Zitat von TurtleNimm echtes Kontaktspray. Kontakt 60 um den Schmodder zu lösen, dann 61 als Schutz. Parafinöl geht aber auch.
Tunerspray 600 hält Kontakte wesentlich länger frisch als Kontakt 60! Meine Erfahrung...
das tunerspray ist halt etwas milder. man sollte aber grundsätzlich nach einsatz solcher oxidlösender reiniger mit einem neutralen reiniger (kontakt wl) nachspülen und dann gegebenenfalls noch schutz hinterher. in den hifi-foren wird das ja rauf und runter thematisiert, da sind unsere reifendiskussionen dreck degegen. vielleicht meldet sich ja monti noch dazu. letztendlich ist das zeug natürlich völlig überteuert.
Also ich würd das Zündschloss mit Lebertran vollpumpen. Das schmiert auch die Kontakte willig und geschmeidig, aber vor allem: Du merkst sofort, wenn Du den Zündschlüssel nicht mehr in der Hosentasche hast.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Auf Grund des Geschreibsels hier nur mal noch in Erinnerung rufen, was Bruno schrieb: Das Schloss besteht aus zwei Bereichen! Wenn man das Schloss von oben schmiert, so hat das überhaupt nicht den geringsten Einfluss auf irgendwelche Kontaktprobleme. Das sind zwei paar Schuhe. Kontaktspray ins Schloss sprühen kann bauartbedingt den Kontaktbereich gar nicht erreichen, denn der ist in sich geschlossen und nicht von außen zugänglich. Hat also jemand elektrische Kontaktprobleme am Zündschloss, nützt weder Öl noch WD4o, weder noch Kontaktspray noch Reingungsspray oder gar Wundermittel - das Schloss muss dazu zerlegt werden - und das ist nix für Grobmotoriker.
Ist doch im Prinzip genau der gleiche Aufbau (oben Schloss/unten Schalter), mit dem Unterschied vermutlich, dass man bei Kawa das Modul als Gesamtes tauschen muss, während bei BMW die Teile einzeln gewechselt werden können.
(Guckst du auf deinem zweiten Bild, Norbert, dann siehst du das BMW-Teil auch bei der Kawa. )
Das schöne am Elektrik-Teil der W ist, dass dieser Teil nicht wirklich kaputt gehen kann. ich habe da Zündschloss z.B. ausgebaut, weil ein Kabel abgerissen war. Das lässt sich dank großer Kontakte leicht wieder anlöten. Die Kontakte im Inneren sind ja auch schön groß und lassen sich gut wieder aufpolieren. Wenn man nicht verliert und beim Zerlegen nichts zerstört, hat so ein W-Zündschloss ein sehr langes Leben. Leider hat Serpel insofern Recht, das man den Schlossteil und den elektrischen Teil nicht getrennt kaufen kann. Das finde ich auch sehr bedauerlich.
Zitat neutralen reiniger (kontakt wl) nachspülen und dann gegebenenfalls noch schutz hinterher
Das ist das Parafinöl oder Kontakt 61. Natürlich haut das 60er ordentlich rein, aber da sind ja auch richtige Kontakte und nicht ein paar mA über den Eingagswähler in nem alten Verstärker. Tuner 600 ist wirklich mild, aber eher für "feine" Kontakte. freaky Werner