. Liegt das nicht über 2000 kg? Dann darf nur ein Anhänger dran, der weniger als 1500 kilo zul Gesamtgewicht hat. Zweiachser haben in der Regel mehr. Guck lieber noch mal genau in die Papiere.
Zitat von Falcone Ein Audi A4-Kombi z.B. wiegt 1900kg. Der darf mit Klasse B also gar nicht viel ziehen, denn das Gesamtgewicht des kompletten Zuges zählt ja! In diesem Falle Hat der Audi ein zGG von etwa 2550 Kilo. Der Anhänger darf also noch eine zGG von 950 Kilo haben. Bei kleineren Autos verringert sich das schnell. Viele Anhänger fallen da ganz schnell raus.
das ist so nicht richtig, für hänger mit mehr als 750kg zGG brauchen die Jungspunde Führerschein BE, das reicht B nicht mehr
also, ausgehend vom zulässigen gesamtgewicht ( caddy ca 2500 kg ) bleiben mir noch 1000 kg für den anhänger . das ist grenzwertig aber haut noch hin da die beladung nicht schwer ist. ich hab mal die schweren sachen ins auto gepackt. nu is aber gut. jetzt muss ausgeliefert werden. gruß, wastl
kauf nie auf der straße einen tragbaren fernsehapparat von einem mann der noch ganz ausser puste ist
ok ... nicht alle tabellen im i-net sind vollständig
Zitat von wastlalso, ausgehend vom zulässigen gesamtgewicht ( caddy ca 2500 kg ) bleiben mir noch 1000 kg für den anhänger . das ist grenzwertig aber haut noch hin da die beladung nicht schwer ist. ich hab mal die schweren sachen ins auto gepackt. nu is aber gut. jetzt muss ausgeliefert werden. gruß, wastl
es geht nicht drum wieviel du tatsächlich auf den hänger lädst, sondern wo sein zulässiges Gesamgewicht ist.