Ist ganz einfach: 3 Eigelb, ein ganzes Ei und 2 Eßlöffel Zucker schaumig rühren. 250 Gramm Sahne steif schlagen, eine Tafel Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und Raspelschokolade bereitstellen. Dann die ganze Schose zusammenrühren und ab ins Gefrierfach. Ohne Eismaschine soll man an sich während des Gefriervorgangs alle 20 Minuten durchrühren, aber meine Engel-Kompressorkühlbox hatte ich auf volle Leistung gedreht und das Eis wurde mehr oder weniger schockgefrostet.
Wir hatten Walnusseis mit Eierlikör, auch lecker, ich gebe es mal zum Besten:
2 Eigelb mit 100 Gramm Zucker auf dem Wasserbad schaumig rühren, 450ml Sahne und 220ml Milch mischen, kurz aufkochen, abkühlen und alles zusammen rühren. Da kann man jetzt noch Vanille reinschmeissen, wenn man will. Dann Walnüsse grob zerkleinern, in die Eismasse werfen, dann alles gefrieren, da muß man rühren (wir hatten eine Eismaschine) sonst sind die Walnüsse alle unten. Dann ein paar Walnüsse in eine Schüssel, Eis drauf und Eierlikör drüber, für die Hüften kann man auch noch Schlagsahne draufdonnern.
Da haste mal 'ne günstige Gelegenheit, jemanden irgendwelche Diätmittelchen, bzw. Abnehmpillen anzudrehen, und da schlägst Du nicht gleich zu - so wird das nix mit dem gesteigerten Umsatz !