Zitat von BSAWenn Du mit so einer Karre einen Unfall baust und ein technischer Mangel als Ursache nachgewiesen wird, geht die Versicherung in Regress. Bei einem richtigen Bums kann das finanziell deinen Ruin bedeuten.
Gruß
Roger
Kann gar nicht sein. Meine "Karre" ist immer im technischen Bestzustand! Nicht wg. Tüv oder sonstigen Kontrolllorganen, sondern aus reine
Zitat So wie es aussieht, habe ich den TÜV ab sofort bei Bedarf auf dem Hof und dann können im Sommer immer gleichzeitig mehrere Fahrzeuge auf einen Rutsch abgenommen werden.
Zitat Ja ja, das ist ein Ultrawarmduschersaisonkennzeichen und man hat mir den angepassten HU-Termin jetzt ungefähr zum 6. Mal verweigert.
Der Kollege von der GTÜ macht sicher auch gerne Hausbesuche.
seid doch froh, dass diese Rückdatierungs-Unsinns-Regelung ENDLICH abgeschafft wird.
Ihr "Theorisierts" scho wieder über unmöglichen Unsinn, wie Unfall blablablabla.....
Eine Frage, vielleicht an Falcone, ab wieviel Monat überziehen von dem TÜV Pickerl gibts denn Punkte? Und wenn ja, stellt sich z.B. bei nem alten Auto (winterkarre) die Frage, ob sichs lohnt, ein paar Monate zu überziehn, weil man eh nicht mehr durchn TÜv kommt?
@Thomas: danke Dir. Also lohnt sichs theoretisch bei ner "Winterkarre" (Auto), bei der der TÜV sagen wir im Januar fällig wär, zu überziehn bis sagen wir Mai und die Kiste danach einfach zu verschrotten. Das Risiko ist erwischt zu werden ist geringer und billiger, als brav zum TÜV zu fahren und für evtl. hunderte oder tausende Euros reparieren zu lassen.
Bei Mopeds siehts wieder annnerscht aus. Mein W lein hat im März TÜV (Kauf und Übergabe März 2001) und ich überzieh regelmäßig 2-3 Monate seit 10 Jahren, weil zu kalt und zu faul) und hab deshalb noch nie Ärger bekommen.
Genau so mache ich das, Ducky. Ein Winterauto ist es bei mir auch dann noch, wenn es nur bis November TÜV hat. Januar ist allerdings besser, wegen der dann wieder aktuellen Plaketten-Farbe. Fällt nicht so auf. Hier auf dem Dorf kümmert sich eh kein Schwanz drum.
@Falcon: genau, aufm Dorf is das wurscht! Und ich habs jahrelang so gemacht:
mit dem überzogenen Winterauto täglich zur Arbeit (Großstadt). Daheim, in der Tiefgarage und in der Firma Tiefgarage: Fazit: keine Polente kommt da ran! hat jahrelang super funzioniert! Das längste waren mal 10 Monate, danach hab ich den uralten Ford Fiasko verschrottet
Was muss ich tun, wenn der HU-Termin bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen außerhalb des Betriebszeitraums liegt? Die HU ist dann im 1. Monat des Betriebszeitraums durchzuführen. Der Termin für die nächste HU wird in diesem Fall nicht zurückdatiert.
@ ThomasH, Ja, das ist belastbar. Aber auf die Schnelle finde ich keine Quelle. Muss noch mal suchen.
Kannst du garantieren, nicht erwischt zu werden? [/quote]
Sagen wir es mal vorsichtig so. Es gibt so viele Parameter die beeinflußbar sind und ebendso solche, die nicht. Die Wahrscheinlichkeit im Nord-westlichem Teil Deutschlands ist geringer als umgekehrt. Wenn das Fahrzeug in den EU-Nachbarstaaten bewegt wird ist das Restrisiko =0. Solages es noch keine enheitliche EU-Regelung gibt, kann man das ausnutzen. Keine Sorge und kein Grund zum Jubeln. Der TÜV ist in dieser Beziehung ein sehr engagierter Lobbyist! Natürlich völlig uneigennützig! Frage mal einen Türken (einen originalen aus der Türkei und nicht den Kollegen an der Nachbarmaschine oder inner Dönerbude umme Ecke) was er von dem deutschen Tüv hält?