Aber ich hab da gerade ein interessantes Angebot auf seiner Seite gesehen und vielleicht kann ich mit dem Hinweis auf das Bild noch ein wenig entgegenkommen bewirken.
Stichwort: Seitenwagenbremse. Hab ihm ja auch schon eine Menge Kundschaft besorgt. Gruß Norbert
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Ja, insgesamt gesehen ist der Preis schon O.K., aber knapp 14% Aufschlag sind natürlich ärgerlich. Zumal ich geduldig gewartet habe, denn er hatte mir auf Anfrage (im Frühling!) gemailt, der beste Zeitpunkt wäre im Spätherbst ...
pelegrino, der zum 1. Januar doch tatsächlich noch 1% Gehaltserhöhungs-Zuschlag durch die letzten Tarifverhandlungen bekommt - immerhin ...
...und Edith meint noch: kann ja sein, daß der chinesische Yuan, der für den Beiwagen zu berappen ist, so sehr gestiegen ist zuletzt, gegenüber dem € ...
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
peli, hau rein mit deinen gespannplänen!! nachdem ich die beiträge zu den ural-kosten gelesen habe, muss ich doch noch mal was dazu schreiben. für ein neues gespann mit rückwärtsgang gehen 10k schon in ordnung, da gehe ich mit martin konform. und was das thema qualität der russenfeilen angebelangt, muss ich nochmals eine lanze für das gerümpel aus dem ural brechen. die von dünnling genannten mopeten japanischer provenienz müssen erst mal belegen, dass sie jahrelangen wintereinsatz klaglos und zuverlässig durchstehen. es geht doch schon damit los, dass die allesamt keinen kicker mehr haben. versuch die teile mal bei minus zwanzig grad mit dem estarter anzuschmeissen. .. könnte noch reichlich schreiben, habe gerade kundschaft ..
Aber nicht nur wegen des fehlenden Kickers. Auch die Elektronik und die Drosselklappengehäuse sind nicht unbedingt für gute Funktion unter Salzeinwirkung ausgelegt. Auch bei der BMW muss ich regelmäßig die Drosselklappen lösen und nachfetten. Das bewirkt sicherlich auch entsprechenden Verschleiß. Ich denke, bei einem Wintergespann ist eine einfache, überschaubare und vor allem leicht erreichbare Technik schon echt was wert. Wenn ich mir so vorstelle, dass man bei Manchen Gefährten für die leichtesten Wartungsarbeiten erst das halbe Motorrad zerlegen muss. Und im Winter kriegen immer die Bauteile einen weg, die am schlechtesten erreichbar sind, dank Murphy.
Ich muss zugeben, wie Norbert damals mit der W anfing, habe ich nicht geglaubt, dass sie die Winterfahrerei so gut übersteht. Schwachstellen scheinen mir nach wie vor nur die elektrischen Steckverbindungen zu sein und eben die schlechte Lackqualität.
Ural hat mittlerweile seine Modellpalette erweitert. Man bekommt verschiedene Ausführungen, mit und ohne Beiwagenantrieb, und das alles in verschiedenen Farben. Jedes Jahr gibt es ein schönes Sondermodell. Die Preisspanne für Gespanne geht von 9.500 Euro bis 13.500 Euro. Die Motorräder sind auch als Solomaschinen erhältlich. - Und die Qualität? Ehrlich gesagt, ich hätte schon Lust es auszuprobieren.
Nach meiner (unmaßgeblich-leienhaften)Meinung liegt der Ural-Spezialist hier(ab 11:45) in Sachen "Unfall-Analyse" aber falsch ... das Gespann ist doch ausschließlich durch den Bremsvorgang nach links über die Böschung geschossen ... oder???
.. ich denke bei 12:32 sieht man, dass er das Gas plötzlich zu macht. Da braucht es dann keine Bremse mehr um ihn nach links raus zu tragen. Er fährt recht weit links, evtl. war die Straße auch etwas "bauchig", d.h. in der Mitte aufgewölbt. Das könnte ihm sowieso eine leichte Links-Neigung verpasst haben. Und dann ist es eben schnell vorbei.
Ich "bewundere" den Besitzer, dass er ihm nicht den Kopf abgerissen hat. Andererseits sagt er, dass man nicht auf so schwierigem Gelände mit dem Gespannfahren beginnt, lässt es aber selbst zu.