Es ist schon interessant, an welch eher unbedeutenden Details sich hier manche hochziehen können:
Zitat ...die platt gekloppte "Nase" (kurze im 45° winkel nach oben zeigende Lampenhalter und kurze Lampe), noch die Zylinderköpfe (quadratisch, praktisch, würg),
Denn, wenn ich schreibe:
Zitat "Mit Abstand die Schönste, dieser Zeit !"
...so bezieht sich das Gesagte allein auf den optischen Gesamteindruck, den das Motorrad vermittelt. Also auf die Linienführung und die Proportionen insgesamt, und nicht auf Einzelheiten als solche.
Und den Begriff "würg" habe ich in Verbindung mit der Güllepumpe nie benutzt. Und dass 'ne Gülle regelrecht auch zum "Kunstwerk" mutieren kann, wird vermutlich das Ergebnis von Rogers Langzeit-Projekt zeigen.
Schlussendlich sollte einjeder, der die TX noch nicht live gesehen hat (und da wird's wahrscheinlich hier im Forum noch Einige geben) sich diese, falls die Gelegenheit besteht, einmal genau ansehen. Denn Fotos allein (und seien sie noch so gut) bringen garnicht rüber, wie das Teil in Gänze aussieht bzw. wirkt
ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe die TX mehrfach live gesehen, sowohl in grauer Vorzeit (mitte der 70er als noch nicht Motorrad fahren dürfender, der mit einem eben so Motorradverrückten Kumpel dem Fahrrad jedes Wochenende alle möglichen Motorradtreffpunkte in Hamburg angesteuert hat) als auch vor noch nicht all zu langer Zeit und auch immer mal wieder zwischendurch. schließlich fahre ich auch ab und an mal wo hin wo Moppeten zusammenkommen und/oder präsentiert werden.
und wenn du bei der Motorform, bei einem MOTORrad von einem unbedeutenden Detail sprichst und eine merkwürdige alles durchkreuzende Auspuffführung als unbedeutend für die gesamt Linienführung eines Motorrades erachtest, dann hast du erschreckend wenig Ahnung von Design - du darfst gerne eine andere Meinung haben und man kann das auch gerne ganz anders empfinden, aber dein letzter Beitrag ist für die Tonne weil du essentielle Bestandteile als völlig unbedeutend hinstellst.
das man mit einer anderen Lampenhalterung und einem anderen Lampentopf die "Stupsnase" ausbügeln kann wenn sie einem nicht gefällt ist natürlich klar und das ist auch nicht das Hauptkriterium warum die TX in meiner persönlichen Schönheitsskala keinen der vorderen Plätze einnimmt
Aber im Gegensatz zu aktuellen BMW, bei denen sogar die Besitzer sagen "ich sitz´ ja drauf, da sehe ich sie nicht", wurde die TX damals von der Mehrheit als ausgesprochen schön empfunden. Sie entsprach den damals gültigen Schönheitsidealen: Tank-Sitzbank in einer Linie, sehr flacher Scheinwerfer (im Kontrast du den noch verbreiteten tropfenförmigen Opa-Scheinwerfern), schmale Chromschutzbleche und ein schräg verlaufender Auspuff in Tütenform. Und das ganze wohlproportioniert. Und die meisten Menschen finden sie auch heute noch sehr ansprechend.
dann bin ich eben nicht "die meisten" .... habe ich kein Problem mit
von 4-5 hier aus dem Forum die dem goldenem Kalb TX huldigen darauf zu schließen das auch heute noch "die meisten" die TX super schön finden, halte ich aber für übertrieben
Zitat Aber im Gegensatz zu aktuellen BMW, bei denen sogar die Besitzer sagen "ich sitz´ ja drauf, da sehe ich sie nicht" ...
Genau.
Hässlich sollte es schon nicht gerade sein, aber beim Motorrad-Design geht es in erster Linie um rein funktionale Aspekte. Als da wären die Sitzposition in Verbindung mit Aerodynamik. Das schränkt die Gestaltung schon mal weitgehend ein. Der Rest ist rein für die Eitelkeit und bringt fürs Fahrerlebnis als solches rein gar nix.
Zitat von 4-5 hier aus dem Forum die dem goldenem Kalb TX huldigen darauf zu schließen das auch heute noch "die meisten" die TX super schön finden, halte ich aber für übertrieben
Nun, ich mache es einfach an den überwiegend positiven Reaktionen auf meine TX fest. Es hat mir noch nie jemand gesagt, dass er sie nicht schön findet (möglicherweise natürlich auch aus Höflichkeit), aber schon viele haben sie als sehr schön empfunden.
Zitat von 4-5 hier aus dem Forum die dem goldenem Kalb TX huldigen darauf zu schließen das auch heute noch "die meisten" die TX super schön finden, halte ich aber für übertrieben
Nun, ich mache es einfach an den überwiegend positiven Reaktionen auf meine TX fest. Es hat mir noch nie jemand gesagt, dass er sie nicht schön findet (möglicherweise natürlich auch aus Höflichkeit), aber schon viele haben sie als sehr schön empfunden.
und die hatten bestimmt alle ein bestimmtes Alter schon deutlich überschritten irgendwie scheint es biologisch angelegt zu sein, dass die Leute immer alles als schön empfinden, was sie aus ihrer verklärten Jugend kennen - oder auch anders ausgedrückt "Früher war alles besser"
ich auf jeden Fall finde, dass das mit die hässlichste Karre ist, die ich je gesehen habe, aber wahrscheinlich werde ich dann in 30 Jahren vor einer GS 1200 stehen und murmeln "Man, damlas, da hat man noch richtige Motorräder gebaut"
ach, die liebe Retroschiene, die seit ein paar Jahren ausgrufen wird, seinen wir doch mal ehrlich, es gibt ein relativ kleine, aber sehr rührige Szene (die ich ziemlich klasse finde), die darauf abfährt, aber das ist doch letzendlich nur ein unbedeutender Teil, man brauch doch mal nur einen Blick auf der Verkaufszahlen der ganzen Retromotorräder werfen, aber ein Teil der Motorradpresse kann trotzdem davon gut leben
Da hast du erst mal Recht - man müsste jetzt aber die Motorradkäufer zwischen 20 und 30 (sicher eine sehr überschaubare Gruppe) dahingehend untersuchen, welche Motorräder sie bevorzugen. Das Ergebnis würde mich durchaus interessieren.
die Zahlen wären wirklich mal interessant, wird es so aber sicherlich nicht geben so aus meiner Erfahrung würde ich mal sagen, dass die Jugend bei Motorrädern im Moment besonders auf Supermotos und aus "Streetfighter" steht ein Hinweis darauf ist vielleicht, dass sich die neue Duke 125 wie geschnitten Brot verkauft