Moin zusammen! Überholen oder nicht, es geht auch anders. Bei uns ist eine lange Bergstraße, dort werden gerne Fotos gemacht, deshalb lasse ich die W einfach nur runter Blubbern. Nur, jetzt bin ich schon 2-mal von einzelnen Radfahren bei 55 km/h überholt worden. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken, ich finde an Fahrrädern soll genau wie an E-Autos ein Geräuschgenerator! Zumindest Eispinne anne Speichen! Gruß Jochen
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!
Ich bestimme meine Fahrweise gern selbst, auch hat man mit dem Töff mehr Punch als mit den meisten Autos. Deshalb überhole auch ich nach Möglichkeit, ehe sie mir in den nächsten Kurven vor der Nase rumgurken.
Zitat Im Gespräch mit (Nur-)Automobilisten wurde ich schon öfter implizit oder explizit mit deren Abneigung gegenüber Motorradfahrern konfrontiert.
In früheren Jahren habe ich noch solche Diskussionen mit Nur-Autofahreren geführt, einmal auch mit einer Zeitungsredakteurin. Heute habe ich dazu meistens schlicht keine Lust mehr. Die (Vor-)urteile sind mir meist zu festgefahren bzw. zum Teil geradezu absurd.
Ich antworte dann mit todernster Miene:
"Das Schlimmste wissen Sie ja noch gar nicht - Motorradfahrer fressen auch kleine Kinder zum Frühstück!"
Der eine oder andere kapiert's, in jedem Fall ist dann ganz schnell Ruhe.
Gruß, Caboose
P.S.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und hinter mir taucht ein zweiradelnder Kollege hurtig auf, vor allem vor kurvenreichen Strecken, blinke ich an passender Stelle ein- bis zweimal rechts, ziehe den Wagen leicht nach rechts, gehe vom Gas und grüße kurz, wenn er vorbeizieht. Die meisten bedanken sich mit entsprechender Handbewegung.
Zitat von Soulie Denn da ist Überholen ohne Risiko fast nicht möglich. Na ja, es geht schon, gelegentlich, und dann wird gehupt und vorbeigebratzt, wenns mal 50 Meter geradeaus geht. Aber das ist selten der Fall. Heute wurde es - mal wieder - richtig eng,
Zitat von CabooseIn früheren Jahren habe ich noch solche Diskussionen mit Nur-Autofahreren geführt, einmal auch mit einer Zeitungsredakteurin. Heute habe ich dazu meistens schlicht keine Lust mehr. Die (Vor-)urteile sind mir meist zu festgefahren bzw. zum Teil geradezu absurd.
Ich antworte dann mit todernster Miene:
"Das Schlimmste wissen Sie ja noch gar nicht - Motorradfahrer fressen auch kleine Kinder zum Frühstück!"
Der eine oder andere kapiert's, in jedem Falls ist dann ganz schnell Ruhe.
Ich tät da gar nicht mal so auf Konfrontation gehen. Ich mein - die machen sich echt Sorgen um uns. Es geht denen nicht nur um ihre eigene Sicherheit, denn - so viel ist allen klar - wenn ’s scheppert, haben sie nur den Blechschaden, wir hingegen bezahlen oftmals mit dem Leben. Das muss man auch anerkennen.
Ich glaube nur, ein Nichtmotorradfahrer stellt sich die Fahrphysik eines Motorrads weitaus instabiler und das Fahren damit weitaus gefährlicher vor als es tatsächlich ist. Auf all den 300'000 km, die ich inzwischen mit dem Motorrad unterwegs war, gab es keine einzige gefährliche Situation wegen Überholens (kann mich jedenfalls an keine erinnern). Es gab auch keine, in der ich auf das Wohlwollen der Dosenfahrer angewiesen war oder selbige in Gefahr gebracht hätte.*
(Es gab nur eine, wo der Lenker zu schlagen begann, aber das ist eine andere Geschichte ... )
Gruß Serpel
*edit: doch, in GB gab es eine beim Rechtsabbiegen, weil ich den Gegenverkehr aus der falschen Richtung (von hinten) erwartet hatte. Wenn der Entgegenkommende nicht in die Eisen gestiegen wäre, hätte es gescheppert. War also nicht beim Überholen.
...dann habe ich es komischerweise oft mit bekloppten Motorradfahrern zu tun ! Wenn ich aber selbst Motorrad fahre, sind meist nur bescheuerte Autofahrer um mich herum unterwegs ...
Als Fahrradfahrer begegnen mir übrigens immer wieder doofe Fußgänger, und als Fußgänger möchte ich öfters gern Fahrradfahrer vom Rad zerren !
"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."
Zitat Ich glaube nur, ein Nichtmotorradfahrer stellt sich die Fahrphysik eines Motorrads weitaus instabiler und das Fahren damit weitaus gefährlicher vor als es tatsächlich ist.
Naja, die Mehrheit denkt sicher du sitzt da einfach so drauf und drehst am rechten Lenkerende ...
Echte Nichtmotorradfahrer sind meist schon als Sozius überrascht ob der "Naturgewalten" die da wirken - meine Erfahrung!