mein Fliesenleger hat Schwierigkeiten mit seinem Vectra (Bj 95, 1,6l, 112tkm).
Abdul meinte zu mir: "Ey, Du Ahnung von Auto?"... Antwort: "Hmm, lass mal kucken."
Nun zum Problem:
Beim Gasgebn zum Beispiel nach dem Abbiegen ruckelt der Hobel und will kein Gas annehmen.
Bestandsaufnahme:
- Luftfilter sieht gut aus - Sämtliche Schläuche an Ort und Stelle - Ölverbrauch ziemlich hoch. (Motorraum sieht aus wie Ölwanne, Ölstand sehr gering) - Fahrzeug wurde ansonsten regelmäßig gewartet.
Das eigentliche Problem: Abdul braucht seinen Vectra noch eine Weile?
Hat einer ne spontane Idee?
Vielen Dank.
Gruß Mischa
Meine Forsätze fürs neue Jaar: - braf sein - liep sein - rischtig schreibn lärnen
Das kann so ungefaehr 2000 Ursachen haben.... Marder hat Zuendkabel angefressen, Vergaser, Kerzn, Luffi, Dreck im Sprit... check mal, ob die Verteilerkappe innen feucht ist...vielleicht hat er wasser gezogen... ich wuerd mal die Kontatke (inkl. Anker und Gegenpol vom Kohlestift) gut abkratzen und zusätzlich etwas WD-40 oder anderes Sprühöl mit leitender Fähigkeit auftragen, zusammenbauen und fertig!
Die Kontakte der Zündkabel würd ich zusätzlich auf Korrosion überprüfen.
sonst faellt mir spontan nichts ein- es gibt da sicher Profis hier- da kommt bestimmt einiges an Tips zusammen.
Ansonsten Probiers mal in nem Markenspezifischen Forum - zB unter Autoextrem.de oder opel-problemforum.de
Zitat Das kann so ungefaehr 2000 Ursachen haben.... Marder hat Zuendkabel angefressen, Vergaser, Kerzn, Luffi, Dreck im Sprit... check mal, ob die Verteilerkappe innen feucht ist...vielleicht hat er wasser gezogen... ich wuerd mal die Kontatke (inkl. Anker und Gegenpol vom Kohlestift) gut abkratzen und zusätzlich etwas WD-40 oder anderes Sprühöl mit leitender Fähigkeit auftragen, zusammenbauen und fertig!
Die Kontakte der Zündkabel würd ich zusätzlich auf Korrosion überprüfen.
Gute Tipps! Sohnemann hat einen Astra 1,6 von 93. Da wird wohl nicht viel unterschied sein. Schau mal den Zündverteiler in ruhe an, unser hat das gleiche gemacht. Zündverteiler regelt die Zündung und die Vergaser-Einspitzung. Evtl. mal zur Probe beim Schrotti tauschen. Gruß Jochen
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!
OK, Hoher Ölverbrauch. Ist schon Scheiße, aber was will man bei einem Leporello auch erwarten. 1. Öl auffüllen. 2. Kerzen raus. Wenn rußig7ölig, dann tauschen. Problem weg. 3. Wenn nicht, dann Zündverteiler und (bei dem Baujahr könnte das noch hinkommen) Unterdruckdose für Zündverstellung checken. Wenn bei dem Modell noch eine Membrandose verbaut ist, dann kann es durchaus sein, dass die Membran hinüber ist. Dadurch passt die Zündkurve bei Last nicht mehr UND die Fuhre zieht Fremdluft, was bei niedrigen Drehzahlen und Gas zu Verschluckern führen kann. Ansonsten sind 120.000 keine Laufleistung für so einen Motor.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Ich hab keine Ahnung von Autos. Aber warum fährt dein Fliesenleger nicht mal in eine gute Werkstatt? Bezahlst du den so schlecht? Ich vermute auch mal, daß ein 95er eine Einspritzung hat. Da kannst du dich ohne Spezialwerkzeug totsuchen. Es kann aber durchaus sein, daß dieses Problem bekannt ist. Da würde ich ein Markenforum empfehlen.
In die Richtung würde ich auch zielen. Leider hatten die Kisten ja noch sowas. Heute kriegt mans auch schon ohne hin.
Übrigens: den LMM muß man nicht zwingend gleich wegwerfen oder in der Werke tauschen lassen (auch wenn das gerne empfohlen wird). Es lohnt durchaus der Versuch, den einfach mal n bißchen gründlich zu säubern. Im Ansaugtrakt kann sich auf die Dauer schon ne Menge Scheiß absetzen, besonders, wenn der Motor schon ne leichte Ölfahne in seinen Schlund gibt. 120 Megameter iss für den Motor nix, der kann das doppelte.
Gruß
Wännä
(dessen Ex-Frau lange Zeit mit so einem Ding unterwegs war)
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben. LMM oder Drosselklappenpoti bzw. mal die Drosselklappe reinigen. Alle Schläuche auf festen Sitz und Dichtigkeit prüfen. Wurde aber alles auch schon genannt....
Man kann das kleine Drähtchen vom Luftmassenmesser auch mit Bremsenreiniger reinigen (eventuell vorsichtig mit nem Wattestäbchen) - es gibt aber speziellen Reiniger dafür (das dient aber wohl nur dem Wohl des Herstellers). Falles es der LMM ist - es gibt im Autogroßhandel auch günstigere Fremherstellerteile bzw. man kann auch nur das Teil mit dem eigentlichen Messdingens austauschen. Das sind dann statt 300 Euro nur noch 80 (mal so als Beispiel).
die Abgasrückführung macht aber nur Ruckeln im Teillastbereich. Und - wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf - meist so wenig, daß der normale Opel-Fahrer es nicht bemerkt.
Diese ganzen Motorregelungen sind alle Käse. Bei den Turbedieseln sind sie sinnvoll, aber so ein Benziner läßt sich doch mit der weniger aufwändigen Mopetregelung auch prima in den Griff kriegen. (siehe z.B. mein süßer Japaner)