Zitat von FalconeJa, solche kleinen Motorräder sind immer noch billig
Stimmt das mit deiner W, Jörg? Ich habe SF10, also 25%, und zahle nun 46 Euro im Jahr. Vor drei Jahren waren es noch 38 Euro.
bei HUK gibt es bestenfalls nur 30% die sind aber günstiger als die 25% wo anders ...
aber davon ganz abgesehen finde ich 46€ auch noch lächerlich - einfach mal eine stule zum essen anstatt mit 2 Leuten Essen gehen und man hat das Geld raus
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Angefügte Bilder:
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Leider nicht mehr, zumindest keine neutralen. Die Internet-Portale werden von Versicherungsgruppen initiiert und außerdem gibt es so viele Faktoren wie Zweitfahrzeug, Hausbesitzer, Garage, ABS, Wegfahrsperre etc, dazu noch die vielen Motorradkategorien wie Chopper, Sportler, Tourer, Gelände etc, die alles vernebeln und nicht mehr vergleichbar machen.
wie war das schön, als es früher noch Tabellen gab.
Back to Topic: Ich tue mich ein bisschen schwer, dazu eine eindeutige Meinung zu beziehen. Einerseits ist ein gut funktionierendes ABS in 99% der Fälle ein absolutes Sicherheitsplus das dem normalen Fahrer in unnormalen Fahrsituationen durchaus den Kopf retten kann. Andererseits geht mir diese unsinnige Regulierungswut gegen den Strich. Was ist aus dem mündigen Bürger geworden? Ersnthaft: wie viele Tote ließen sich Europaeit durch ABS an Mtorrädern verhindern? Und jetzt mal dagegengestellt: Wie viele Tote ließen sich durch das vollständige Verbot von alkoholhaltigen Getränken und Zigaretten verhindern? Was passiert? Jeder darf sich die Lunge teeren und die Leber wegsaufen, aber zukünftig muss er Motorräder mit ABS kaufen (wenn er ein neues Motorrad haben will...). Und: Ja, Kawa, Yamaha, Suzuki, BMW, Triumph, Aprilia, selbst Ducati und wie sie alle noch heißen werden damit kein ernstes Problem haben. Aber wie sieht es mit den Nischenherstellern aus? Machen die dann alle Dicht? Oder bolzen die einfach ein mäßig abgestimmtes, billiges ABS dran, das der Kunde dann ganz schnell deaktiviert?
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein "moderner" Fahrer dieser mit Schickimickitechnik ausgestatteten Fahrzeuge sich auf eine olle Maschine ohne solche Gimmicks begibt und dann...
...auf die Fresse fliegt. Wahrscheinlich kommt er erst gar nicht dahin, da er schon an dem Startprozedere einer ollen Maschine scheitert! Insofern dient eine olle und anspruchsvolle Maschine sogar der Sicherheit! Auf 'ner modernen BMW Eierfeile kann auch der Dümmste Knöppscher drücke...
Die Kommentare eines solchen "Fuzzis" kenne ich dann auch schon, falls er mit der ollen Technik nicht klar kommt... >Gemeingefährlich und unfahrbar das! Verbieten müsste man das Gelump!"
Gruhuuuuß Monti
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.
Monti, dein geschildertes Szenario ist leider gar nicht so abwegig. Es gab schon mal Überlegungen, Oldtimern die Autobahn zu verbieten. Und bei all den Assistenzsystemen klafft der Abstand zur altehrwürdigen Technik immer weiter, die Fahrzeuge werden im Verkehr immer weniger kompatibel. Wenn es dann erst mal so weit ist, dass alle Fahrzeuge untereinander vernetzt sind, fällt ein Oldtimer möglicherweise wirklich raus und sein Betrieb wird untersagt oder zumindest eingeschränkt.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein "moderner" Fahrer dieser mit Schickimickitechnik ausgestatteten Fahrzeuge sich auf eine olle Maschine ohne solche Gimmicks begibt und dann...
Ich war im September mit der Commando beim TÜV...... Prüfer so mitte 30.... "Die ist aber schon älter... ah.... ´71.... wie, nur Kickstarter.... oh, Rechtsschaltung.... 1.er Gang nach oben, aha... und Trommelbremsen.... fahren Sie mal ne runde auf dem Hof und bremsen bitte...."