Guten Morgen aus Hamburg . Ich möchte die Radlager an der W wechseln . In der Datenbank sind hinten C3 Lager angegeben . Vorne nicht . Ist das richtig so ? Vorne keine größere Lagerluft ? Gruß Claus
Auch im Ersatzteilkatalog ist nur das Hinterradlager mit dem Zusatz C3 versehen, Vorderradlager und Kettenblattträger-Lager jedoch nicht. Ich habe mir bisher den Luxus gegönnt, einfach die Kawasaki-Originallager zu kaufen.
Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe noch keins gebraucht, habe aber vorsichtshalber alle griffbereit liegen. Scheinbar hilft das Aber ab 30.000 km sind wohl schon mal welche gewechselt worden, andere schaffen auch 100.000 km damit. Natürlich gibt es hier niemanden, der seine W mit dem Dampfstrahler traktiert und alle schmieren immer etwas Fett zur Schmutzbindung und Wasserabweisung zwischen Radlager und Simmering.
Sind die Radlager eigentlich komplett geschlossen oder innen offen ... für letzteren Fall: macht es Sinn die mal nachzuschmieren ... also die Kapselung öffnen und neue fetten?!
Ein gekapseltes Kugellager kannst du nicht öffnen, ohne es zu beschädigen.
Die Lager im Vorder-und Hinterrad sind beidseitig gekapselt. Das Lager im Kettenblatt-Träger ist beidseitig offen. Hier muss man also öfters mal genauer hinschauen und nachfetten und das ist auch das einzige Lager, bei dem ich mal Verschleiß festgestellt habe.
... und dabei auch mal die Ruckdämpfer-Gummis überprüfen. Ich habe schon zwei verschlissen. Ausgeleierte Gummis belasten Ketteblattlager und Kette unnötig. Da die Dinger aber unverschämt teuer sind (rund 60 Euro), habe ich mir überlegt, künftig mal mit zwischengelegten Hartgummistreifen zu experimentieren.
Genau so sah das Radlager der RS aus, das den Ölaustritt am HAG verursacht hatte. Zwar bin ich bekanntlich exzessiver Dampfstrahler, darin sehe ich aber nicht die Ursache, da bei der BMW der gesamte HA ja gekapselt ist.
Du hast recht, Falcone: Ehe sich moderne Dichtringketten (ungleichmäßig) längen, längt sich eher noch ein BMW-Gelenkwellenantrieb. Ungleichmäßig, mo sogn ...
Zitat Ein gekapseltes Kugellager kannst du nicht öffnen, ohne es zu beschädigen.
Mit einer Nadel habe ich die Rotax-Lager derzeit gaaanz vorsichtig aufgehebelt und nachgeschmiert ... übrigens ohne Beschädigung und sie hielten auch wieder dicht ... aber wenn die W-Lager beidseitig geschlossen sind, dann erübrigt sich das ja zum Glück. Warum (vereinzelt)überhaupt nur einseitig gekapselte Lager verbaut werden, ist mir schleierhaft - so viel preiswerter kann die eingesparte Dichtlippe(innen) ja wirklich nicht sein ...