Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.683 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Online




Beiträge: 112.576

14.06.2011 10:02
#31 RE: Radlager Antworten

Und offensichtlich sind sie offen - zumindest einseitig.
Ich hab nämlich gerade mal bei einem Vorderrad geguckt, aber das kann man nicht erkennen, da sich die Buchse nicht weit genug wegdrücken lässt.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.795

14.06.2011 10:05
#32 RE: Radlager Antworten

Zitat
Und offensichtlich sind sie offen - zumindest einseitig.



habe ich auch so in Erinnerung...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2011 11:38
#33 RE: Radlager Antworten

Zitat von Falcone
[quote]Was man dann vom Wechseln der selbigen, nicht behaupten kann, da alles schön verschweißt ist.



Das musst du jetzt aber noch mal erklären.

Moin Falcone
Ich hatte das einmal an meiner Sporty. Das rechte Radlger (Antriebsseite) hat sich mit Kugeln und der innerer Hülse auf der Steckachse zu einem Klumpatsch vereinigt. Die äußere Lagerschale hat sich im Nabensitz mitgedreht. Ich habe seinerzeits die Vorboten des Maleurs nicht zuordnen können. Die ganze Geschichte hat sich etwa 50 km vorher angekündigt. Es war ein wenig windig, ich hatte Seesack und Satteltaschen (gesamt etwa 35kg) drauf. Das Geschlacker habe ich auf den Wind und das Gepäck geschoben.Großer Irtum, wie es sich 1/2h später herrausstellte.

Ich mußte das Hinterrad herrausflexen! Von der linken Seite konnte ich die Steckachse rausschlagen. Den rechten Nabensitz mußte ich ausdrehen (5/10mm), einen Zwischenring drehen und mit Loctite einkleben. Fällig wurden an Kaufteile, 2 neue Lager, 1x Steckachse, 2x Kettenspanner (ich verbessere, Riemenspanner). Die Reparatur hält bis heute. Das gefressene Lager habe ich zu Timken eingeschickt. Monate später erhielt ich ein neues. Es handelte sich um einen Materialfehler bei der Herstellung (Härtegrad stimmte nicht).

Im Nachhinein war das eine coole Aktion. Nette Leute kennengelernt, Zwangsaufenthalt bei bestem Wetter..., abends noch ein nettes Mädel ge... und an Lebenserfahrung dazugewonnen.

Gruß
Peter

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

14.06.2011 11:48
#34 RE: Radlager Antworten

Zitat von Peter67

Zitat von Falcone
[quote]Was man dann vom Wechseln der selbigen, nicht behaupten kann, da alles schön verschweißt ist.



Das musst du jetzt aber noch mal erklären.

Moin Falcone
Ich hatte das einmal an meiner Sporty. Das rechte Radlger (Antriebsseite) hat sich mit Kugeln und der innerer Hülse auf der Steckachse zu einem Klumpatsch vereinigt. Die äußere Lagerschale hat sich im Nabensitz mitgedreht. Ich habe seinerzeits die Vorboten des Maleurs nicht zuordnen können. Die ganze Geschichte hat sich etwa 50 km vorher angekündigt. Es war ein wenig windig, ich hatte Seesack und Satteltaschen (gesamt etwa 35kg) drauf. Das Geschlacker habe ich auf den Wind und das Gepäck geschoben.Großer Irtum, wie es sich 1/2h später herrausstellte.

Ich mußte das Hinterrad herrausflexen! Von der linken Seite konnte ich die Steckachse rausschlagen. Den rechten Nabensitz mußte ich ausdrehen (5/10mm), einen Zwischenring drehen und mit Loctite einkleben. Fällig wurden an Kaufteile, 2 neue Lager, 1x Steckachse, 2x Kettenspanner (ich verbessere, Riemenspanner). Die Reparatur hält bis heute. Das gefressene Lager habe ich zu Timken eingeschickt. Monate später erhielt ich ein neues. Es handelte sich um einen Materialfehler bei der Herstellung (Härtegrad stimmte nicht).

Im Nachhinein war das eine coole Aktion. Nette Leute kennengelernt, Zwangsaufenthalt bei bestem Wetter..., abends noch ein nettes Mädel ge... und an Lebenserfahrung dazugewonnen.




.. wo gibt es diese kaputten Lager und passen die auch an meine Bonneville?

Gruß Ludwig

pelegrino Online




Beiträge: 51.275

14.06.2011 11:52
#35 RE: Radlager Antworten



... ich hätte hier eine feine Auswahl an kaputten Lagern aus allen möglichen Maschinen und Fahrzeugen - ob was passendes dabei ist, und ob es dann auch noch dafür reicht, ein nettes Mädel gesehen zu haben, weiß ich aber nicht ...

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2011 08:34
#36 RE: Radlager Antworten

Moin Ludwig

Ich bin twar Jäger und Sammler, aber Kernschrott wird nicht mehr gehortet. Die Sache "Radlager" ist mehr als 20 Jahre her. Aus der Zeit habe ich aber noch folgendes anzubieten.

Nigelnagelneue Hinterreifen aus USA für eine Sporty. Unbenutzt, noch mit Herstellerlabels versehen. Dunlop Elite 16" als 130er. Immer kühl, dunkel und tocken gelagert. Von Zeit zu Zeit gewendet und mit Talkum besteubt. Für 30Euro (+Versad oder Selbstabholer) kannst du einen haben.

Wenn du deine Triumph hinten auf 16" umrüsten willst.....

Radlager habe ich auch noch diverse, aber nur in "neu".

Für anderes einfach mal Nachfragen.

Und um nette Mädels kennen zu lernen kann ich dir den Tip geben in den "richtigen Ländern" x Urlaub oder mehr zu machen. (Brasilien, Mexico, USA, Canada, Skandinavien) Da dürfte wohl für jeden was dabei sein. Als Biker aus Germansky hast du dort gute Karten.

- Hat mich auch geholfen!-

Gruß
Peter

pelegrino Online




Beiträge: 51.275

15.06.2011 08:55
#37 RE: Radlager Antworten

Zitat
...soviel gibt doch die Scheiben-Bremse schon gar nicht her...

Warum nicht?
Wenn man die Handbremse zieht, wohl eher nicht - aber ansonsten ... Du drückst die Beläge doch beim Wackeln minimal zurück, und das reicht locker.


Außerdem: ich habe Zeugen !

Seiten 1 | 2 | 3
«« Batterien
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz