Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.677 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Cambro Offline




Beiträge: 380

13.06.2011 08:40
Radlager Antworten

Guten Morgen aus Hamburg . Ich möchte die Radlager an der W wechseln . In der Datenbank sind hinten C3 Lager
angegeben . Vorne nicht . Ist das richtig so ? Vorne keine größere Lagerluft ?
Gruß Claus

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

13.06.2011 09:32
#2 RE: Radlager Antworten

Auch im Ersatzteilkatalog ist nur das Hinterradlager mit dem Zusatz C3 versehen, Vorderradlager und Kettenblattträger-Lager jedoch nicht.
Ich habe mir bisher den Luxus gegönnt, einfach die Kawasaki-Originallager zu kaufen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.06.2011 09:47
#3 RE: Radlager Antworten

Ab welcher Kilometerleistung muß man eigentlich mit (Rad-)Lagerspiel an der W rechnen?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Cambro Offline




Beiträge: 380

13.06.2011 09:50
#4 RE: Radlager Antworten

Danke ! Ich habe 30000km gefahren . Verschlissen sind sie aber nicht .

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

13.06.2011 09:50
#5 RE: Radlager Antworten

Das scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Ich habe noch keins gebraucht, habe aber vorsichtshalber alle griffbereit liegen. Scheinbar hilft das
Aber ab 30.000 km sind wohl schon mal welche gewechselt worden, andere schaffen auch 100.000 km damit.
Natürlich gibt es hier niemanden, der seine W mit dem Dampfstrahler traktiert und alle schmieren immer etwas Fett zur Schmutzbindung und Wasserabweisung zwischen Radlager und Simmering.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

13.06.2011 09:51
#6 RE: Radlager Antworten

Zitat
Verschlissen sind sie aber nicht .



Ja, warum willst du denn dann daran herumwerkeln? Davon wird nichts besser.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.06.2011 09:58
#7 RE: Radlager Antworten

Sind die Radlager eigentlich komplett geschlossen oder innen offen ... für letzteren Fall: macht es Sinn die mal nachzuschmieren ... also die Kapselung öffnen und neue fetten?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

13.06.2011 10:18
#8 RE: Radlager Antworten

Ein gekapseltes Kugellager kannst du nicht öffnen, ohne es zu beschädigen.

Die Lager im Vorder-und Hinterrad sind beidseitig gekapselt.
Das Lager im Kettenblatt-Träger ist beidseitig offen. Hier muss man also öfters mal genauer hinschauen und nachfetten und das ist auch das einzige Lager, bei dem ich mal Verschleiß festgestellt habe.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

13.06.2011 10:29
#9 RE: Radlager Antworten

Zitat
Hier muss man also öfters mal genauer hinschauen



Genau !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

13.06.2011 10:48
#10 RE: Radlager Antworten

... und dabei auch mal die Ruckdämpfer-Gummis überprüfen. Ich habe schon zwei verschlissen.
Ausgeleierte Gummis belasten Ketteblattlager und Kette unnötig.
Da die Dinger aber unverschämt teuer sind (rund 60 Euro), habe ich mir überlegt, künftig mal mit zwischengelegten Hartgummistreifen zu experimentieren.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

13.06.2011 10:52
#11 RE: Radlager Antworten

Zitat von Hobby
Genau !

Genau so sah das Radlager der RS aus, das den Ölaustritt am HAG verursacht hatte. Zwar bin ich bekanntlich exzessiver Dampfstrahler, darin sehe ich aber nicht die Ursache, da bei der BMW der gesamte HA ja gekapselt ist.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

13.06.2011 10:54
#12 RE: Radlager Antworten

Wahrscheinlich hatte sich dein Kardan ungleichmäßig gelängt ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

13.06.2011 10:59
#13 RE: Radlager Antworten

Du hast recht, Falcone: Ehe sich moderne Dichtringketten (ungleichmäßig) längen, längt sich eher noch ein BMW-Gelenkwellenantrieb. Ungleichmäßig, mo sogn ...



Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.06.2011 14:18
#14 RE: Radlager Antworten

Zitat
Ein gekapseltes Kugellager kannst du nicht öffnen, ohne es zu beschädigen.

Mit einer Nadel habe ich die Rotax-Lager derzeit gaaanz vorsichtig aufgehebelt und nachgeschmiert ... übrigens ohne Beschädigung und sie hielten auch wieder dicht ... aber wenn die W-Lager beidseitig geschlossen sind, dann erübrigt sich das ja zum Glück.
Warum (vereinzelt)überhaupt nur einseitig gekapselte Lager verbaut werden, ist mir schleierhaft - so viel preiswerter kann die eingesparte Dichtlippe(innen) ja wirklich nicht sein ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.06.2011 14:35
#15 RE: Radlager Antworten

Zitat
Warum (vereinzelt)überhaupt nur einseitig gekapselte Lager verbaut werden, ist mir schleierhaft

Lüften wir den Schleier,

auf der einen Seite ist der Dreck, auf der anderen Seite das Öl bzw. die Schmierung bzw. sonst irgendwas.

Machst schon Sinn, das ganze.

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
«« Batterien
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz