Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.871 mal aufgerufen
 Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur, Tipps und Tricks
Falcone Online




Beiträge: 112.456

25.11.2011 12:27
Hinterrad Aus- und Einbau Antworten

Hinterradausbau

Splint an Achse und Bremsanker ziehen.
Bremsankermutter an der Bremsankerplatte lösen (SW14) und Bremsanker abziehen und ganz nach unten weg drücken.
Mutter des Bremsgestänges abdrehen und abnehmen. Fußbremshebel runter drücken und das Gestänge aus dem Bremshebel an der Ankerplatte herausnehmen. Dabei darauf achten, dass die Feder und vor allem die spezielle kleine Scheibe nicht verloren gehen.
Nun die Achsmutter lösen (SW27) und abdrehen. Mit Scheibe und Kettenspanner-Winkel abnehmen.
Mit einem Gummihammer die Achse ein Stück hinein schlagen.
Auf der anderen Seite den Achsenkopf mit eine Hand greifen, das Rad mit der anderen Hand packen und senkrecht stellen, die Achse lässt sich dann leicht herausziehen.
Distanzstück auf der rechten Seite abnehmen (falls es nicht schon runtergefallen ist).
Rad nach unten und etwas nach vorne abstellen und Kette vom Kettenblatt nehmen und nach links über die Schwinge hängen.
Bremsankerplatte abnehmen (vorsicht, nicht verkratzen) und rausnehmen.
Rad nach rechts am Schutzblech vorbei herausnehmen.

Kettenblattträger abnehmen und sein Lager prüfen und ggf. nachfetten.
Achtung: Zwischen Kettenblattträger und Radnabe sitzt noch eine Buchse, die dabei gerne mal herausfällt. Darauf achten.
Bei im Rad sitzendem Kettenblattträger die Rückdämpfergummis daraufhin prüfen, das sie noch spielfrei im Rad sitzen. Der Träger muss stramm hineingehen und darf sich nicht im Rad hin- und herdrehen lassen.

Hinterradeinbau

Rad mit Kettenblattträger rechts am Schutzblech vorbei in die Schwinge stellen. Bremsankerplatte einsetzen. Rad mit einer Hand anheben und die gefettete Achse von links durch das Schwingenauge durch den Kettenblattträger bis ins Rad einführen, Kettenspanner-Winkelblech nicht vergessen. Achse nur so weit einschieben, dass sie etwa bündig rechts an der Bremsankerplatte raus schaut. Jetzt die Distanzbuchse rechts zwischen Bremsankerplatte und Schwinge eindrücken, ausrichten und Achse vollständig durch schieben.
Kettenspanner-Winkelblech rechts aufsetzen, Unterlegscheibe und Mutter handfest aufdrehen.
Bremsgestänge mit Feder und Scheibe einfädeln und Mutter aufdrehen.

Jetzt wird die Kettenspannung geprüft und ggf. nachgestellt, siehe Datenbank: Rund um die Kette

Anschließend Bremsanker hoch drücken und aufsetzen. Mutter aufdrehen und festziehen. Splint einsetzen.
Jetzt erst die Achsmutter festziehen und so ausrichten, das der Splint eingesteckt werden kann. Kettenspannung noch mal prüfen. Es passiert regelmäßig, dass beim Anziehen der Achsmutter die Kettenspannung straffer wird.
Zuletzt die Bremse über die Bremsgestängemutter einstellen.

Grüße
Falcone

Überwintern »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz