heute morgen in der Tiefgarasch folgendes Phänomen:
W rausgeschoben. Zündschlüssel rein. Benzinhahn auf. Lichtschalter aus. Choke raus. Zündschlüssel umgegreht, und: nix. alles dunkel. am Schlüssel ganz leicht genackelt, alle Lichter an. Anlasserknopf betätigt. Springt an, geht nach ca. 5 Sekunden aus. Alles dunkel. wieder genackelt. angelassen, lief rund und brachte mich brav in die Arbeit.
Woran kann das liegen? Gut, Maschine ist über 10 Jahre alt und seit dem Umbau zum Caferacer 2001 September wurde das Zündschloss nicht mehr ausgebaut/gewartet/whatever.
Ich denke WD wird nicht lange helfen, besser mal alle Kontakte und Verbindungen des Zündschlosses prüfen, sonst ist irgendwann (natürlich in einem denkbar ungünstigen Moment) komplett duster.
Nich WD 40. Das zieht Dreck an und verschlimmbessert alles nachdem es eine Zeit lang geholfen hat. Ausbauen, checken, reinigen, Kontakte in Ordnung bringen, mit Graphit schmieren und einbauen.
Könnte aber natürlich auch ein angeknackstes Kabel irgendwo zwischen Steuerkopf und Rahmen sein...
@Serpel: versteh ich nicht, was hat Ulf mit meiner W zu tun ?
edith: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ulf schrieb WD40. Geht "Kontaktspray" auch? So CARAMBA oder wie das Zeuch heisst? Ist vielleicht weniger dieselig als WD40
Bisher hat keine Frau zu dieser Frage eine Antwort gegeben, mo sogn Vielleicht solltet ihr die aber endlich mal fragen, die kennen sich nämlich damit genauso so wenig aus, wie der Rest hier (außer'm Ulf natürlich)
Du kannst durchaus mit einem reinigenden Mittel das Schoß säubern. Ich hab das auch schon mit Bremsenreiniger gemacht. Graphit schmiert, verklebt aber nicht die zuhaltungen oder Kontakte und sorgt dafür, das kein Schmutz haften bleibt. Plegemittel auf Silikonbasis sind auch möglich.
Moin Vaddern hat soein Graphitflascherl im Keller stehn, sieht aus wie graues Staubpulver. Wär sowas richtig??? Oder brauchts da wieder was speziel flüssiges??
@Ulf: wenn alle Stricke reissen, mach ichs mit irgendnem Schmiermittel.
Sollte halt danach gut sein, und nicht alle paar Wochen wieder auftreten.
jetzt meldet sich doch mal ne alte frau !! das zündschloss ist in seiner funktion getrennt, heisst: schloss ist oben für sich allein-.
das wird nur mit "schlossöl" geschmiert. schlossöl ist harzfrei und verklebt nicht die kleinen schliessbibuzze.
nach dem schliesszylinder kommt ein verbindungsstück- aus plaste mit vierkant dran- welches die obere kontaktplatte auf der unteren dreht und dann die ströme fliessen können.
das ausgebaute zündschloss kann vorsichtig von unten zerlegt werden, die kontaktplatten gereinigt werden und dann mit etwas kontaktfett bestreichen. bitte !!! nicht zu viell !! je nach zustand der kontakte sollten diese poliert werden, nicht mit groben schleifpapier dran !
es sei denn es ist richtig doll korrodiert. zerlegen und montage bitte mit etwas sachverstand, ist bschon zuviell kaputtgeschraubt worden.
dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren.
Aber ich an Deiner Stelle würde das Schloss sowie sämtliche Anschlüsse, Kabel und Kontakte dennoch prüfen. Wenn die Lichter bei der nächsten Tour fern jeder Tankstelle oder gar während des Fahrens ausgehen, ist das doof.