Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.104 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Turtle Offline




Beiträge: 15.043

20.06.2011 13:18
#16 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Zitat
Rosa-Hammerschlag-Lack


War Claudias Töff auch so verrostet?

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

20.06.2011 14:01
#17 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Silbern anpinseln?
Hab ich einmal gemacht.
Neee, das sieht nicht so prickelnd aus.
Ich hab eben festgestellt, dass die Felge eine Macke hat.
Damit scheiden VA-Speichen jetzt endgültig aus.
Momentan ist schwarz mein Favorit.
Aber rosa? Auch nicht schlecht!
Würde gut zur Lackierung passen!

Grüße
Soulie

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2011 14:06
#18 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Zitat von Soulie
MoinMoin!
Ich hab mir eine ziemlich versiffte XBR als Ersatzteillager zugelegt.
Der Motor scheint gut, und sie hat Speichenräder.
Edelstahlspeichen wäre Perlen vor die Säue.
Den Aufwand will ich nicht treiben.
Ich bin erst mal mit Schmirgelleinen ran, aber das setzt sich sofort zu mit dem Rost.
Man hört ja von chemischen Mitteln, die verrostete Tanks blitzblank putzen.
Geht so was auch bei Speichen?
Das wäre genial.
Anschließend will ich sie mit Zweikomponenten-Klarlack beschichten.
Das geht ganz gut, hab ich schon mal gemacht.

Fragende
Grüße

Soulie



Hi Soulie
Ich weiß was du meinst. Ich hatte mal vor Jahren eine XS als Übergangsmaschine. Die Speichen waren auch dementsprechent Scheiße. Quasi eine Beleidigung für das Ästhetenauge. Ich habe die Felge mit 400er Schmirgelleinen geschliffen. Dannach mit einem Schleifpad.

Die Speichen habe ich vorsichtig mit einem kleinen(!) Borstenpinsel und 30%ige Salzsäure eingepinselt. Aufpassen das nichts auf das Alu kommt! Das frist sonst ganz häßliche Narben. Etwa 20min einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch abspülen. Da es Sommer und ca. 30°C war, ist das Rad im Nu trocken gewesen.
Die Speichen waren annähernd metallisch blank. Mit einem Schleifpad noch mal kurz hinterher und dann direkt Speiche für Speiche mit Alumiumfarbe eingepinselt. Diese Alufarbe ist noch aus Ex-Beständen der britischen Rheinarmee.`Bekommt man aber auch im gut sortierten Baumarkt als Sprühdose. Soll angeblich 95% Alupigmente und 5% Lösungsmittel enthalten. Das Zeug trocknet relativ schnell. EinenTag später dann mit Klarlack aus der Dose lackiert.

Ich habe da ganz gemütlich ein Wochenende für gebraucht mit Grillen zwischendurch und anderem...

Das Ergebnis siehst du im Anhang.

Gruß
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 J4100001.JPG 
Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2011 14:10
#19 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

20.06.2011 14:13
#20 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Hallo Peter!
Der Anhang funktioniert (noch) nicht.
Phosphorsäure gibts nicht mal beim Apotheker.
Ich war nämlich eben grad beim freundlichen Maggi umme Ecke.
Salzsäure? Wo gibts die denn?
Ich bin drauf und dran, die shwarze Farbe zu nehmen,
denn ich will das Rad wieder einbauen.
Die Maschine ist momentan auf der kleinen Louis-Bühne
(die sich zum ersten Mal bezahlt macht)
und blockiert die Garage.
Bei diesem Wettr allerdings kein Problem ...

Grüße
Soulie

edit: Jepp!
Jetzt funzts!
Sieht sauber aus, das Rad!
Ich war damals weniger zufrieden.
Und sprühen will ich ungern,
obwohl ich gutes Felgenspray (silber) habe.
Schaumerma ...

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2011 14:36
#21 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Hi Soulie"
Also 30%ige Salzsäure bekomme ich bei uns umme Ecke in der Apotheke. Die kennen mich schon seit Jahren. "Das ist der Mann mit den alten Motorrädern...." sagt immer das nette Mädel mit den dicken Ömmen.

1L für 9,90 Euro. Damit komme ich lange hin.

Optimal zum entrosten!!! Echt.

Gruß
Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.204

20.06.2011 15:57
#22 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Erinnert mich an "Chamsin und der Silberrausch" von Kishon ...

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

20.06.2011 16:04
#23 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Wer entrostet schon einen Khamsin mit Salzsäuere?

http://en.wikipedia.org/wiki/Maserati_Khamsin



Der CHEStrella

viva la vida

Falcone Online




Beiträge: 112.204

20.06.2011 16:15
#24 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Du sollst ihn ja auch anmalen.

Musst du mal lesen, die Geschichte - kommt sogar ein Motorrad drin vor

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

20.06.2011 16:42
#25 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Phosphorsäure in der Apo, kannste knicken, wird wahrscheinlich auch ein nicht ganz billiges Vergnügen.

Zitat
1L für 9,90 Euro.


Ganz schöne Apothekenpreise hat Deine Apo.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

20.06.2011 17:15
#26 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Tja, die ganze Putzerei war für die Katz!
Eher sogar kontraproduktiv.
Ich hab die Speichen jetzt schwarz gelackt.

Grüße
Soulie

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2011 17:18
#27 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Phoshorsäure gibbet auch in der Apotheke. Ich glaube 30Euro /1L. (Ich habe mal dannach gefragt.)Wenn nicht vorrätig, dann wird das kurzfristig bestellt.

Natürlich ist das teurer als im freien Handel. Im Chemiefachhandel, oder mit connection zu BAYER, bekommt man das zum Bruchteil. Nur das Problem ist die Menge. Ich muß nicht unbedingt ein 50l Gebinde im Keller stehen haben.

Ebendso mit Zitronensäure. Bei Schlecker z.B. kostet so`n kleines Päckchen 3Euro. Im 50kg Sack bei BAYER einen 10er. Soviel Gußteile und Kaffeemaschinen werde ich bis zu meinem St. Nimmerleinstag nie behandeln.

Wenn jemande einen Draht dazu hat....ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei.

Gruß
Peter

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

20.06.2011 17:22
#28 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Mein Apo-Mann hätte mir einen Viertelliter Phosphorsäure für etwa 15 Euro besorgen können.
Aber - wie Falcone schon schrieb - dann sind die Speichen noch nicht richtig blank.
Jetzt habbich schwatte Speichen. Öfter mal was Neues ...

Grüßchen
Soulie

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

20.06.2011 17:55
#29 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Also die Salzsäure bei Deiner Apo ist eindeutig zu teuer, bei mir kostet 4,15€/l, Endpreis wohlgemerkt!

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.06.2011 18:21
#30 RE: Speichen chemisch entrosten? Antworten

Moin auch

Die für 4,15€ taucht nix.
Ich nehm auch immer die teure.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz