Freut mich das dat Dingen bei Euch angekommen ist. Und es gibt keinen Grund zu Trübsal dass die Funktion "kurvenreich" nicht enthalten ist. Nach Eingabe einer Route 2 bis 3x "alternative Route" auswählen und Du bist auf schnaleren, kurvigen Straßen. Die Funktion "kurvenreich" der anderen Versionen macht im Prinzip nichts anderes, da mußt Du halt nur 2x weniger auf den Monitor drücken.
Standlicht ist gut, allerdings musst du den TomTom dann so einstellen, dass er nicht sofort abschaltet, wenn der Strom weg (Zündung aus) ist. Sonst musst du nach jedem kleinen Halt wieder warten, bis er sich installiert hat. Meiner schaltet 30 Minuten nach Stromunterbrechung aus. Vorteil der Standlichtschaltung ist, dass sie zum einen abgesichert ist und zum anderen verbraucht die Aktivhalterung keinen Strom, wenn das Mopped steht - was sie sonst tut, wenn auch nur wenig.
Erfahre ich doch gestern, daß meine Tochter seit einiger Zeit davon redet, einen Motorradschein zu wollen. Nur leider eben keine Kohle hat. Als Kind habe ich sie damals auf einem Kinderkrad trainiert, da fuhr sie gut. Dann kamen die süßen Jungs, Kinder usw. Heute ist sie 26.
Ich sie mir also gegriffen und befragt.
So habe ich ihr versprochen, den alten Fahrerlagerroller zu versichern, damit sie ein wenig fahren kann. Macht ihr das Spaß , Urlaubsfahrschule (auf meine Kosten) und fertig. Kräder stehen genug herum.
Heute den Roller versichert. Batterie tot. Die Lithium Ionen für die Harley im Lager paßt, eingebaut. Leider läuft der Roller nach 6 Jahren Standzeit nicht, geht immer aus. Leerlaufdüse dicht, so die Vermutung. Das Platikgeraffel zerfetzt, Vergaser raus, Preßluft rein, nun läuft das Ding ordentlich. E-starter, Automatik, erstmal nur fahren und bremsen üben. Später kann man immer noch das Moped mit Schaltung herausgeben.
Ein Jethelm mit Visier fand sich auch im Lager, nun grinst das Kind nach den ersten Runden.
Ne, derzeit ist die Sonne da schon wach. Aber in etwa vier Wochen ändert sich das. Dann steht der Winter wieder vor der Türe. Aber bis dahin freue ich mich noch.