die 20-30jährigen stehen derzeit auf alles, was leicht ist und möglichst viel Power hat. Fraktion 1 mit Naked-Bikes (Suzuki SV650/1000, Ducati Monster 796/1100, umgebaute Bandits und seit kurzem vorallem Street und Speed Triple). Fraktion 2 dann Joghurtbecher (GSX-R, ZX-R, R1/R6 usw.).
Fighter sind gar nicht mehr so in, eher die Rennmaschinen. Retro, Chopper und klassisches ist laaaangsam wieder im kommen. Moppeds mit realistischer Landstraßenmotorisierung interessieren eigentlich niemanden. Wer kauft auch ein neues Motorrad mit 48 PS für 8500 Euro, wenn man eine 2 Jahre alte ZX-6R mit 130 PS bei 13.500 u/min fürs gleiche Geld bekommt?
Und die meisten steigen dann bei entsprechender Kohle irgendwann auf die 1000er Supersportler um (also > 170 PS), oder schielen dann nach ein paar Jahren Babypause auf ne BMW GS.
Ich war am Wochenende in einem "Motorrad-Cafè" an der Sieg, da habe ich keine 20-30jährigen gesehen, unter 40 lief da glaube ich nix.
Leider waren an diesem tollen Wochenende auch wieder einige tödlich verletzte Motorradfahrer zu beklagen, so weit ich das gelesen habe, alle zwischen 40 und 57 Jahre alt (zu 90% unverschuldet).
noch mal zur TX: die TX 500 finde viel schöner als die 750er, da ist der Zylinderkopf schöner, da kommt der Krümmer nicht in diesem merkwürdigen Winkel aus dem Zylinderkopf und finden sich die Linien des Auspuffs sogar in den im gleichen Winkel angestellten Zylinderrippen wieder - so muss das! genau diese Kleinigkeiten sind es die den unterschied machen ok, die TX 500 wurde hier nie richtig verkauft, aber was soll's von der TX 750 gibt auch nicht viel mehr
Zitat die 20-30jährigen stehen derzeit auf alles, was leicht ist und möglichst viel Power hat. Fraktion 1 mit Naked-Bikes (Suzuki SV650/1000, Ducati Monster 796/1100, umgebaute Bandits und seit kurzem vorallem Street und Speed Triple). Fraktion 2 dann Joghurtbecher (GSX-R, ZX-R, R1/R6 usw.).
Das stellst jetzt mal als Vermutung in den Raum. Oder gibt es irgendwelche Erhebungen dazu?
Ich teile diese Vermutung zwar, aber es wäre wirklich interessant zu wisen, was die jungen Leute tatsächlich kaufen. Die paar wenigen, die hier am Motorradtreffpunkt vorbeikommen, fahren jedenfalls so ziemlich alles außer Chopper und Cruiser, habe ich beobachtet. Und Oldtimer auch nicht.
Die TX500 wurde hier offiziell nie verkauft. Meines wissen gab es da auch nach Deutschland keine Grauimporte. Für Europa gab es die XS500 - die wiederum sehr polarisierte. Aber der Zylinderkopf/Ventildeckel ist ganz klar bei der TX750 schöner. Das zerklüftet Teil der TX500 passt überhaupt nicht zum Rest des Motorrades.
Ich gehöre ja noch knapp zu der Zielgruppe und war bis vor kurzem noch im SV Forum unterwegs. Und da schreiben schon einige mehr, als hier. Die sind alle 20-30, oder zumindest die meisten. Viele überbrücken die ersten zwei Jahre mit CB 500 oder SV, einige auch mit 34 PS Varianten von Supersportlern. Und ein wirklicher Großteil wechselt dann auf hubraumstarke Nakedbikes oder eben auf 600/750/1000er Sportler. Da hat man auch prinzipiell am meisten von. Alle zwei Jahre kommt ein neues Modell, der Wertverlust ist immens. Also wird eine 4-6 Jahre alte GSX-R oder R1 angeschafft, die 180 PS, ein voll einstellbares Fahrwerk hat und ca. 7000 Euro zu haben ist. Die Speed Triple ist ebenso beliebt, weil Power wie blöd. Den Jungs kanns gar nicht kräftig genug sein, egal ob man soviel Leistung überhaupt braucht.
Aber ich denke mal, daß viele von uns hier auf die Motorräder stehen, die gerade angesagt waren, als wir mit Pickelgesicht auf dem ersten Mofa saßen. Und ein 20jähriger kennt doch nur den PS Wettbewerb unter den Sportmaschinen. Der wurde in seiner Kindheit eben nicht durch Norton und BSA oder Guzzi geprägt. Außer er hat einen Vater mit gutem Geschmack und Einfluss auf den Filius.
Zitat Viele überbrücken die ersten zwei Jahre mit ... SV, ... Und ein wirklicher Großteil wechselt dann auf hubraumstarke Nakedbikes oder eben auf 600/750/1000er Sportler. .... Also wird eine 4-6 Jahre alte GSX-R oder R1 angeschafft, die 180 PS
alles Volltrottel .... dabei ist doch gerade die SV650 in der offenen Version eins der besten und fahrbarsten möppis überhaupt
Zitat von DarkAgeAlso wird eine 4-6 Jahre alte GSX-R oder R1 angeschafft, die 180 PS, ein voll einstellbares Fahrwerk hat und ca. 7000 Euro zu haben ist. Die Speed Triple ist ebenso beliebt, weil Power wie blöd. Den Jungs kanns gar nicht kräftig genug sein, egal ob man soviel Leistung überhaupt braucht.
genau, das sind dann die leute die dafür sorgen das hier an allen ecken und enden ein laser im gebüsch hockt... und wenns wirklich ums eck geht parken sie die kurven zu...
gas
markus
der aue in der aktuellen, oder der letzte motorrad, ist sehr prägend, mit der norTON
Die SV 650 bin ich 5 Jahre lang gefahren. Wenn man gern ordentlich am Kabel zieht, hat die für die Landstraße eigentlich schon zu viel Leistung. Zumindest wenn man sich grob an der STVO orientiert. Die Blitzer rund um den Nürburgring haben wir hauptsächlich den Moppeds mit gelben Kennzeichen zu verdanken. Letztes Jahr war der härteste Engländer (oder wars doch ein Holländer?) knapp 147 Sachen schnell, in der 50er Zone.