Zitat von Elric Tengwar ...dann ruft doch einfach mal den Verkäufer an, und fragt nach dem "letzten" Preis!
auf solche anrufe reagiere ich sehr diffenrenziert... ohne gesehen zu haben handeln, absoutes no go... dann würd ich lieber die blaue kuh vom serpel kaufen wer was gutes sucht muß einfach zeit haben und auch bereit sein ein paar km durch die republik zu fahren oder wen aus dem weh forum fragen derdiedas mal schaut
Ich hab das noch nie anders erlebt, als dass noch relativ kurzer oder gar keiner Einleitung gleich danach gefragt wurde, ob ich bereit wäre etwas runter zu gehen. Je nach dem beende ich freundlicher oder auch ganz schnell das Gespräch. Wenn der zweite Satz gleich die Frage ist, "ist das der letzte Preis", will ich nicht mehr. Klar ist das nicht zwingend der letzte Preis, aber das muss man sich "erarbeiten"
Zitat von Falcone... das muss man sich "erarbeiten"
Genau ... welchen Veranlassung sollte es denn geben, so ganz ohne Argumente schon am Telefon einen anderen Preis zu nennen?! Mir sind solche tel. Nachfragen(oder E-Mails) jedenfalls auch unverständlich.
Andererseits - ich kaufe eigentlich nix Gebrauchtes, ohne ein wenig zu feilschen. Leute, die mir einen Festpreis nennen und überhaupt grundsätzlich garnicht handeln wollen, müßten schon ein wirklich sehr gutes Angebot haben ...
Geht mir auch so, Pele. Wenn ich, zumindest bei Fahrzeugen und vergleichbarem nicht ein wenig Nachlass rausholen kann, macht mir der ganze Erwerb keinen rechten Spaß. Insofern akzeptiere ich auch, wenn jemand bei mir einen günstigeren Preis rausholen will. Nur, das wie, darauf kommt es an.
bei meiner VFR letztes Jahr war es in etwas so : mit knapp 27100km sollte sie 2200 € kosten, was ich recht günstig fand - die Reifen waren über 10 Jahre alt, ein paar Kratzer hatte sie auch, darüber was neue Reifen kosten würden habe ich natürlich laut nachgedacht und beim betrachten der Macken den Kopf geschüttelt und dann 2000 Euro geboten - er hat dann zähneknirschend 2050 gesagt und der Deal war gemacht. ich habe ein Schnäppchen gemacht und er hatte das Gefühl sich wenigsten ein wenig gewehrt zu haben, beide zufrieden - so etwas geht natürlich schlecht am Telefon. ein paar Rituale sollten eingehalten werden