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Dieses Thema hat 44 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.07.2011 08:44
Zündschlüsselprobleme Antworten

Mojn werte W-Treiber,

heute morgen in der Tiefgarasch folgendes Phänomen:

W rausgeschoben. Zündschlüssel rein. Benzinhahn auf. Lichtschalter aus. Choke raus.
Zündschlüssel umgegreht, und: nix. alles dunkel. am Schlüssel ganz leicht genackelt, alle Lichter an.
Anlasserknopf betätigt. Springt an, geht nach ca. 5 Sekunden aus. Alles dunkel. wieder genackelt.
angelassen, lief rund und brachte mich brav in die Arbeit.

Woran kann das liegen? Gut, Maschine ist über 10 Jahre alt und seit dem Umbau zum Caferacer 2001 September wurde das Zündschloss nicht mehr ausgebaut/gewartet/whatever.

danke für hilfreiche Tipps und Grüße

Ducky

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Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.07.2011 08:57
#2 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Moin Duck

eine spezielle Wartung für Zündschlösser gibt es nicht.
Aber sprüh mal ein bißchen WD40 rein.

Grüße
Ulf

PStranger Offline




Beiträge: 62

15.07.2011 09:05
#3 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Ich denke WD wird nicht lange helfen, besser mal alle Kontakte
und Verbindungen des Zündschlosses prüfen, sonst ist irgendwann
(natürlich in einem denkbar ungünstigen Moment) komplett duster.

Gruß,

PS

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

15.07.2011 09:15
#4 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Nich WD 40. Das zieht Dreck an und verschlimmbessert alles nachdem es eine Zeit lang geholfen hat.
Ausbauen, checken, reinigen, Kontakte in Ordnung bringen, mit Graphit schmieren und einbauen.

Könnte aber natürlich auch ein angeknackstes Kabel irgendwo zwischen Steuerkopf und Rahmen sein...

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Serpel Offline




Beiträge: 47.414

15.07.2011 09:37
#5 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Mönsch Jungs! Ihr werdet doch nicht etwa Ulfs Kompetenz hier in Zweifel ziehen. Ist immerhin Deutschlands weltbester Tjuner.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.07.2011 09:47
#6 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

@Serpel: versteh ich nicht, was hat Ulf mit meiner W zu tun ?

edith: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ulf schrieb WD40. Geht "Kontaktspray" auch? So CARAMBA oder wie das Zeuch heisst? Ist vielleicht weniger dieselig als WD40

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Turtle Offline




Beiträge: 15.062

15.07.2011 09:55
#7 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Nimm echtes Kontaktspray. Kontakt 60 um den Schmodder zu lösen, dann 61 als Schutz. Parafinöl geht aber auch.

The parrot is dead !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.07.2011 10:32
#8 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

In Schlösser niemalsnicht WD 40, Kontaktspray, oder andere flüssige Schmiermittel spritzen.

Die werden mit Graphit gepflegt und geschmiert, sonst hast du bald keinen Spaß mehr dran.

Ich hab übrigens noch Zündschlösser und komplette Schlosssätze ink. Tankdeckel hier rumliegen.


Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.07.2011 11:05
#9 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Moin Duck

hör nicht auf die alten Frauen hier.
Einen Spritzer WD40 rein, den Schlüssel ein paarmal hin und herdrehen und gut ist.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.07.2011 11:09
#10 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Zitat
Die werden mit Graphit gepflegt und geschmiert, sonst hast du bald keinen Spaß mehr dran.

Das ist mir jetzt aber echt neu ... ich mache das seit Jahrzehnten so ...

Wozu gibt es Schloßölspray???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

15.07.2011 11:11
#11 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Zitat von Ulf
Moin Duck

hör nicht auf die alten Frauen hier.
Grüße
Ulf



Bisher hat keine Frau zu dieser Frage eine Antwort gegeben, mo sogn
Vielleicht solltet ihr die aber endlich mal fragen, die kennen sich nämlich damit genauso so wenig aus, wie der Rest hier (außer'm Ulf natürlich)

Grüße, Monika

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.07.2011 11:13
#12 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Z.B.?

Wichtig ist, das die nichtfettend sind.

Du kannst durchaus mit einem reinigenden Mittel das Schoß säubern.
Ich hab das auch schon mit Bremsenreiniger gemacht.
Graphit schmiert, verklebt aber nicht die zuhaltungen oder Kontakte und sorgt dafür, das kein Schmutz haften bleibt.
Plegemittel auf Silikonbasis sind auch möglich.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.07.2011 11:18
#13 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Gut. Was für ein Graphit nehm ich denn da?

Moin Vaddern hat soein Graphitflascherl im Keller stehn, sieht aus wie graues Staubpulver.
Wär sowas richtig??? Oder brauchts da wieder was speziel flüssiges??

@Ulf: wenn alle Stricke reissen, mach ichs mit irgendnem Schmiermittel.

Sollte halt danach gut sein, und nicht alle paar Wochen wieder auftreten.

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BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

15.07.2011 11:20
#14 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

jetzt meldet sich doch mal ne alte frau !!
das zündschloss ist in seiner funktion getrennt, heisst:
schloss ist oben für sich allein-.

das wird nur mit "schlossöl" geschmiert.
schlossöl ist harzfrei und verklebt nicht die kleinen schliessbibuzze.

nach dem schliesszylinder kommt ein verbindungsstück- aus plaste mit vierkant dran- welches die obere kontaktplatte
auf der unteren dreht und dann die ströme fliessen können.

das ausgebaute zündschloss kann vorsichtig von unten zerlegt werden, die kontaktplatten gereinigt werden
und dann mit etwas kontaktfett bestreichen.
bitte !!! nicht zu viell !!
je nach zustand der kontakte sollten diese poliert werden, nicht mit groben schleifpapier dran !

es sei denn es ist richtig doll korrodiert.
zerlegen und montage bitte mit etwas sachverstand, ist bschon zuviell kaputtgeschraubt worden.

dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

mit besten altweibergrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

PStranger Offline




Beiträge: 62

15.07.2011 11:23
#15 RE: Zündschlüsselprobleme Antworten

Graues Staubpulver hört sich gut an!

Aber ich an Deiner Stelle würde das Schloss sowie sämtliche Anschlüsse,
Kabel und Kontakte dennoch prüfen. Wenn die Lichter bei der nächsten Tour
fern jeder Tankstelle oder gar während des Fahrens ausgehen, ist das doof.

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