gestern bin ich nach langer Zeit mal wieder in einem Schlosserbetrieb vorbeigekommen, der früher für uns viel gemacht hat. Rohrleitungen für Wasser schweißen, Stahlbau, Gerüstbühnen, Treppen, eben alles mögliche um eine Anlage drumrum. Kurz bevor unser Laden pleite machte (PREUSSAG Anlagenbau ) hat in diesen Betrieb ein Typ eingeheiratet, dem man auf den ersten Blick nicht recht übern Weg traut, der aber begnadet schweißen kann.
Sein letztes von mir gesehenes Werk war ein Corvette mit 485 PS und acht einzelne verlegten Edelstahlauspuffrohren, keine Immitation, ich hab selbst unters Auto geguckt. Ein absolut extremer Typ, der wohl mit seiner Ausstrahlung die Tochter des Meisters gebannt hat (Dieser war erst nicht so begeistert). Das ganze ist nun 15 Jahre her.
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Also sprech ich mit dem Typ über unsere kleine Schweißarbeit, die wir für einen Kunden in Süddeutschland brauchen und erwähne auch mal kurz seinen Wagen. Der ist natürlich verkauft, aber dafür zeigt der neue Chef mir sein Motorrad, bzw. seine Motorräder
Der ganze Stolz ist eine V4-Aprilia (nein, ich habe jetzt extra noch nicht gegoogelt, was damit alles ist, weil ich noch so unter Schock stehe )
1000 Kubik und fast 200 PS nachdem das Ding getunt wurde. Die Nockenwellen machen "so mehr in der Mitte" was, wie er mir sagt. Die "Mitte" des Drehzahlbereiches findet sich bei ca. 7000/min bis 8000/min . Der rote Strich auf dem Drehzahlmesser ist bei 15000/min.
Apropos Mitte, der riesige Hinterreifen bzw. die Hinterwalze ist seitlich dermaßen geribbelt, daß es ausschaut, als habe man eine Flex an den drehenden Reifen gehalten.
Er zeigt mir, wie die Abgasklappe öffnet und schließt und bringt das auch akustisch zur Form. Mannmann, wattn Sound, beim Gasgeben zuckt die Nadel synchron zum Gasdrehgriff. Er entschuldigt sich ein wenig für das "ungewöhnliche Geräusch", es sei halt eine V4 und da sei kein Rundlauf zu erwarten. Ich versuche mir auszumalen, wie das Ding bei 15000/min klingt. Das sprengt meine Vorstellungskraft.
Er erzählt vom Nürburgring, den er kennt, wie ich meinen Weg ins Badezimmer. Ich komme so gerade eben mit mit seinen Schilderungen, zumindest weiß ich in etwa, welche Stelle er meint. Zonen, die ich noch nie in Schräglage erlebt habe, erklärt er mir als schwierig, um sie noch mit voller Traktion zu fahren. Leider habe dieses Aprilia-Modell noch keine Traktionskontrolle, was die neueren aber schon hätten.
"Aha!" sage ich .
Die Gabel ist von Öhlins, oder so ähnlich, was aber nicht heißt, daß sie ölt, sondern einfach nur saugut ist. Ne klar, die Rohre sehn schon ziemlich dick aus, da paßt n Gabelholm-Meerschweinchen rein, denke ich noch.
Die Bremse ist eine Monoblock von Brembo, was übersetzt wohl heißt, die blockiert sofort - wenn man nicht aufpaßt.
Der digitale Tacho speichert den gefahrenen Höchstwert. Ich lese ungläubig 293 km/h ab, frage nach, wo das denn geht "auf der Geraden natürlich nur" . . . . Natürlich, hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.
Dann gibt es noch verschiedene Modi für die Motorsteuerung (sagte ich schon, daß die Maschine variable Saugrohrlängen hat, die aber bei 6000/min etwas für Geruckel sorgen ??), und zwar R, S und T.
S ist Sport ("Spocht", wie der Eifeler sagt) und wohl was für Mädchen. T ist dann "Track", also Rennstrecke, "die bringt dann erst den richtigen Fun". Ich frage nach R für rückwärts oder so . . . ?? Nein, R ist "Rain", dann wird die Motorleistung auf nur noch 125 PS reduziert . . , wegen der Bodenhaftung. Er meint, das Ding führe dann, wie ein Variomatic-Roller, . . . schöner Vergleich
Ja und noch dies und das. Die neuen Maschinen hätte auch eine Wheelie-Kontrolle, die nur 20° "Nose-up" zulassen. Ich träume schon davon, sowas an der W zu haben, das ist doch nun wirklich quasi unverzichtbar . . .
Wenn man den Gang wechseln will oder soll, leuchtet eine Lampe (hab ich nicht so richtig kapiert) und man schaltet einfach. Die Motorsteuerung nimmt dann die Zündung weg für Nullkommsoundsoviel Sekunden ("kannste alles einstellen"). In dieser Zugpause legt sich dann der Hebel sozusagen von selbst um und es geht sofort wieder brutal weiter. Aus dem Auspuff käme dabei eine Stichflamme, sagt er. Ob ich das mal sehen kann, denke ich. Womit müßte ich denn diesem Kerl hinterher fahren, um das zu sehen ?? Vielleicht mit der W langliegend, um das Umschalten zwischen ersten und zweiten zu erleben ??????
Ich mache noch den schwachen Versuch, ihm zu erklären, daß ich auch Motorradfahrer bin (obwohl ich bereits selbst schon herbe daran zweifele), erzähle ihm von meiner W, die er aber entweder gar nicht kennt, oder zumindest als bedeutungsarm einstuft - was auch immer. Vermutlich überholt der solche Motorräder so schnell, daß er sie nicht erkennen kann.
Ich frage noch, was sowas kostet. 22.000 EUR, aber da steckt natürlich noch mehr an Teilen drin. Schön, wenn ein Betrieb so gut läuft, daß er soviel Geld abwirft, denke ich. Das hätt ich auch gerne.
Nebenbei erfahre ich noch genau, was ein Highsider ist und wie man ihn vermeiden kann. War mir bisher auch noch nicht so klar.
Gleich gehe ich mal meine W starten und überlege, ob sie nun nach Einzylinder klingt, oder vielleicht doch nach Dampfmaschine.
4.000,-- für ne gute Beta Alp 4.0 6.000,-- für nen Familienurlaub 3 Wochen "all in".......... 4.000,-- für das erste mal Familien-Ski-Urlaub im Leben......... 2.000,-- in bar für den Trip mit der Beta, wo der Serpel gerade unterwegs war........ 1.000,-- für ne Kombi 5.000,-- für die XT-Versteigerung, die gerade in Ebay läuft, dann ist bis zu Lebensende Ruhe mit Teilen.
...ist man überhaupt noch Arbeitnehmer, wenn man keinen X6 als Dienstwagen hat, auf mindestens 3 Handys parallel erreichbar ist und weniger als 6 stellig verdient?
Zitat von Dünnling...ist man überhaupt noch Arbeitnehmer, wenn man keinen X6 als Dienstwagen hat, auf mindestens 3 Handys parallel erreichbar ist und weniger als 6 stellig verdient?
Da könnten dir aber Millionen Arbeitnehmer was erzählen...
Gruß Hans-Peter
Wussten Sie schon, dass die häufigste Todesursache bei Bibern umstürzende Bäume sind?