Was soll ich sagen? Ab und an gibt es da berufsbedingt Berührungspunkte mit diesem Thema. Einmal ist es das Gewicht. Ein anderes Mal kommt man mit dem rechten Bein nicht mehr hoch und über die Sitzbank.
Außer Gespanne gibt es da noch andere dreirädrige Alternativen:
Diese Honda fährt einer meiner Gäste. Er ist 77 Jahre alt und benutzt nie den Rückwärtsgang. Er zieht das Ding locker mit einer Hand zurück auf die Fahrbahn. Und dann gibt es noch einen Stammgast bei uns, der ist 79. Er fährt unter anderem ein EML-BMW-K-Gespann. Ich glaube, der Umgang mit dem Trike ist leichter.
Bei dem Thema ist es vielleicht Zeit, etwas an die Toleranz der hier Anwesenden zu appelieren: Wir alle werden älter und wir alle lieben das Fahren mit den Mopeds.
Die am meisten praktizierte Lösung bei unseren Gästen ist aber der Kauf eines 650er Suzuki Burgmans. Die Dinger wiegen zwar Tonnen, aber der Schwerpunkt ist niedrig und die sind fix, sehr fix und Zweipersonenbetrieb sowie Gepäck ist kein Thema.
Ja, aber wenn ich kein Moped mehr fahren kann ist es mir egal wie das Ding aussieht wo ich draufsitze, hauptsache Wind um die Nase. Da kann ich mir durchaus auch ein Dreirad vorstellen. Oder einen Roadster, so wie der Bügler einen hat. Solange es kein AOK-Gefährt ist....