Ich mag ja gerne die Initialien. Aber BP hat so was von British Petrol, und du weist ja wie man die Mitarbeiter dort nennt ...
W676 setzt zumindest etwas Insiderwissen voraus.
Ach, noch was: Wenn du von Saison auf normales Kennzeichn wechselst, bleibt deine alte Nummer erhalten. Willst du eine Umkennzeichnung haben, kostet das zusätzliche Gebühren. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie viel das ist. Billig ist es nicht. Frag deswegen also noch mal nach.
HIER gibts eine nette spielerei dazu. man kann sehen wie das kennzeichen aussieht und wenn die zeichen nicht passen gibts eine warnmeldung und du musst die passende größe aussuchen.
Mal so am Rande.Habe mir letztes Jahr ein neues = kleines Kennzeichen machen lassen.Bin eigentlich zufällig zu einem anderen Schildermacher gegangen.Diese neue Tafel ist aus einem wesentlich dickeren/stabieleren Alublech,alswie das alte Nummernschild. Wußte vorher nicht,daß es da Unterschiede gibt.
Kennzeichenschilder müssen gemäß § 10 Abs. 2 Satz 2 FZVO reflektierend sein und dem Normblatt DIN 74069, Ausgabe Juli 1996, entsprechen sowie auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen. Die Mehrheit der deutschen Kfz-Kennzeichenrohlinge wird nach diesen Richtlinien aus Aluminium gefertigt. Zur Herstellung wird heute üblicherweise das Heißprägeverfahren angewendet. Dieses Verfahren wurde 1990 entwickelt und löste die bisherige Verwendung von lösungsmittelhaltigen Lacken ab.
Natürlich ist das Alu. Mir ist kein anderes Material bekannt, das derzeit verwendet wird, zumal die Kennzeichen-Tafeln ja nur von ganz wenigen Herstellern zu den Schilderdiensten angeliefert werden. Bei diesen unterschiedlichen Lieferanten kann es schon mal sein, dass das Blech unterschiedlich dick ist. Viel kann der Unterschied in der Blechstärke aber nicht sein, sonst bekommen die Prägemaschinen Probleme.
In den 60er Jahren ist mir das letzte mal ein Stahlblechkennzeichen untergekommen, das aber auch schon aus den 50ern stammte. Ebenfalls in den 60ern gab es eine zeitlang mal Kunststoffkennzeichen, aber die verfärbten sich, waren nicht benzinfest und verschwanden wieder.
Sowohl ein Stahlblech- als auch solch ein Kunststoffkennzeichen habe ich noch in meiner Sammlung.
Danke zu der Information um das neue Kennzeichen,leider hat mein Kennzeichen eine Zahl zuviel.Ein grosses Dankeschön auch noch mal an den Verfasser der Datenbank,für kleine Schrauber wie mich sehr hilfreich und übersichtlich,das ist ja noch besser als ein Reparaturhadbuch.Beste Schraubergrüsse Winni51