suche eine Digitalkamera, die (auch) als Zeitautomat arbeitet, bei der man also die Blende manuell einstellt und bei der sich die Entfernung (wahlweise auch) manuell einstellen lässt.
Gibt es so etwas nur als Spiegelreflexkamera oder sind (wegen der kleineren Abmessungen von mir bevorzugt) auch Sucherkameras erhältlich, welche die oben genannten Einstellmöglichkeiten bieten?
Auf Lächel-, Blinzel- und sonstige ähnliche Automatiken lege ich keinen gesteigerten Wert,
Welche Digitalkamera(s) würdet Ihr nach den vorgenannten Kriterien empfehlen?
Ich bin kein Experte, meine Canon PowerShot SX130 kann so was aber. Blende oder Zeit lassen sich über das Menu vorgeben. Einen mechanisch-manuellen Eistellring wie früher hat sie aber natürlich nicht.
Preis Leistungsverhältnis, sehr gut. Großes Display, wie bei der SRF von Canon, dazu Blendenautomatik, Zeitautomatik oder komplett MANUELL incl. weissabgleich. Wennde bissl experimentieren willst aber keine fette SFR durch die Gegend schleppen willst, ein sehr annehmbarer Kompromiß inclusive sehr großem Zoom und gutem Objektiv.
Direkt unterhalb einer guten DSLR ist die Canon G12 angesiedelt, ich nutze sie gerne als "Backup-Kamera" neben einer Nikon D300. Die Bildergebnisse sind über jeden Zweifel erhaben und in Sachen Haptik ist die G-Serie in der Premiumklasse angesiedelt.
Neben den üblichen Automatiken kann auch alles manuell eingestellt werden (auch die Entfernung) und zwar nicht in verschachtelten Menüs sondern über elektronisch gesteuerte Drehregler.
Es gibt verschiedene Bundles mit 1 oder 2 Objektiven. Die Kamera bietet dem ambitionierten Hobbyfotographen fast alle Einstellungsmöglichkeiten einer DSLR, ist aber wesentlich kompakter und preiswerter. Die Bildqualität ist der einer DSLR der unteren Preisklasse vergleichbar und aufgrund des grösseren Sensors viel besser als bei fast allen Kompakten.
Ich habe eine E-PL1, die mit dem 14 - 42mm gut in den Tankrucksack passt, meine Vollformat (Sony A900) kann ich mit dem Moppet nicht mitnehmen.
Lies Dir mal Erfahrungsberichte in den entsprechenden Foren durch.
Die E-PL1 habe ich auch, allerdings ist bei den neuen E Modellen der Autofokus wohl stark verbessert worden, was bei den alten Pens ja immer kritisiert wurde.
Wenn's kompakt sein soll könnte man statt der Canon G12 auch die S95 in's Auge fassen, hat den selben Sensor wie die G12 und auch die gute Bildqualität ist aber deutlich kompakter und passt ohne weiteres in die Hosentasche. Ist auch sehr solide gebaut und lässt sich auch gerne mal in der Motorradkombi unterbringen. Und man kann alles auch manuell einstellen. Die PEN's von Olympus sind da schon ein anderes Kaliber und um einiges größer, ich hab' auch eine, benutze die aber als DSLR Ersatz, wenn ich nicht so viel schleppen will aber doch eine sehr gute Bildqualität haben möchte.
Also ich hab ne Nikon D5100. Das ist aber schon nen recht großes Dingen und köst so um die € 600,-..mit nem einfachen Nikon Objektiv. Is aber ganz neu und hab ich noch nicht getestet.