Ich denke das müsste mal erwähnt werden, dass ich für den führenden, schweizer Gespannhersteller arbeite. Vieleicht kenn ihr die Armec-Gespanne, mein Chef war damals in den späten 80er der erste, der ein serienmässiges Schwenkergespann gebaut hat. Schwenker-Gespann Bekannt sind wir aber auch für die wunderschönen Tremola, Tremola 2 und Stradale Beiwagen oder dem City-Mobil, das leider seiner Zeit weit voraus war und nicht finanzierbar war. Heute machen viele so ähnliche Sachen und haben Erfolg damit . Tremola Tremola 2 Stradale City-Mobil
Ich bin zwar eher der Einspur-Freak, aber wenn ihr Infos wollt, einfach fragen .
Den Tremola fand ich damals wegweisend, heute finde ich ihn barock und kann mich nicht mehr damit anfreunden. Ihr braucht mal frisches Designer-Blut.
Und für Schwenker-Gespanne sind hier die Straßen zu schmal. Ich muss auch aus meiner Sicht sagen, dass bei einem Schwenker die Nachteile eines Einspurfahrzeges genial mit den Nachteilen eines Zweispurfahrzeuges gekoppelt wurden, wobei die variable Fahrzeugbreite noch als Sahnehäubchen obendrauf kommt. Aber Armec hat auch hier einen guten Ruf.
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab mich bei diesem Video an Falcones Beitrag erinnert und kann ihn nun gar nicht mehr nachvollziehen. Mir scheint so ein eingebautes Gelenk eine extrem geniale Angelegenheit, die ein Gespann erst richtig fahrbar macht!
Ein Schwenker ist ein Solomotorrad mit Anhänger und ein Gespann ist ein asymmetrisches Kraftfahrzeug der besonderen Art. Beide haben fahrtechnisch so rein gar nix miteinander zu tun.
Aber das Mitfahren in einem Schwenker-Boot würde ich dann doch lieber Brundi überlassen. Die fährt auch Achterbahn.
Bei einem Schwenker kann der Schmiermaxe die Schräglage der Totenmannskiste während der Kurve pasend kurbeln. Grasbahnrennen im Lipperland waren immer Hardcore, und selbst da waren die Schleudern seit den 70ern verboten.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Serpel im Beitrag #4Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab mich bei diesem Video an Falcones Beitrag erinnert und kann ihn nun gar nicht mehr nachvollziehen. Mir scheint so ein eingebautes Gelenk eine extrem geniale Angelegenheit, die ein Gespann erst richtig fahrbar macht!
Gruß Serpel
Antwort auf youtube: dondaron, vor 2 Jahren: "That's more like a workout than a bike ride!"
Ich mach ja gerne mal was Abgefahrenes, aber bei der Betrachtung dieses Films ist mir ziemlich Bange geworden. Glaube nicht, daß ich als Passagier in ein Schwenkerboot steigen würde.
M.f.G., Zündfix
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Zitat von Falcone im Beitrag #5Aber das Mitfahren in einem Schwenker-Boot würde ich dann doch lieber Brundi überlassen. Die fährt auch Achterbahn.
Ich bin neulich mal hinter so einem Teil hinterher gefahren. Ich hatte (mal wieder) null Ahnung, was da eigentlich vor mir her fährt. Es sah so befremdlich, merkwürdig, lustig... ich weiß nicht wie aus, dass ich eine ganze Wweile dahinter geblieben bin und immer wieder gestaunt habe, wie sich das Motorrad in den Kurven zur Seite neigt. Irgendwie hatte ich nach einer Weile aber den Eindruck, dass es spektakulärer aussieht, als es in Wirklichkeit ist. Zumindest für den Menschen im Seitenwagen, da ist die Angelgenheit wohl eher langweilig, da tut sich nämlich rein gar nichts.