An der DIN-Schrift im Gegensatz zur FE-Schrift. Die FE-Schrift ist diese komische, die heute alle Kennzeichen haben. Die DIN-Schrift ist die etwas dünnlich erscheinende, aber sehr klare Schrift, die im letzten Jahrtausend auslief. DIN-Kennzeichen haben kein blaues Euro-Feld.
Ich hab kürzlich ein durchvibriertes neues "18er" am Triumph-Schüttler verloren. Zu wenig Schrift für die Größe, die Heckansicht sah echt besch....eiden aus.
Nach 2 Wochen, in denen ich auch ohne Kennzeichen gefahren bin - (die Reste unter den Schrauben hingen ja noch dran) lag dann ein Brief der Zulassungsstelle im Kasten. Das Schild wurde von der Polizei gefunden und ich kann die Reste abholen.
Dadurch konnte ich die alte kurze 3er Kombination behalten. Neue Motorradkennzeichen werden, zumindest hier, nicht mehr mit den kurzen Zahlen/Buchstabenkombinationen ausgegeben.
Hab dann ein 21er in der alten Schrift machen lassen, jetzt sieht das Heck auch wieder gescheit aus. Die neuen Kennzeichen sind optisch eher nicht mein Fall.
Das sind diese gefragten, alten Kennzeichen der alten Kreise (hier jetzt Dinslaken/Niederrhein ), die nicht mehr ausgegeben werden - oder wurden: hat sich da nicht wieder was geändert?
Klaus Steilmann fuhr z.B. jahrelang mit einem alten Benz 'rum, weil der noch ein WAT- (für Wattenscheid) Kennzeichen hatte, statt das BO für das böse, eingemeindende Bochum .
Ich fände es auch besser, wenn man die Leute aus Iserlohn (IS) oder Beckum (BE) wieder besser/früher erkennen kann ...
Und dann kannst du dir genau so ein Euro-Kennzeichen, wie du es derzeit hast, jederzeit wieder machen lasen und dein kaputtes ersetzen. Kostet 4.20 Euro an Gebühren und natürlich das Schild beim Schildermacher.
Zitat oder wurden: hat sich da nicht wieder was geändert?
Jain. In Hessen und Bremen kann man DIN-Kennzeichen für Oldtimer per Ausnahmegenehmigung wieder bekommen. Kostet aber so um die 100 Euro und zumindest in Hessen gibt es Probleme bei der Zulassungsstelle. Dazu sind die alten Prägeformen nicht mehr vor Ort, man muss halt im Internet bestellen. Wer´s braucht ...
Zudem haben die Verkehrsminister der Länder grundsätzlich entschieden, dass es wieder möglich sein kann, auch die ausgestorbenen Kreiskennung wieder zu erhalten. Ob und wie das nun die einzelnen Landkreise umsetzen, ist noch völlig offen.
Und hier noch mal die noch gültigen Varianten:
Links das neue Euro-Kennzeichen mit FE-Schrift. Mitte das bisherige und auch noch weiterhin erhältliche/gültige Euro-Kennzeichen mit FE-Schrift Rechts das alte DIN-Kennzeichen, bleibt bei zugelassenen Fahrzeugen noch gültig, wird aber nicht mehr ausgegeben.
Mal ohne Mist, ich würde ja am liebsten nur einen linken Lenkerendspiegel montieren. Hat die Rennleitung schon mal rumgequakt, wenn Du ohne rechten Spiegel unterwegs warst.
Du musst sie nur vom Spiegel ablenken. Z.B. durch einen total illegalen, bannich lauten Scrambler-Auspuff. Wetten, dass die sich dann überhaupt nicht mehr für den Spiegel interessieren.
Aber ohne Mist: Was sollen sie denn machen? Wenn du freundlich bist, sagen sie, schraubensedenmalwiederdran. Mehr nich.
Aprospos neue Kennzeichen: bei mir sind jetzt an beiden Mühlen die ersten Risse in den Kennzeichen - muss ich im Winter mal bei mit Unterlegblech bzw Unterleggummi.