es hat sich mit sehr guter lebensdauer der kit 15/42 bestens bewährt. je weniger die kette um kurze ecken sich krümmen muss desto länger hält sie . der kit kostet bei uns mittlerweile auch nicht mehr wie der originale.
vor jahren lief das noch unter "extra" übersetzung.
ausserdem ist das übersetzungsverhältnis das gleiche, ausser den nullenkratzern.
15/42 halte ich auch für die optimale Übersetzung. 14/39 (von der Übersetzung her nahezu gleich) ist halt was für ängstliche, die befürchten, ein Wachtmeister könnte die Zähnezahl am Kettenblatt überprüfen. Bei der W bevorzuge ich die Endloskette, da es ohnehin ganz gut ist, alle 30.000 km mal die Schwinge auszubauen, kontrollieren, alles reinigen und Lager fetten. Von der Marke her nehme ich seit einigen Jahren die Enuma-Ketten (Hat die W auch ab Werk) - ich bin mir aber sicher, dass andere Ketten guter Qualitätststufen es genauso tun. Nur Kettensätze, fertig abgepackt und zu günstigen Preisen bei den Großen Drei, da rate ich von ab. Für 15/42 brauchst du eine Kette mit 106 Gliedern.
Sollte man aber wirklich zwei linke Hände haben und sich nicht zutrauen, die Schwinge auszubauen, dann gibt es noch die Lösung mit dem Schraubschloss (Enuma). Bei der W aber eigentlich wirklich nicht notwendig.
Da meine W ja (hoffentlich ) bald 'n Gespann wird, wäre es sicherlich schlau, bereits vorher die Übersetzung zu verkürzen . Die Tachoanpassung hab' ich ja bereits vom Horst bekommen - was meint Ihr:
soll ich einfach das 16-er (das ist jetzt drauf) gegen ein 14-er Ritzel tauschen, lieber ein 15-er nehmen, oder gleich auf 'n neuen 15/42-er Satz umrüsten? Der aktuelle Satz ist zwar nicht mehr neu, aber auch noch keine 10000Km alt, glaube ich !
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Dann baust du ganz klar erst mal vorne einfach ein 14er Ritzel ein. Das ist recht schnell erledigt und die preisgünstigste Lösung. Wenn die Kette dann mal fällig wird, gehst du auf 15/42.
Aber keine Hochstarts machen, wenn du vom 16 aufs 14er wechselst!
Ich komme mit 15/42 prima zurecht. Hab ich von Bruno. Einfach anrufen und er schickt dir den Kram. Mit 15/39 ist der 5. Gang am Gespann nicht mehr zu nutzen.
Gruß Norbert
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.