Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 4.268 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
boldster Offline




Beiträge: 479

11.10.2011 20:53
#76 RE: Beeindruckend - Oldie und Reisen Antworten

Zitat von Buggy

Zitat
Der Doc war halt gerade mit seinem Motorrad da und hat die Kamera drauf gehalten, das hat aber mit "photographieren" nicht viel zu tun,



Oh doch.Als Urlaubsknipser gehts mir da genauso wie dem Doc.
Ich bin halt an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit an einem Ort.Und nur dann ,keinen Tag früher oder später.
Da kann man nur nach einer schönen Perspektive suchen und noch den Bildausschnitt bestimmen.Alles andere ist vorgegeben.
Aber das hat sehr wohl viel mit photographieren zu tun.




Ich denke da liegt der Unterschied: die von Maggi aufgeführten Fotokünstler machen sich sehr viel Gedanken wie sie mit dem Bild als Kunstwerk was bestimmtes rüberbringen wollen. Entsprechend wird auch die Zeit und Mühe eingesetzt um die richtige perspektive, richtiges Licht und richtiger Zeitpunkt auszusuchen. Das würde ich am ehesten mit der Gestaltung eines Gemäldes vergleichen. So ein schön gestaltetes Foto wirkt auf mich als Kunstform viel mehr als ein Gemälde. Da gehört viel Gefühl und Erfahrung dazu.

Anderseits. Der Dottore nutzt die Fotos, um gemeinsam mit dem Text seine Eindrücke und Gefühle bei den Reisen rüberuzubringen. Er erzählt eine bebilderte Story. Mag sein, daß sie nicht immer 100% den gestalterischen Regeln entsprechen. Sicherlich haben sie eher Schnappschusscharakter im Vergleich zu den aufwendig gestalteten Fotos. Die Bilder wirken Spontan und menschlich. Gerade deswegen kommen die Serien bei mir als eine wirklich schön erzählte Geschichte rüber.

Deswegen: beides schön. Das eine ein Kunstwerk, das andere eine Erzählung. Beides gefällt mir super gut, würde ich aber jeweils in andere Schubladen stecken.

Und nachbearbeitet: wer geht nicht mit der Bildverarbeitung ran?

Neid kommt bei mir auch auf, aber nur weil ich mir nicht die Zeit und Mühe auf mich nehmen will solche Abenteuer zu machen. Trotz aller Strapazen sicher was tolles. Seine Spielzeuge gefallen mir, sind mir aber egal. Wollte ich nicht.

-- Bernhard

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Honda CB1100
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz