Nein. Jedenfalls nicht im Serienzustand. Die Achse kannst du links über dem Topf gerade so herausziehen. Das Rad passt links oder rechts am Kotflügel vorbei.
Ja, der gesamte Auspuff demontieren, dann den Motor, inkl. Luftfilterkasten rausnehmen. Anschliessend das hintere Schutzblech komplett demontieren und dann die Achsmutter lösen...
Vielleicht noch eine Anmerkung, es kommt auch auf die Länge der Stoßdämpfer an, bei meinem Gespann z.B. sind die verbauten Konis wohl etwas kürzer, um die Hinterachse auszubauen, muß man immer sehr vorsichtig sein um den Auspuff nicht zu verschraddeln.
Deswegen schrieb ich ja: Serienzustand. Bei anderen Stoßdämpfern und/oder Auspuff sieht es wieder anders aus. Siehe auch hier: Hinterrad Aus- und Einbau
Da will ich noch was Nachschieben. Das Einfädeln der Achse und dabei das Rad noch mit einer Hand hochhalten, ist natürlich nur was für echte Männer. Deswegen ist es zulässig, sich einen flachen Holzkeil zuzuschneiden, mit dem man das Rad auf Schwingaugen-Niveau anheben kann. Es erleichtert die Sache ungemein.
Zitat von FalconeDa will ich noch was Nachschieben. Das Einfädeln der Achse und dabei das Rad noch mit einer Hand hochhalten, ist natürlich nur was für echte Männer. Deswegen ist es zulässig, sich einen flachen Holzkeil zuzuschneiden, mit dem man das Rad auf Schwingaugen-Niveau anheben kann. Es erleichtert die Sache ungemein.
Rad an Spanngurt über Sitzbank geht auch recht gut
...Scherenheber unter das Mopped, hochkurbeln, bis Das Hinterrad die Haftung verliert, dan wieder runter, bis es eben so aufsitzt und dann ganz ohne Spanngurt nach hinten rausziehen bzw. wieder einfädeln. Absolut easy.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.