Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.980 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggi Offline




Beiträge: 47.582

17.11.2011 17:45
#46 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Zitat
Für computeranimierte Werbespots braucht man doch genau solche 3D-Vektormodelle


Meine Vektor-W ist kein 3D Modell, nur 2D.

3D wollte ich auch mal machen, aber die Zeit habe ich dann doch nicht mich da einzufuchsen, vielleicht hat ja jemand einen 3D Scanner.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Axel J Online




Beiträge: 12.998

17.11.2011 18:15
#47 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Zitat von Wännä
... aber je nachdem sieht man trotzdem dann die Übergänge.


mal ganz vorsichtig gefragt: regeneriert nach dem Zoomen hast Du schon?

Axel

-

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

17.11.2011 22:32
#48 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

... ich glaub auch nicht, daß ein Hersteller mit 3D-Daten so ohne weiteres 'rausrückt.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

smack Offline




Beiträge: 3.618

19.11.2011 22:14
#49 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Zitat von Maggi
Da kann der smack ja mal versuchen, das mit seinen Pixel Ws hinzukriegen.


aber gerne doch, ich hab mal deinen pdf-anhang nochmals aufgeblasen
und dann wieder die vektoren weggemacht.

jetzt ist nur noch die inbusschraube des köwe-zierdeckelchens zu sehen.
sooo pixelig find ich das garnicht

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 köwe.jpg 
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.11.2011 00:02
#50 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Naja, habe mir mal ein paar Minuten Zeit genommen, und auch eine W vektorisiert:

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 W650.jpg 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.11.2011 00:10
#51 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Zitat
jetzt ist nur noch die inbusschraube des köwe-zierdeckelchens zu sehen. sooo pixelig find ich das garnicht

Also jetzt hörmal, die issjawohl voll verpixelt, also sowas von . . . . .





Ob der Hersteller 3D-Dateien rausrückt oder nicht, ist eigentlich ziemlich nebensächlich, denn 95% der Dateien könnte ohnehin nicht genutzt werden, weil auf denen irgendwelchen Innereien zu sehen sind, die zwar technisch wichtig, aber wenig fotogen sind.

Wir hatten ja mal früher hier im Forum den Fall, wo Serpel aus eine Werbe-3D-Grafik eines BMW-Motors versucht hat, die richtige Stellung der Ausgleichswelle(n) zur Kurbelwelle zu finden und sehr erstaunt war, daß dort etwas nicht stimmen konnte. Es ist so: konstruiert wird mit ganz anderen Sichtweisen und Hilfsmitteln, als sie die Grafiker dann später benutzen, um "schöne" Bilder zu erzeugen.

Bei komplizierteren Einbauten (z.B. Motor in den Rahmen setzen) werden die Wege und "Clearances" im 3D-Modell mit eingebracht, damit nicht jemand z.B. die Hupe an einer Stelle virtuell "festmacht", wo sie später im Weg ist. Sodann werden Zahnräder in der Regel gar nicht als Zahnräder dargestellt, sondern als Scheiben mit Linien drauf. Farbenfroh gehts zu in der 3D-Konstruktion. Alle Dichtungen in grün (oder rot, oder grau, Hauptsache grau), alle Wellenteile aus St 70, geschliffen und poliert in lila, alle gehärteten Schaltklauen in braun usw. usw. .... Das sieht nach nix aus, das ist zum Arbeiten praktisch, aber nicht als Reklame.

Um nur die Umrisse in 3D zu modellieren, braucht man keinen Hersteller. Zollstock und an die W gehalten - so gehts. Issn bißchen Arbeit, aber zu sehen, wie es wächst, macht ja auch Spaß. Detaillieren kann man immer noch, wenn man Zeit hat.

So ließe sich z.B. ein neuer, noch nie montierter Tuning-Auspuff vermessen und im Modell einfach mal "dranhalten". Dann sähe man, wie es wirkt. Ist es einmal alles in 3D, kann man die Ansichten wählen, wie man will. Von schräg hinten, vorn unten, oben links unter 325° oder was auch immer.

Nur mit Glanzeffekten bei Chrom usw. muß man etwas aufpassen. Das sieht schnell anders aus, als in der Realität.


