Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.827 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

15.08.2017 17:25
#16 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Habe mittlerweile, da die Entwicklung dieser Leuchtmittel entsprechend weit vorangeschritten ist,
komplett auf LEDs umgerüstet.
Besonders die neuartigen FILAMENT-LEDs (mit 2500 bis 2700 Kelvin) erzeugen ein derart warmtöniges Licht,
das dem der altehrwürdigen Glühlampe absolut in Nichts nachsteht.

Auch werden mittlerweile ja nahezu fast alle bisherigen Glühlampen-Bauformen (bis auf ganz wenige Ausnahmen)
auf LEDs adaptiert.

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.08.2017 17:36
#17 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Habe ich auch gemacht (außer Neonröhren). Ich ärgere mich nur über den gemachten Zwischenschritt mit den blöden, teuren und defektanfälligen Energiesparlampen. Die liegen jetzt als Sondermüll hier rum.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

15.08.2017 18:27
#18 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Zitat
...Ich ärgere mich nur über den gemachten Zwischenschritt mit den blöden, teuren und defektanfälligen Energiesparlampen. Die liegen jetzt als Sondermüll hier rum.


Exakt so geht es mir auch.
Aber man kann sie zumindest problemlos beim DM-Markt entsorgen.

Gruss Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

15.08.2017 18:33
#19 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Ha, guter Tip, da muss ich morgen eh hin!

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.08.2017 18:56
#20 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Also hier ist die DM seit 2001 abgeschafft.

Grüße
Falcone

Muck Online




Beiträge: 8.386

15.08.2017 22:20
#21 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Bei uns heißt das Ein-Euro-Shop. Da kann man aba nix entsorgen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

16.08.2017 01:08
#22 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Den Energiesparlampenscheiss habe ich zum Glück ausgelassen und stelle jetzt sukzessive von Halogen auf LED um.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

gerry Offline




Beiträge: 3.938

16.08.2017 07:16
#23 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Zur Zeit "läuft" bei mir eine LED Birne. Die DInger finde ich auch gut, aber ich habe halt auch noch einige Ersatzbirnen alter Bauart und die brauche ich erst 'mal auf.

Gruß Gerry



zzzz

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

16.08.2017 07:40
#24 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Meine Vermutung:Diese über 100 Jahre alte Glühlampe schummelt allerdings auch ein wenig,denn sie glimmt ja eher,als das sie leuchtet,demzufolge wird ihr bestimmt keine Nennspannung zugeführt,so wird diese olle Glühlampe noch ewig durchhalten.
Über das Glühlampenverbot der EU habe ich mich ja schon in einem eigenen Fred ausgelassen.Diese Maßnahme der EU ist ganz klar ein weiterer Schritt nach DDR 2.0,wie es heute so schön heißt.
Die LED Technik hat mittlerweile auch viel Gutes zu bieten,allerdings ist deren Aufbau manchmal nicht so einfach,siehe Geräusche durchblies Netzteile usw.
Aber das läßt sich in den Griff kriegen und dann hat man ein sehr vielseitiges modernes Leuchtmittel.
Trotzdem hat die Glühlampe für mich nicht ausgedient,denn für "einfache" Anwendungen ist sie immer noch ideal.
Ich bestelle,wenn nötig in den Ostblockstaaten,liebe EU.

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

16.08.2017 10:38
#25 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Was den Resourcenaufwand anbelangt, dürfte die Glühbirne wohl unerreicht bleiben, gerade auch bei LEDs werden verschiedene bedenkliche Stoffe verwendet.
Der recht hohe Blauanteil im Licht der LEDs scheint auch nicht unproblematisch zu sein.
Ob die LED tatsächlich die Zukunft des Lichts darstellt, wird sich in der Zukunft zeigen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

16.08.2017 10:55
#26 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Stimmt,es ist halt eine komplette elektronische Einheit.
Für Keller und ähnliches,wo das Licht nur sporadisch/kurz genutzt wird,halte ich die Glühlampe immer noch für ideal.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.587

16.08.2017 12:12
#27 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Ich habe mal gelesen, das konventionelles Licht aus der Birne ca. 2-3% Anteil am Gesamtenergieverbrauch eines Haushalts hat, also wird m.M. nach mit recht fetten Kanonen auf kleine Spatzen geschossen.

Wenn man bedenkt, dass man 3-4 kW Klimageräte einfach so im Baumarkt kaufen kann und der geneigte Kneipen- oder Cafébesitzer seinen frierenden Gästen im Spätsommer acht bis zehn Heizstrahler in den Außenbereich stellen darf...

Gruß
Hans-Peter

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

16.08.2017 13:32
#28 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Jo, hab ich bei ner Freundin mitbekommen, erst haben sie alle Geräte gegen diese Superduper Energieklasse supereffizient ausgetauscht und dann pro Stockwerk so ne Klimaanlage aufgestellt.

Die Nachzahlung war dann echt kernig.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Muck Online




Beiträge: 8.386

16.08.2017 22:59
#29 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #24
Diese Maßnahme der EU ist ganz klar ein weiterer Schritt nach DDR 2.0,wie es heute so schön heißt.

Das war eher gut gemeint und blöd gelaufen.

I hab ja zum Glück noch a bissl a Gedächtnis. Daher weiß ich noch, dass damals Greenpeace mit ana Dampfwalze durch das Land gezogen is und zB in Berlin Berge von Glühlampen zermerschert hat. Die müssen weg! Energiesparlampen san viiiel besser! Das Werbeprospekt dafür gabs viele Jahre online, ich hab den Link hier das eine oder andere Mal gepostet. Dann wurde es verständlicherweise vom Netz genommen. Jetzt gibts nur mehr eine spätere Version. In der orschinolen wurden die Quecksilberlampen noch bejubelt, das war zu peinlich für Greenpeace.

Da wurde also in Brüssel was beschlossen, um den Bürgern zu zeigen: Wir hören ja doch auf euch. Kaum stellt sich heraus, dass sie damit in die Kacke gegriffen haben gibts niemanden mehr, der es gewesen sein will.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

16.08.2017 23:34
#30 RE: WOW! Die älteste Glühbirne der Welt ... Antworten

Zitat
....Der recht hohe Blauanteil im Licht der LEDs



...ist längst Geschichte.
Die allermeisten LED-Lampen haben nämlch mittlerweile 2700 bis 3000 Kelvin,
was der Lichtfarbe der ehemaligen Glühlampe praktisch entspricht .

Du solltest Dich also echt mal schlau machen !!!
Ein Baumarktbesuch (bei HORNBACH, die haben nämlich entsprechende Auswahl) hilft da weiter !


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz