MoinMoin! Ich hab mir eine ziemlich versiffte XBR als Ersatzteillager zugelegt. Der Motor scheint gut, und sie hat Speichenräder. Edelstahlspeichen wäre Perlen vor die Säue. Den Aufwand will ich nicht treiben. Ich bin erst mal mit Schmirgelleinen ran, aber das setzt sich sofort zu mit dem Rost. Man hört ja von chemischen Mitteln, die verrostete Tanks blitzblank putzen. Geht so was auch bei Speichen? Das wäre genial. Anschließend will ich sie mit Zweikomponenten-Klarlack beschichten. Das geht ganz gut, hab ich schon mal gemacht.
Aha! Also Phosphorsäure. Danke! Aber ich glaube, hier lohnt sich der Aufwand mit VA-Speichen. Ich schätze, meine bisherige Arbeit war müßig. Sooo viel Rost? Zum Glück sind die HONDA-Speichen überdimensioniert. Klingen tun sie alle noch gut. Ich wollts halt einfach mal wissen. Manno, wie kann man ein Mopped sooo versiffen lassen ...
Phosphorsäure ist eigentlich auch nur suboptimal. Der Rost wird oberflächlich zu Eisenphosphat umgewandelt, das bringt den Glanz alter Tage aber auch nicht zurück, sprich überlackieren ist dann immer noch angesagt.
Mit Cola entrosten ist ein Gerücht. Das Gegenteil ist der Fall: Wenn man Metall lang genug drin lässt, rostet es ganz schön zu einem Klumpen zusammen. Da ist keine Phosphosäure (mehr?) drin.
Phosphorsäure wäre im Grunde schon richtig, aber lohnt sich der Aufwand? Zumal die Oberfläche ja nicht glänzend wird und Zink auch nicht davon abgeht. Besorg dir Fertan, abgeschliffen hast du sie ja schon, pinsele sie damit ein, lass das Zeug trocknen und dann mit Wasser abschrubben. Darauf kannst du dann sehr schön und haltbar mit Silber pinseln. Oder - falls faul: Hammerite. Aber das wurde ja bereits geschrieben. Ich empfehle bei Hammerite den Rosa-Hammerschlag-Lack. Das gibt eine feine individuelle Note.