Der Winter naht mit Riesenschritten. Die Weihnachtsmärkte werden immer unerträglicher, fertiger Glühwein, der nur aus Chemie mit Zucker zu bestehen scheint. Um einen ordentlichen Rumtopf aufzusetzen, ist es zu spät. Aber halt: Warum nicht mal ein lecker Likörchen selber machen. So, wie ich es früher schon mal gemacht habe. Mit allerlei orientalischem Gewürz. Flugs ausreichend große Gefässe besorgt, den Gewürzschrank durchforstet... Ahh: Engelswurz, Nelken, Zimt (natürlich der echte), Süßholz, Wermut, Orangenschale, Hibiscus, Vanille, usw. alles bestens. Dann in die Apotheke und Weingeist gekauft. Wunderbare Weihnachtsgeschenke werden das. Noch gut 6 Wochen. Genau richtig. Da trifft mich bald der Schlag: 30,- pro Liter! Im ersten Moment denk' ich, ich hab' mich verhört, dann denk' ich, dass die hinter dem Tresen mich nicht richtig verstanden hat. Hat sie aber. Klar weiß ich, dass es eine Branntweinsteuer gibt, aber die muss der Verbraucher auch für jeden anderen Fuselschnaps abdrücken.
Kann mir das einer erklären, warum simpler, einfacher Alkohol so unverschämt teuer ist?
Ich habe immer an Zahlen geglaubt - an die Gleichungen, die Gesetze der Logik, die zur Vernunft führten. Aber nach lebenslangen Bestrebungen dieser Art frage ich, was ist die Logik in Wahrheit? Wer entscheidet was Vernunft ist?