@teddyboy: selber schnauze, wenn man nicht photographieren kann sollte man's vieileicht lassen.
Zitat @maggi: schnauze. war der filter drauf und kommt eh cooler in s/w
Ja, wenn man eine gute sw Umwandlung macht, vielleicht, das Bild säuft in den Schatten leider komplett ab.
Zitat und überhaupt: kann man nen WB überhaupt mit nem Polfilter sauber fahren?
Klar und wenn man in RAW photographiert, kann man das sogar noch sehr gut nachträglich machen. Ansonsten macht man halt einen manuellen WB.
Zitat Wie geht das eigentlich mit dem Weißabgleich ?
Die Kameras machen das normalerweise automatisch, in 99% der Fälle passt das auch, aber wenn man z.B. wie Teddyboy einen Polfilter benutzt passt's nicht mehr oder wenn man im Schnee photographiert, dann wird's immer so schön blau. Dann macht man einen manuellen Farbabgleich, dazu bietet die Kamera die Möglichkeit mit einem Meßfeld eine helle bzw. weiße Stelle anzumessen um dann die richtige Farbtemperatur für's Bild einzustellen.
Zitat von Maggi@teddyboy: selber schnauze, wenn man nicht photographieren kann sollte man's vieileicht lassen.
Maggi
..und wenn man ned schreiben kann sollts man a bleiben lassen?
hab ich irgendwo behauptet ich könnte? Noch hab ich keine Bilderhomepage inder ich nach Komplimente zu fischen versuche. Leider muß ich, aufgrund kaum ausgeprägter von Gott gegebener Photogenialität, üben, und von daher auf ein gewisses konstruktives Feedback angewiesen.
den WB werde ich das nächste Pol-Mal nochmal prüfen. mit meinem guten Monitor (weil Röhre) kommt der Effekt viel deutlicher auf auf den flachen Dingern.
hab deine homepage angeschaut und mir gefallen besonders die querformatigen Landschaften und die Schwachlichtaufnahmen.
mal schaun was du hierzu zu "maggern" hast (blaue Stunde in der Karibik)
Dampf in allen Gassen
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! P1070157net.jpg