Und? Auch schon mal mit photographiert oder immer nur repariert?
Edith schreit gerade noch: Es soll ja auch Leute geben, die meinen je mehr Kameras und umso teurer, umso besser können sie Motorrad fahren...ähh..photographieren.
Zitat von Caboose...suche eine Digitalkamera, die (auch) als Zeitautomat arbeitet, bei der man also die Blende manuell einstellt und bei der sich die Entfernung (wahlweise auch) manuell einstellen lässt. ... Auf Lächel-, Blinzel- und sonstige ähnliche Automatiken lege ich keinen gesteigerten Wert...
Ich besitze auch so 'ne kleine Digiknipse, ich sag' aber nicht welche , weil mir Eure Schwanzvergleiche 'n bischen aufn Sack gehen .
Den underfrängischen Link hierher -> http://www.digitalkamera.de/Kamera/ finde ich schonmal sehr hilfreich, was mir aber bei den Kriterien fehlt, ist die Auslösezeit! Das ist eigentlich das Einzige, was mich an meiner alten Knipse nervt: wenn man da 'n Schnappschuß machen will, dann ist meist schon alles gelaufen, bis der Auslöser wirklich auslöst .
PS: ich bin kein Hobbyfotograf, ich bin nur Knipser !
"Das Streicheln einer Katze verursacht Schnurren, welches den Blutdruck senkt und Streß ab baut."
Zitat von pelegrinoIch besitze auch so 'ne kleine Digiknipse, ich sag' aber nicht welche , weil mir Eure Schwanzvergleiche 'n bischen aufn Sack gehen .
Jetz biste aber empfindlich... is doch nur Schpass
Gruß Hans-Peter
Ähnlichkeiten meines Profilbilds mit einem gewissen Markus Maria Profitlich sind rein zufällig und nicht erwünscht
Zitat von pelegrinoDen underfrängischen Link hierher -> http://www.digitalkamera.de/Kamera/ finde ich schonmal sehr hilfreich, was mir aber bei den Kriterien fehlt, ist die Auslösezeit! Das ist eigentlich das Einzige, was mich an meiner alten Knipse nervt: wenn man da 'n Schnappschuß machen will, dann ist meist schon alles gelaufen, bis der Auslöser wirklich auslöst .
Moin Bernd, was Dich an Deiner Knipse nervt ist wohl nicht nur die Auslöseverzögerung sondern auch die Einschaltzeit. Wennze das Ding einschaltest fährt i.d.R. ersma das Objektiv raus. Dann wird noch die Speicherkarte gecheckt. Drückst Du dann den Auslöser will normalerweise ersma der Autofocus scharfstellen. Wenn der recht langsam ist oder das Motiv wenig Kontrast bietet isses auch wieder nix mit dem Schnappschuß. Einen reinen Vergleich von Auslöseverzögerungen und Einschaltzeiten wirst Du kaum finden. Allerdings hat sich da in den letzten ~5Jahren einiges getan, so daß man auch im günstigen Bereich Kameras mit Einschaltzeiten <2s und Auslöseverzögerungen <0,5s bekommt. Auf dieser Seite werden die Werte - falls vorhanden - mit angegeben. Wennze also ne günstige Kamera siehst, die Dir gefallen würde, kannste da evtl. mal nachgucken wie die so liegt. Und im Zweifelsfall nen Laden suchen der die Kamera da hat und ausprobieren.
Die einschlägigen Systemkameras bieten das alles. Egal ob Olympus Pen, Panasonic GF1 etc. oder Sony Nex3/5 zudem kann man bei denen noch die Objektive wechseln, genauso wie bei einer DSLR aber die Teile sind halt um einiges kompakter. Lohnen sich aber nur wenn man auch bereit ist sich ein bißchen mit Fotografie zu beschäftigen (Blende .....etc)
Für den ambitionierten Normalfotograf tuts auch eine Canon S95 oder die neue von Olympus (X1 glaub ich..)