IMG_5277.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ich erkläre mir das so: Bremssattel vorn , bewirkt, das ein Teil der Bremskraft nach oben wirkt. Umgekehrt,Bremmsattel hinter dem Holm, bewirkt das mehr Kraft auf den Reifen eingeleitet werden kann und somit mehr Reibung zwischen Reifen und Straße ensteht. Das ist , auch wenn ich mich noch schwach erinnern kann, Teil bei der technischen Mechanik, während der Technikerschule gewesen.
Noch was ich habe mich strubbelig gegoogelt, um dort etwas heraus zu finden, nix gefunden Wie gesagt ,das ist meine Erklärung, ohne Gewähr aber ziemlich sicher.
Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .
Leider ganz daneben, die Bremskraft bleibt immer dieselbe. Es geht um die Kräfte, die um die Lenkachse wirken. Es sollte möglichst wenig Gewicht vor der Lenkachse liegen, da sie das Fahrwerkspendeln begünstigen: Bremssättel nach hinten, Schutzblech vorne möglichst kurz, Scheinwerfer klein, leicht und möglichst dicht an der Gabel, leichte Instrumente, das wäre das Ideal - auf jeden Fall kein Gepäck vorne am Lenker, wie man es bei manchen Choppern früher gerne mal sah - bei denen es aber eh egal ist.
War ein Versuch wert, leuchtet ein deine Erklärung, setze mich dann wieder in die Bank und lasse mir alles nochmal durch den Kopf gehen. Hoffe ich muss nicht nachsitzen
Kraft erzeugt Gegenkraft, ich Dussel.
Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .
Falcones Erklärung erscheint mir die Plausibelste.
Meine Googleversuche ergaben nur Vermutungen. Bremssättel hinter den Tauchrohren gleich weniger Aufstellmomemt beim Bremsen wurde gemutmaßt.
Die Straßenversion des Paralleltwins Z750 besitzt sie vor den Rohren, meine Ltd 750 besaß sie dahinter. Neben fahrwerkstechnischen Vorteilen mag auch die Optik eine Rolle spielen. Dahinter sieht besser aus, weil die Sättel nicht so exponiert weit oben und vorne aufgesetzt wirken.
Falcone hat absolut Recht, denn meine Frau besitzt ein Cruiserfahrrad mit einem schweren Gepäckträger vorm Lenker, die Lenkmomente sind enorm nachteilig.Warum ist mir das nicht sofort eingefallen?
Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .
Zitat von Falcone im Beitrag #2312Leider ganz daneben, die Bremskraft bleibt immer dieselbe. Es geht um die Kräfte, die um die Lenkachse wirken. Es sollte möglichst wenig Gewicht vor der Lenkachse liegen, da sie das Fahrwerkspendeln begünstigen: Bremssättel nach hinten, Schutzblech vorne möglichst kurz, Scheinwerfer klein, leicht und möglichst dicht an der Gabel, leichte Instrumente, das wäre das Ideal - auf jeden Fall kein Gepäck vorne am Lenker, wie man es bei manchen Choppern früher gerne mal sah - bei denen es aber eh egal ist.
da der bremssattel aber relativ wenig gewicht hat und quasi fast über der achse positioniert ist, macht das im RL alles zusammen nichts aus. möglicherseise noch eher an superbikes etc. ich denke es ist ursprünglich einfach dem gedanken der massenzentralisierung und der damit einhergehenden optischen nachvollziehbarkeit geschuldet dass sie nach hinten gewandert ist. natürlich macht es sinn , möglichst keine "gewichte" weit vorne oder weit hinten am bike anzubringen, ein unterschied ob vorne oder hinten montiert, ist mir zumindest, nicht im geringsten aufgefallen.
Ein Bremssattel hat ein ganz schönes Gewicht, vor allem deren zwei, und das macht eine ganze Menge aus. Bei der W wiegt so ein Bremssattel ohne Beläge knapp 1,2 Kilo! Massenzentralisierung war noch kein Thema, als man in den 70er Jahren zu dieser Erkenntnis zur Position der Bremssättel kam - die sich übrigens sogar beim Fahren zeigt. Dazu muss man nicht mal sonderlich sensibel sein. Interessant waren damals auch die Meinungen zu den Guzzis, bei denen man einfach die rechten und linken Gabelholme um 1979 bei allen Modellen tauschte, so dass bei völlig identischer Gabel und Geometrie die ebenfalls identischen Bremssättel an der Gabel nach hinten wanderten. Was von allen Testern sehr positiv vermerkt wurde.
Zitatnatürlich macht es sinn , möglichst keine "gewichte" weit vorne oder weit hinten am bike anzubringen,
Ich befürchte, du hast noch nicht verstanden, worum es geht, nämlich um die Lenkung und nicht um die Zentralisierung.
Zitat von voller im Beitrag #2316Falcone hat absolut Recht, denn meine Frau besitzt ein Cruiserfahrrad mit einem schweren Gepäckträger vorm Lenker, die Lenkmomente sind enorm nachteilig.Warum ist mir das nicht sofort eingefallen?
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Hat Sille sowas?? Ist ungemein praktisch aber bei 3Kisten Wein ist Schluss