dass das gesamte Geraffel trotzdem dran sein muss ! ich rede jetzt nicht nur von Offroad Veranstaltungen... im Straßenrennsport gibt es auch genügend Veranstaltungen mit "Serienmopeds" aber so richtig entschieden ist da wohl eh noch nix !! Europäische Kommission, Ministerrat usw. irgendwo hab ich das gelesen... da fließt noch viel Wasser den Rhein rauf !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby dass das gesamte Geraffel trotzdem dran sein muss ! ich rede jetzt nicht nur von Offroad Veranstaltungen... im Straßenrennsport gibt es auch genügend Veranstaltungen mit "Serienmopeds"
in zwischen sind schon meisterschaften mit ABS gewonnen worden - ganz so schlimm scheint es also nicht zu sein ....
Ich stelle mir gerade vor, wie ein "moderner" Fahrer dieser mit Schickimickitechnik ausgestatteten Fahrzeuge sich auf eine olle Maschine ohne solche Gimmicks begibt und dann...
Ich war im September mit der Commando beim TÜV...... Prüfer so mitte 30.... "Die ist aber schon älter... ah.... ´71.... wie, nur Kickstarter.... oh, Rechtsschaltung.... 1.er Gang nach oben, aha... und Trommelbremsen.... fahren Sie mal ne runde auf dem Hof und bremsen bitte...."
Das wars dann und das Papperl war drauf.
Kenne ich von meiner XS her. Wie kein E-Starter? Laut meinem Kenntnisstand müßte da aber einer sein. `War `ne Fehlkonstruktion guter Mann, deshalb ausgebaut und Blindstopfen in`s Gehäuse. AHA! Können sie bitte mal das Motorrad starten? Klar kann ich. Ein Kick, Bop,bop,bop und rechts abgestiegen um dem Prüfer das Motorrad zu übergeben. Das habe ich noch nie gesehen das jemand rechts absteigt. Einmal ist immer das erste Mal.
Prüfer setzt sich, erster Gang mit einem Klack rein und Kupplung los. Blup und aus. Nach dreimaligem Versuch dann das oben beschriebene Szenario. Fahren Sie mal hier auf dem Hof und bremsen sie mal....
Mit geringfügigem Mangel (Standlichtbirnchen war defekt), Plakette erhalten ud Tschüss bis in 2 Jahren.
in zwischen sind schon meisterschaften mit ABS gewonnen worden - ganz so schlimm scheint es also nicht zu sein ....
Trotzdem gibt es Motorräder, wo es totaler Schwachsinn wäre, ABS anzubauen. Wie schon geschrieben, z.B. Trialmaschinen. Und bei einigen Veranstaltungen, müssen die halt zugelassen sein. Das würde nach der kommenden Regelung dann ja nur mit ABS gehen. Die Hersteller feilen bei den Trial-Sportmotorrädern an jedem Gramm, was sie noch irgendwo leichter machen können. Und dann sagt ihnen jetzt plötzlich jemand, dass ein ABS ran muß, da es Neufahrzeuge sind und die Zulassungsbedingungen erfüllt werden müssen. Und zu allem Überfluß kommt dann ein Schalter ran, damit man es ausschaltet, da man es in der Sportart absolut nicht braucht, es sogar behindern würde.
Ist sicher ein besonderer Bereich, aber da sieht man mal wieder, dass so ein Gesetzt nicht einfach auf alles angewendet werden kann. Eben nicht zu Ende gedacht.
Für die Straßen-Pupsis ist es sicher ein Gewinn. Und im Straßen-Rennsport kommt es auch langsam aber sicher.
denke auch das es das gibt wenn es mal soweit ist ! damals beim Hessencup in der Enduro-Klasse mussten auch keine Blinker dran sein und die Lampe vorn durfte aus der Lampenmaske entfernt werden...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....