Zitat Gebraucht werden über 100 (20%) angeboten, davon sind die meisten Vorführfahrzeuge. Das deutet auf Probleme.
Worin siehst du diese Probleme?
Im Gegensatz zur W650 stößt die W800 auf eine gut etablierte Konkurrenz: V7 Classic, Triumph-Twins und auch Sportster sprechen die gleiche Klientel an. Insofern finde ich 500 Motorräder im ersten Jahr gar nicht so schlecht. Die W650 verkaufte sich nach dem Anfangserfolg in den Sommern 99 und 2000 in der darauffolgenden Jahren deutlich schlechter. Dass die meisten Händler einen Vorführer haben, ist bei einem neuen Modell ganz normal. Und die werden jetzt natürlich zum Problemfall und müssen raus. Das geht anderen japanischen Marken aber ganz genauso. Alle bieten derzeit die 2011er Modell mit kräftigen Rabatten an. Wo hast du die Zahl her, dass angeblich derzeit 100 gebrauchte W800 angeboten werden? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Bei einem Vorführer siehst du in den Papieren die Erstzulassung. Da kannst du exakt sehen, wie lange die schon "herumsteht". Bei einem noch nicht zugelasenen Neufahrzeug kannst du derzeit maximal eines aus 2011 erwischen. Das würde ich nun noch nicht als Haldenfahrzeug bezeichnen wollen. Es hat je keine Nachteile gegenüber einem, das in Japan im Spätherbst 2011 gebaut wurde. Noch neuere werden kaum schon im Angebot sein.
Vor einem Kauf kannst du dir das COC-Papier zeigen lassen. Darin steht das Datum und der Ort der Ausstellung. Das ist sehr zeitnah zum Produktionsdatum.
Zitat von Alter - Wovon sind W800 Fahrer am meisten enttäuscht?
Also ich fahre bzw. Fuhr eine 2011er W 800 und habe sie hier gerade verkauft. Ersetzt wird sie durch eine 2012er W 800 SE. Daran kannst du schon sehen, das man von Enttäuschung nicht sprechen kann. Das einzige was ich doof finde, ist das Piepen der Einspritzung beim Einschalten der Zündung, aber das machen wohl alle Einspritzer. Ansonsten war ich sehr zufrieden. Sitzposition, Bremse und Fahrwerk muss man bei Bedarf halt anpassen (Stahlflex, Racingbeläge, Wilbers, LSL).
- In mobile.de werden ca. 100 Gebrauchte angeboten. - Bei einem neuen Modell wie W800 sind anfängliche Fehler in Bauteilen und Produktionsablauf nach 6-8 Monaten vielleicht behoben. Eine Produktion im Spätherbst ist daher völlig o.k..
Meine beiden Fragen zielen auf schlechte Erfahrungen von W800 Fahrern und auf das Erkennen des Produktionszeitraums. Da interessiert mich sehr Dein Hinweis auf das COC-Papier. Nie gehört - was ist das?
Seit spätestens 2001 hat jedes Fahrzeug COC-Papiere (Certificate of Conformity) und kann damit überall in der EU zugelassen werden. Aber erst seit 2007 müssen diese Papiere dem Besitzer auch ausgehändigt werden. Während die Zulassungsbescheinung II nur die Besitzverhältnisse regelt, sind in den COC-Papieren alle Fahrzeugdaten hinterlegt, noch umfangreicher, als es bei den früheren Fahrzeugbriefen der Fall war.
Da die W800 ja auf der W650 basiert und diese schon fast unnatürlich zuverlässig war/ist, kann man davon ausgehen, dass die W800 keine Kinderkrankheiten hat. Es sind auch keine bekannt mit Ausnahme von kleinen Einspritzer-Problemen bei einigen wenigen Maschinen (plötzliches Ausgehen im Leerlauf).
Zitat In mobile.de werden ca. 100 Gebrauchte angeboten
Tatsächlich. Ich hab gerade mal geschaut. Das hat mich jetzt allerdings auch etwas überrascht. Na, da ist der Kunde König - freu dich!
Zitat von Alter - Bei einem neuen Modell wie W800 sind anfängliche Fehler in Bauteilen und Produktionsablauf nach 6-8 Monaten vielleicht behoben. Eine Produktion im Spätherbst ist daher völlig o.k..
Die W 800 ist so was von 08/15, da ist nichts Besonderes dran, außer ein wenig hübsch gedengeltes Blech. Bei so einem Antiquariat brauchst du keine Angst haben - bei einer Hightech Neuentwicklung wäre es evtl. was anderes, aber selbst das ist nicht weiter schlimm. Kawasaki hat 2 Jahre Garantie, erweiterbar auf 4 Jahre. Im Laufe des Jahres gab es bei der W nur einen Rückruf, wegen potentiell falsch montiertem Schlauch am Vorderrad. Wurde bei mir gegen einen neuen gewechselt.
sieht mein kawadealer ganz anders... er find die limited klasse ich mag weder verkleidung, nach sitzbank, die ich allerdings noch nicht life gesehen habe...
aber rund hundert gebrauchte 800er is schon heftig... stehen in der normalversion wohl wie blei im laden... wer eine wollte, hat damals eine 650er gekauft... derzeit ist die überlegung eine neue zu kaufen fast besser als eine alte, da der preisunterschied ja nicht mehr wirklich groß ist...
Bei hundert gebrauchten und Vorführern kann man davon ausgehen, das die Gebrauchtpreise spätestens im Sommer einbrechen werden. Das wird dann auch auswirkungen auf den hohen Gebrauchtpreis der 650er haben. Ich würde mit dem Kauf noch warten.