Gruß

Wännä

smack Offline




Beiträge: 3.618

20.11.2011 00:40
#52 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

naja interessant wär´s schon, aber es wird sich wohl kein freiwilliger finden, der die grafik erstellt.

und grafisch ansprechend geht denk ich auch, selbst metall, aber es wird halt immer eine grafik bleiben.

und fotographieren ist halt doch um einiges einfacher. und änderungen pixeln oder die grafik ändern, naja.

aber dafür gibt´s ja auch die gute alte skizze


wenn man mal in der für jedermann erhältlichen sketchup-bibliothek nachschaut,
dann gibt´s dort leider keine w

aber diese honda is auch nicht schlecht gemacht

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Honda_CBR250RR_net-1.jpg  Honda_CBR250_RR_pt3_4-1.jpg 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.11.2011 12:38
#53 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Moin,

das Zahnrad für den Primärantrieb wär mir schon viel zu eckig . Aber sowas kommt dabei raus, wenn leicht zu bedienende 3d-Grafik-Programme verwendet werden.

Übrigens interessante Kurbelwelle! Würde gerne mal wissen, wie sowas klingt


Aber mal Spaß beiseite: es ist wirklich so, daß zu Anschauungszwecken auch schon mal die technische Wirklichkeit verlassen wird.


Gruß

Wännä


P.S.: Mir kommt gerade eine toller Name für meine W: Viktor!

Aber wie komm ich da jetzt drauf ?

smack Offline




Beiträge: 3.618

20.11.2011 15:46
#54 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

na nach modul sind die zahnräder bestimmt nicht gezeichnet.
ist halt einfacher ein segment zum kreis zu kopieren.
dabei wird´s halt eckig und der ein oder andere zahn ist schon kariös.

aber es geht ja wie du sagst um die anschauung, und da isses schon toll.
wenn ich mir so manches photo im werkstatthandbuch anschaue

damit wären so fragen, wie wo jetzt die leerlaufdüse genau sitzt gut zu beantworten.


p.s. worin ist den dein viktor der sieger - im schnapstrinken?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Honda_CBR250_RR_pt3_4-1.jpg  Honda_CBR250_RR_pt4_4.jpg 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.11.2011 20:46
#55 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Moin,

von sowas träumt man als 3D-Modellierer

http://www.youtube.com/watch?v=7QP73uTJApw&feature=related

Es werden 60 Mille (USD) dafür abgerufen. Das ist aber nur der Grundpreis, bis man damit mal so schöne Dinge baut, wie im Film, gibt man noch ein wenig mehr Geld hin.


[ganzriesengroßerseufzer]

Habenwill


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.11.2011 10:27
#56 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Zitat
dabei wird´s halt eckig und der ein oder andere zahn ist schon kariös

Moin,

bei mir sehen Zahnräder so aus:




Dabei wurden die Zahnflanken als Näherungskonstruktion ausgeführt, sodaß Rechenzeit und Speicher gespart werden konnte. Die Approximation besteht aus zwei Halbkreisen für die Zahnflanke (oberer und unterer Teil), sowie der Abrundung des Zahnfußes durch einen Ellipsenabschnitt. Die Abweichungen zur Elvovente betragen weniger als 0,4 Promille. Somit könnte man ein solches Zahnradpaar sogar so fertigen und es würde laufen.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

22.11.2011 11:21
#57 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Wieso sprechen die eigentlich in dem Reklamespot von (phonetisch) Sie-corporäischen? Ist das wieder so eine spezielle US-amerikanische Abart der englischen Sprache, wie bei der Bezeichnung der Sangesbard(t)en ZZ-Top ?

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

22.11.2011 11:38
#58 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Schön, dass du das fragst. Ich hab mich wieder nicht getraut, weil dachte, ich hab damals in Englisch nicht richtig aufgepasst.
Zum ende das Alphabets hin war ich zugegeben auch schon etwas unkonzentriert ...

Grüße
Falcone

smack Offline




Beiträge: 3.618

22.11.2011 13:44
#59 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

ja, bei den amerikanern gibt es kein zed, warum auch immer?

wänna sehr schön, du hast den job.
auch wenn ich nicht weiss, was eine elvovente ist.

mit der köwe haste ja schon angefangen,
wirste bis weihnachten fertig? auja schön.

jetzt muss es nur noch einer maggi schonend beibringen,
dass er raus ist.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

22.11.2011 13:55
#60 RE: Hat jemand Interesse... Antworten

Zitat
...ja, bei den amerikanern gibt es kein zed...

Wie jetzt - garnicht ? Ich dachte, da wäre (nach irgendwelchen Regeln, die mir aber unbekannt sind) beides möglich ... aber: ich weiß (ungefähr)

Zitat
...was eine Evolvente ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolvente

bzw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Rotax
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz