Wenn du Hagon in Erwägung ziehst, hast du wohl eher nicht viel Ahnung von Stoßdämpfern ... Aber es bleibt dir natürlich unbenommen, Öhlins, Wilbers oder YSS zu kaufen. Sicher keine schlechte Wahl.
Wie viele Bold´Or fahren denn mit Ikons und wie viele davon haben Reklamationen und welche? Wäre ja schon mal interessant zu wissen.
Zitat Wie lange halten denn die Werksverbauten? Wann sollte man wechseln. Gibt es da Erfahrungswerte?
was meinste denn mit halten ?? durchbrechen ölen klemmen ?? ich tippe mal selbst ein Dämpfer der Oberklasse lässt nach 2-3 Jahren oder ca. 25000km nach mit seiner Funktion ! optisch ist da nix zu sehen... und merken tut das von uns auch keiner... meine Wilbers sind ziemlich genau 5 Jahre drinnen !! einen Service wollte ich schon seit zwei Jahren machen... mal gucken ob es diesen "Winter" klappt ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Die Faustregel ist eigentlich so etwa 35.000 km. Den Verschleiß merkst du ja erst mal nicht, weil du dich dran gewöhnst. Erst wenn das Motorrad spürbar schaukelt oder gar Hinterherfahrende schon drauf aufmerksam machen, wird es dem Fahrer oftmals bewusst. Dann ist es schon reichlich spät. Auch darf das Motorrad nach einem starken, kurzen Belasten durch Druck auf die Sitzbank nach dem Einfedern nicht nachwippen. Könnte man mit Hausmitteln mal eben die Feder ausbauen, könnte man die Dämpfer recht simpel grob testen: Die Kolbenstange muss sich über ihre gesamte Länge gegen einen gleichbleibenden Widerstand eindrücken und ausziehen lassen. Fängt sie irgendwo an zu schmatzen, rucken oder gar leichtgängig zu werden, war´s das.
Auch Kawasaki gibt nur vage Hinweise: Die Stoßdämpfer ausbauen und einzeln zusammendrücken. Dabei visuell kontrollieren: - Kompressionshub - Ölleck - andere Beschädigungen Wenn sich ein Stoßdämpfer schwächer als der andere anfühlt, sind beide auszutauschen.
Wie können die bei Wilbers 5jahre Garantie geben, wenn die Federbeine bei geschätzten 30tkm überholungsbedürftig sein sollten? Gibt es die Wartung nach 3jahren dann umme???
@Falcone: ICH ziehe hier gar nichts in Erwägung, meine originalen Dämpfer sind erst 11.500km drin. Aber ich wollte nur mal meine Meinung und Infos bezüglich Ikon kundtun. Meine Bolle fährt übrigens mit originalen Konis - und immer noch gut, nachdem die originalen Dämpfer durch Schlingern ankündigten, dass ihre Zeit um ist.
Naja,das mag zwar preislich hinhauen,aber Wilbers spielen trotzdem fahrwerkstechnisch in einer anderen Liga und die sind ihr Geld, im Vergleich bei der Paarung Koni/Ikon vs. Wilbers, es absolut wert. Also,ich mag meine Lebensversicherung an der Hinterhand jedenfalls nicht mehr missen. Bei den Konis vermisse ich eine gewisse Exakt- oder auch Genauigkeit in schnellen druckvollen Momenten.
Und,oh ja, Wilbers-Federbeinchen gammeln gut nach 2 Jahren Dauerbetrieb.Aber immer noch weniger als ich dachte....