Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 7.066 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

10.11.2011 10:20
#31 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Was ist, wenn die im europäischen Ausland zulässig waren/sind: müssen die dann nicht heutzutage auch hier zulässig sein, oder gelten so Ausnahmen (wie z.B. die mit den erwähnten Pendelwinkern an <-1.4.'74-Fahrzeugen) dann immer nur im jeweiligen EU-Teilstaat?

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2011 10:24
#32 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Zitat
vor 20 Jahren durfte man bloß keine weitere Bremsleuchte im Auto verbauen und heutzutage ist das Pflicht...



Unsinn.
Bei Autos mit EZ vor 61 genügt eine Bremsleichte, in der Mitte oder links.
Danach gab es zwei symmetrisch anzubringende Bremsleuchten. Schon um 1975 durfte man zwei Zusatzbremsleuchten anbringen ("Opa-Leuchten" in der Hutablage), was auch schnell Mode wurde und auch genauso schnell wieder verschwand.
Seit 1993 ist auch eine einzelne Zusatzbremsleuchte erlaubt, aber keinesfalls Pflicht.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

10.11.2011 10:28
#33 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Zitat
...bei Autos mit EZ vor 61 genügt eine Bremsleichte...

Schööön !

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2011 10:28
#34 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Zitat
Was ist, wenn die im europäischen Ausland zulässig waren/sind: müssen die dann nicht heutzutage auch hier zulässig sein, oder gelten so Ausnahmen (wie z.B. die mit den erwähnten Pendelwinkern an <-1.4.'74-Fahrzeugen) dann immer nur im jeweiligen EU-Teilstaat?



Jedes Land hat seine eigenen Regeln gehabt. Bis zu Einführung der EU-Vereinheilchung mussten die eingehalten werden. Das Datum der Erstzulassung gilt.
Ein französischer Bus mit Wechselblinkern muss also umgerüstet werden, weil die StVZO in der Fassung zur Anwendung kommt, die galt, als der der Bus in Frankreich erstzugelassen wurde.

Mit Vereintheitlich fielen solche Sachen ja weg. Es gibt also keine Sonderregelungen der Länder mehr bei EU-Zulassung seit 2003. Alle Fahrzeuge werden nach den selben Kriterien abgenommen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

10.11.2011 10:29
#35 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Zitat
...es gibt also keine Sonderregelungen der Länder mehr bei EU-Zulassung seit 2003...

Das ist gut, das kann ich mir merken .

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2011 10:30
#36 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Bei Neufahrzeugen. Nicht vergessen!

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2011 10:32
#37 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Die dritte Bremsleuchte ist nicht Pflicht? Langsam frage ich mich, was mir der olle Autoverkäufer alles fürn Mist erzählt hat.

Edit sagt, daß mein Autoverkäufer und Wikipedia einer Meinung sind:

Bremsleuchte bei Wikipedia

Ätsch!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

10.11.2011 10:39
#38 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Zitat
...bei Neufahrzeugen. Nicht vergessen!...

Also: bei ab 2003 neu zugelassenen Fahrzeugen - richtig?

Zitat
...alles fürn Mist erzählt...

Es gibt noch so'n paar erstaunlich weit verbreitete Irrmeinungen:

ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, daß Leute der festen Meinung sind, das man mit PKW-Anhängern jetzt generell 100 Km/h fahren darf ! Und wenn man so täglich über die Autobahnen fährt, sind das eigentlich alle ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2011 10:43
#39 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Und öffentliche Internet-Foren machen es nicht besser. Frag mal meine Moppedwerkstatt, der Meister verdreht schon immer die Augen, wenn jemand meint "im Forum wurde aber was anderes behauptet".

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

10.11.2011 10:44
#40 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Zitat
..."im Forum wurde aber ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2011 10:59
#41 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Hast recht, das mit der dritten Leuchte stimmt. Ich hatte die ECE-Regelung nicht bedacht, denn die ist in der StVZO nicht erwähnt:

Zwei Einrichtungen der Kategorie S1 oder S2 und eine der Kategorie S3 oder S4 bei allen
Fahrzeugklassen.
Bei Einrichtungen der Kategorie S3 oder S4: Der Bezugspunkt muss in der Fahrzeuglängsmittelebene
liegen. Sind die beiden Einrichtungen der Kategorie S3 jedoch nach den Vorschriften des
Absatzes 6.7.2 angebracht, so müssen sie sich jeweils auf jeder Seite und möglichst nahe der
Längsmittelebene befinden.


Alles klar?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2011 11:03
#42 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Zitat
Frag mal meine Moppedwerkstatt, der Meister verdreht schon immer die Augen, wenn jemand meint "im Forum wurde aber was anderes behauptet".



Das kann ich einerseits gut nachvollziehen.
Andererseits erlebe ich es aber auch (oder viel öfters?) umgekehrt: Die alten Meister, die ihr altes Wissen pflegen und nicht auf Vordermann bringen, erzählen manchmal gar merkwürdige Dinge
Es kommt halt darauf an, dem Internet nicht alles zu glauben, gut zu filtern und sich seine eigenen Gedanken zu machen. Oder eben zu hinterfragen, wie du es gerade gemacht hast.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2011 11:06
#43 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Sach mal Falcone, was liest du eigentlich alles den ganzen Tag lang? Kein Wunder, daß du immer um Rat gefragt wirst, ist einfacher als googlen

Aber im ernst, welcher Laie soll da auch noch durchblicken, die STVO will dies, die ECE will wieder jenes, dann steht die ECE ja an sicher über der STVO, andererseits hat man ggf. ein Fahrzeug, daß noch vor dem ECE Zeugs zugelassen wurde, gilt dann da die STVO oder ECE Richtlinie etc. Ich zumindest finde, daß das ein ziemlich komplexes Thema ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2011 11:19
#44 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Da hast du völlig Recht.
Im Grunde ist es so, dass bei Neufahrzeugen die ECE die Landesvorschriften (bei uns die StVZO) abgelöst hat. Trotzdem findet die noch Anwendung bei älteren Fahrzeugen. Und wann man was anzuwenden hat, ist oftmals unklar, zum Glück auch den Prüfern bei den Prüforganisationen. Aber eigentlich gibt es da kaum Lücken, wenn man sich richtig mit auseinandersetzt.
Vereinfacht kann man es so sagen: ist dein Fahrzeug noch nach nationalen Richtlinien zugelassen worden, kannst du entweder Bauteile anbauen, die noch national geprüft wurden oder du baust komplett ECE-geprüfte Bauteile an, dann aber alle (jetzt auf Beleuchtung bezogen), mischen ist nicht zulässig.
Aber de facto kräht da kein Hahn mehr danach: Hat das Teil ein e-Zeichen, sind alle glücklich.
Was aber nicht zulässig ist und was auch oft bemängelt wird, ist das Anbauen eines alten Teils mit StVZO-Zulassung (K-Prüfzeichen) an ein ECE-Fahrzeug.
Da es die e-Prüfzeichen aber schon sehr lange gibt, gibt es nur wenige alte Teile, die nur ein K-Prüfzeichen haben.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

10.11.2011 11:26
#45 RE: Anbauvorschriften Zubehörblinker Antworten

Zitat
...de facto kräht da kein Hahn mehr danach...

Wenn ich mir so manche Kirmesbeleuchtung an Fernverkehrs-Lastautos so ansehe, dann frage ich mich manchmal, warum die anscheinend ungestraft so durch die Gegend fahren können, wärend man auf der anderen Seite bei Motorrädern ... ach, was reg' ich mich auf ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz