Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.743 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.10.2011 20:36
Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Die Meldung kam gerade aus Bärliehn:

Ab 01.01.2012 soll die Rückdatierung der Plaketten zur HU völlig abgeschafft werden, eine Rückdatierung als Strafe ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, da dies technisch und juristisch nicht begründbar ist. Ein Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums liegt vor und soll dem Bundesrat zur Entscheidung vorgelegt werden. Dieser sieht vor, dass die Rückdatierung zwar entfällt, bei einem Überschreiten der HU von mehr als 2 Monaten wird aber mit einem Verwarnungsgeld und einer zusätzlich umfangreicheren Überprüfung des Fahrzeugs zu rechnen sein.
Jedoch haben sich noch nicht alle Bundesländer auf dieses Vorgehen geeinigt. Hierzu ist aber lediglich die Mehrheit der Stimmen im Bundesrat erforderlich. Sollte die Zustimmung der Bundesländer nicht erfolgen wird die Rückdatierung aus juristischen Gründen ersatzlos gestrichen.
Das Bundesverkehrsministerium rechnet mit dem Inkrafttreten zum 1. April 2012, der ursprüngliche Termin ist wohl nicht zu halten.


Ich finde es ja so erstaunlich wie immer noch ärgerlich, das man erst jetzt darauf kommt, das ein rückdatieren der HU-Plakette nicht rechtlich haltbar ist.
Sei´s drum, hauptsache, diese Schwachsinnsregelung kommt wieder weg!

Grüße
Falcone

claudia Offline




Beiträge: 16.034

19.10.2011 21:30
#2 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Dann sollte ich mit der TÜV Vorführung meines seit März fälligen Müllautos eventuell noch warten?

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2011 21:33
#3 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Darf ich fragen was daran:

Zitat
bei einem Überschreiten der HU von mehr als 2 Monaten wird aber mit einem Verwarnungsgeld und einer zusätzlich umfangreicheren Überprüfung des Fahrzeugs zu rechnen sein.

... dann besser ist?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

19.10.2011 21:40
#4 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Wenn ich jedes mal um einen Monat überziehe brauche ich in 10 Jahren erst im Aug. mit "Ellie" zum TÜV.

Gruß
Buggy




Optisch ist meine W lauter!

First Member of The Spießers MC Chapter H

BSA Offline




Beiträge: 2.708

19.10.2011 21:49
#5 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Mir war im Juni bei einem meiner Fahrzeuge aufgefallen, dass ich die TÜV Prüfung für einen kompletten Zeitraum von zwei Jahren vergessen hatte und ich durfte die TÜV Gebühr dann exakt zwei Mal bezahlen. Umgerechnet waren das 240 Mark nur für diesen elenden TÜV-Scheiss.

Roger

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2011 22:01
#6 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Zitat
Umgerechnet waren das 240 Mark nur für diesen elenden TÜV-Scheiss.

Ob das mit der neuen Lösung günstiger geworden wäre, wage ich zu bezweifeln ... die Prüforganisationen werden bei der "Preisgestaltung" dieser für diesen Fall vorgesehenen "umfangreicheren Prüfung" sehr kreativ sein ... die werden doch nicht auf geplante Einnahmen verzichten wollen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

BSA Offline




Beiträge: 2.708

19.10.2011 22:09
#7 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

In Anbetracht der Tatsache, dass die TÜV-Prüfung in ca. einer Minute erledigt war, weil dem Prüfer der perfekte Pflege- und Wartungszustand bekannt war, jedenfalls sehr ärgerlich.

Gruß

Roger

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

19.10.2011 23:39
#8 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Hmm, die zum November fällige HU hätte ich locker bis zum Januar verschoben, aber bis April wird das 'n Glückspiel. Den Anhänger (fällig diesen Monat) zieh' ich dann vielleicht doch bis dahin ... , aus reiner Gehässigkeit.

Zitat
...bei einem Überschreiten der HU von mehr als 2 Monaten wird aber mit einem Verwarnungsgeld und einer zusätzlich umfangreicheren Überprüfung des Fahrzeugs zu rechnen sein...

Was will mir das sagen: wer verpetzt denn dann den bösen Terminüberzieher - die Prüforganisation? Oder kassieren die dann selbst, vertretungsweise?
Und was für eine umfangreichere Überprüfung bitte? Prüfen die dann zusätzlich, ob das Fzg. auch sauber geputzt ist, und der Fahrer auch sein Hemd in der Hose hat, oder was? Ich dachte immer, es geht um die Verkehrssicherheit ... vielleicht müssen aber die terminüberzogenen Kfz. dann besonders verkehrssicher sein : also, z.B. min. 3 mm Profil an den Reifen, alle Lampen grundsätzlich 10% heller als die anderen, und die AU und eine Lautstärkemessung min. 25% sauberer/leiser als ursprünglich ? Oder wie oder was ...?

PS: Frau Edith fragt sich noch, ob das nur für Motorräder gelten soll, oder warum steht das hier unter "Motorrad"

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

20.10.2011 07:11
#9 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Zitat von BSA
In Anbetracht der Tatsache, dass die TÜV-Prüfung in ca. einer Minute erledigt war, weil dem Prüfer der perfekte Pflege- und Wartungszustand bekannt war, jedenfalls sehr ärgerlich.

Gruß

Roger



240€ für 1Minute.....das ist mal ein Stundenlohn

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.10.2011 10:53
#10 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Zitat
... dann besser ist?



Das ist nicht besser, sondern genauso wie heute auch schon. Auch jetzt zahlst du eine Verwarnung, wenn du mehr als zwei Monate überziehst.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.10.2011 10:55
#11 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Zitat
Mir war im Juni bei einem meiner Fahrzeuge aufgefallen, dass ich die TÜV Prüfung für einen kompletten Zeitraum von zwei Jahren vergessen hatte und ich durfte die TÜV Gebühr dann exakt zwei Mal bezahlen. Umgerechnet waren das 240 Mark nur für diesen elenden TÜV-Scheiss.



Wenn das wirklich erst im Juni war, würde ich noch mal vorstellig werden. Vorher eine Mail-Anfrage ans Verkehrsministerium NRW machen. Die Plakette darf meines Wissens maximal ein Jahr zurückgedreht werden, darauf hatten sich die Länder geeinigt. Und es darf ganz sicher nur eine Prüfung berechnet werden, denn es hat ja auch nur eine stattgefunden. Ein Versuch ist es also wert.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.10.2011 11:00
#12 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Zitat von Falcone
Das ist nicht besser, sondern genauso wie heute auch schon. Auch jetzt zahlst du eine Verwarnung, wenn du mehr als zwei Monate überziehst.

Aha, wäre also nur bei einer (allgemeinen)Verkehrskontrolle fällig?!
Hatte ich anders interpretiert

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

BSA Offline




Beiträge: 2.708

20.10.2011 11:14
#13 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Hallo Falcone,

ich mache da jetzt nicht die Welle, weil ich mir den Typ warmhalten möchte. So wie es aussieht, habe ich den TÜV ab sofort bei Bedarf auf dem Hof und dann können im Sommer immer gleichzeitig mehrere Fahrzeuge auf einen Rutsch abgenommen werden. Für mich ist das Luxus pur und dann soll der gute Mann das zuviel gezahlte Geld von mir aus im Puff verballern.

Ich habe bei einem Fahrzeug nur eine sehr kurze Saison - von Juni bis August - mit TÜV-Fälligkeit jeweils im April. Ich bin dann also regelmäßig mit deutlich überzogenem TÜV im Juni bei den Pfeifen vorstellig geworden und Du glaubst ja nicht, dass die blöden Hornochsen sich je dazu überreden ließen, den TÜV auf den Juni zu setzen. Da hätte ich dann beim nächsten Mal hoffentlich Chancen.

Grüßchen

Roger

P.S.
@Piko
Ja, Du musst erst von der Polizei oder dem Ordnungsamt erwischt werden, der TÜV hat mit dem Verwarngeld nichts zu tun.

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

20.10.2011 11:34
#14 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Zitat von Falcone
Die Plakette darf meines Wissens maximal ein Jahr zurückgedreht werden, darauf hatten sich die Länder geeinigt.



Das wird je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Bei mir wurde auch mal 2 Jahre zurück datiert, also doppelt für eine Untersuchung bezahlt.

Bei TÜV NORD Mobilität wird eine Überziehung des HU-Termins selbstverständlich nicht bestraft. Allerdings müssen wir den neuen HU-Termin auf den ursprünglichen Fälligkeitsmonat zurückdatieren.


http://www.tuev-nord.de/de/FAQ_2971.htm

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders, drinkste eine met ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

20.10.2011 11:54
#15 RE: Endlich Schluss mit dem Rückdatieren Antworten

Zitat
...würde ich noch mal vorstellig werden...

Hatte ich genauso auch (hier in NRW) mit einem steuer- und versicherungsfreien Bootsanhänger, der mehrere Jahre keine HU erlebt hatte: einmal prüfen, aber doppelt kassiert ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz