eigentlich sind mir die Zylinder auch noch zu lang, der 750er Motor hat die stimmigeren Proportionen, aber wir wollen ja nicht zu kleinlich sein, außerdem wer kauft heute schon noch ein Motorrad mit nur 750 Kubik
Zitat von modderfreak Eine Sevenfifty in dem Style hätt auch was..
sach ich doch ....
Zitat von der W Jörgeigentlich sind mir die Zylinder auch noch zu lang, der 750er Motor hat die stimmigeren Proportionen, aber wir wollen ja nicht zu kleinlich sein, außerdem wer kauft heute schon noch ein Motorrad mit nur 750 Kubik
Als Fahrer einer Bolle W650 (2) hatte ich mich natürlich auch für die neue CB1100F interessiert. Da nicht vorgesehen ist, dieses Modell offiziell nach Dtsl. zu importieren (angeblich wegen der Abgasvorschriften und der damit verbundenen "Minderleistung" - 88PS aus einem 1100er Motor) - für solche Motorräder sei kein Bedarf - habe ich mal bei Motorrad-Wagner angefragt, einem Grauimporteur. Allerdings musste ich recht schnell von meinem Interesse Abstand nehmen, für eine neue Maschine sind nämlich fast 15.000€ abzudrücken. Selbst wenn ich das Geld übrig hätte, wäre es diese Maschine nicht wert! Dafür könnte man sich einige gebrauchte Schönheiten in die Garage stellen. Insgesamt finde ich die "Neu-Bolle" jedoch recht gelungen. Es gibt ja eigentlich keinen Hersteller, welcher derzeit ein luftgekühltes Vierzylindermodell neu auf dem Markt hat. Natürlich bin ich mir bewusst, in einem "Zweizylinder-Forum" keine Begeisterungsstürme hervorzurufen
Ich glaube, die erste Präsentation der ursprünglichen Studien ist schon einige Jahre her (2007?), damals war auch eine R-Version zu sehen, welche eindeutig mehr anspricht.
Zur 750er-Problematik: Es wird noch schwieriger sein, nach heutigen Vorschriften einen luftgekühlten 750er-Motor mit entsprechender Performance auf dem Markt zu platzieren! Zum Vergleich, der Motor einer 1980er CB750F stellt bereits 79PS bereit, meine 900er Bolle mit 985ccm-Wiseco sollte so knapp 100 Pferdchen haben. Die 1100R von damals hatte im Ausland ca. 120PS, nur in Dtsl. auf 100PS gedrosselt. Die Teile sind aber auch schon 30 Jahre alt - und jetzt kommt eine 1100er mit gerade mal 88 dürftigen PS, klar, dass die ein Exot bleiben wird. Für die Literleistung brauche ich keinen Reihenvierer...