Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.376 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

09.06.2011 17:06
Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Hallo zusammen,

angeregt durch diese Diskussion hier: Öl im Luftfilterkasten - bis zu welchem Maß OK?


wollte ich das Thema noch mal hochholen, da ich mittlerweile auch K&Ns montiert habe und mich nun der Ölsiff um den kleinen Filter schon aufregt. Es ist zwar nicht viel, aber dafür überall Auch bemängelt nun meine Freundin, ich würde immer nach Mopedfahrten nach "Mechaniker" riechen Läßt zwar nette Rollenspielmöglichkeiten, aber das ist ein anderes Thema
Auf jeden Fall hab ich bei einer von Brunos Ws eine super simple Konstruktion in Form eines langen Schlauchs gesehen, der von der Motorentlüftung schnurstracks nach oben, hinten und dann hinter dem Hinterrad unterm Schutzblech wieder nach unten lief. Könnte man sicher auch irgendwo seitlich vor der Schwinge nach unten führen. Keine Dose, kein Behälter, nix.
Über Umweltaspekte möchte ich jetzt eher nicht diskutieren, mich interessiert zunächst mal folgendes: in wie weit ist es wichtig, das diese Motorentlüftung "gefiltert" wird (zum Schutz vor _eintretendem_ Staub, Dreck oder sonstigen Fremdkörpern)? Oder ist die Luftbewegung hier eher nach draußen, so das eigentlich nichts "angesaugt" werden könnte? Reicht ein längerer offener Schlauch aus, oder sollte schon irgend eine Filterschicht vorhanden sein? Eventuell gibt es Benzinfilter in der Dicke, oder andere geschlossene Filter mit _zwei_ Anschlüssen. Das solch ein Schlauch entsprechend irgendwo abgewinkelt sein muss, damit von oben nichts reinlaufen kann (bei Regen z.B.), ist klar.

Alex

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.06.2011 18:04
#2 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Zitat
Auch bemängelt nun meine Freundin, ich würde immer nach Mopedfahrten nach "Mechaniker" riechen

Man kann Freundinnen genauso wechseln, wie Luftfilter. Hat alles sein für und wider . . .

Zitat
Läßt zwar nette Rollenspielmöglichkeiten, aber das ist ein anderes Thema

Hää? Rollenspiel gehört in den Lagerfred. Im Lufi gibts sowas nicht.




Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

09.06.2011 19:04
#3 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Du kannst den Schlauch einfach offen lassen, eingesaugt wird nichts. Nach oben führen ist schon wichtig, denn wie ja schon erwähnt, schlägt sich das Öl am Schlauch nieder und kann zurücksickern. Dann kommt also lange nicht so viel raus, wie wenn du den Schlauch nach unten weg verlegen würdest.
Der Schlauch sollte auch nicht zu dünn sein, sonst wird das Öl auch raus geblasen. Es kann sich nur an einem ausreichend dicken Schlauch niederschlagen.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

09.06.2011 22:28
#4 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Hi
wenn schon Schlauch,dann ab auf die Kette
ölige Grüße Eifel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

09.06.2011 22:30
#5 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Genau
hatte die Z900 auch
Und das war immerhin eine Kawa

Grüße
Ulf

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

09.06.2011 22:43
#6 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Nannte man wahrscheinlich belastungsabhängige Schmierung

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.06.2011 09:00
#7 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Zitat von Eifel5
wenn schon Schlauch,dann ab auf die Kette

Jetzt fehlt nur noch die Empfehlung in diesem Fall auf die Kettenschmierung verzichten zu können ... obwohl, es soll ja Leute geben, die fahren die W-Kette "Dry" ... deren Kette würd's mit Sicherheit danken ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

10.06.2011 10:27
#8 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Von DryLube-gepflegten Ketten perlt altes Motoröl ab.

Grüße
Falcone

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

10.06.2011 11:05
#9 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Danke, dann werde ich das so machen. Hat grad zufällig jemand den Originalschlauch (oder einen W-Motor ) rumliegen und kann mir den benötigten Innendurchmesser für den Schlauch nennen?

Danke,

Alex

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.06.2011 11:12
#10 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Ganz einfach, der Schlauch muß genau so dick sein, daß er auf den Anschlußstopfen der Entlüftung passt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

10.06.2011 11:15
#11 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Ah, danke Piko
Ja, ich weiß, ich könnte selber messen, aber a) ist meine W gerade nicht bei mir (dank des seit Tagen nur noch besch..... Wetters) und b) nenne ich leider keine Schieblehre mein eigen. Ich denke die brauche ich, um vernünftig messen zu können ohne alles abzubauen.

Alex

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

10.06.2011 11:20
#12 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Der Originalschlauch-Innendurchmesser ist 15mm.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.06.2011 11:21
#13 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Der Außendurchmesser beträgt 20mm ... gerade gemessen aber beim Abziehen hat er sich gesperrt und die Stelle ist nicht sehr zugänglich.
Mit 16mm innen wirst du aber sicher klar kommen ... und so ein Schlauch dehnt sich ja auch?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

10.06.2011 11:33
#14 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Mensch, danke euch beiden! Dann werd ich in der Mittagspause mal losziehen und Schlauch kaufen gehen.

Alex

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

11.06.2011 12:40
#15 RE: Motorentlüftung bei Verwendung von K&Ns Antworten

Zitat von piko
Jetzt fehlt nur noch die Empfehlung in diesem Fall auf die Kettenschmierung verzichten zu können ... obwohl, es soll ja Leute geben, die fahren die W-Kette "Dry" ... deren Kette würd's mit Sicherheit danken ...

piko


oder einfach zwei Liter mehr Öl ins Kurbelgehäuse füllen

Seiten 1 | 2
Sie ölt!  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz