Ich hab bei meiner CB200 auch ein paar rostige Speichen - nachdem mir mal unabsichtlich Presto (Rostumwandler & Grundierer) über den verchromten Kotflügel geronnen ist und es danach besser aussah als vorher, ist das mein nächster Versuch wenn ich die Speichen wieder mal abschmirgel.
Zitat von modderfreakIch hab bei meiner CB200 auch ein paar rostige Speichen - nachdem mir mal unabsichtlich Presto (Rostumwandler & Grundierer) über den verchromten Kotflügel geronnen ist und es danach besser aussah als vorher, ist das mein nächster Versuch wenn ich die Speichen wieder mal abschmirgel.
Also verchromte Teile mit Salzsäure reinigen funktioniert prächtig! Die Salzsäure greift nur die Verunreinigungen (Rostpartikel) an. Der Chrom, also das edlere Metall, bleibt bestehen. Allerdings neigt der Chrom dann farblich in Hochglanzpoliertes Nickel abzudriften.
Letzte Salzsäureattake haben die Stoßdämpfer an dem Mopped meiner Frau ertragen. Die sind Vollverchromt, aber über die Jahre natürlich mit Flugrostpartikel übersäht. Ich habe die Feder in ein Würstchenglas mit Salzsäure gesteckt. Ebendso die Dämpfer bis knapp unter die Kolbenstange. Vorher natürlich mit Schrupfschlauch und Isoband abgedichtet. Selbiges auch mit der Abdeckkappe und dem Federrate- Verstellring. Dannach alles unter dem Wasserhahn abspülen, trocknen und mit Silikonspray einsprühen. Ergebnis siehe Anhang. (Fast) wie neu!
Übrigens, mit Salzsäure kann man auch hervorragend elektrisch galvanisch verzinken. Ich nehme allerdings 30%ige Schwefelsäure (Batteriesäure)dafür, weil billiger. Ist aber eine andere Geschichte....
Gruß Peter
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! P1040912.JPG
obacht... bei salszsäure kann der chrom flott mit verschwinden, da beschädigter gut unterwandert wird! besorg dir nen guten felgenreiner von technolit, oder koch chemie, geht auch die sind salzsäurehaltig... alternativ alu r 14, mein lieblingsprodukt.... phosphorsäure haltig... funzt vor allem bei alten schraddeliegen aluteilen super...
kosten je um die 10 oi der ltr, als konzentrat ca 1/5 zu strecken...