wollte ich das Thema noch mal hochholen, da ich mittlerweile auch K&Ns montiert habe und mich nun der Ölsiff um den kleinen Filter schon aufregt. Es ist zwar nicht viel, aber dafür überall Auch bemängelt nun meine Freundin, ich würde immer nach Mopedfahrten nach "Mechaniker" riechen Läßt zwar nette Rollenspielmöglichkeiten, aber das ist ein anderes Thema Auf jeden Fall hab ich bei einer von Brunos Ws eine super simple Konstruktion in Form eines langen Schlauchs gesehen, der von der Motorentlüftung schnurstracks nach oben, hinten und dann hinter dem Hinterrad unterm Schutzblech wieder nach unten lief. Könnte man sicher auch irgendwo seitlich vor der Schwinge nach unten führen. Keine Dose, kein Behälter, nix. Über Umweltaspekte möchte ich jetzt eher nicht diskutieren, mich interessiert zunächst mal folgendes: in wie weit ist es wichtig, das diese Motorentlüftung "gefiltert" wird (zum Schutz vor _eintretendem_ Staub, Dreck oder sonstigen Fremdkörpern)? Oder ist die Luftbewegung hier eher nach draußen, so das eigentlich nichts "angesaugt" werden könnte? Reicht ein längerer offener Schlauch aus, oder sollte schon irgend eine Filterschicht vorhanden sein? Eventuell gibt es Benzinfilter in der Dicke, oder andere geschlossene Filter mit _zwei_ Anschlüssen. Das solch ein Schlauch entsprechend irgendwo abgewinkelt sein muss, damit von oben nichts reinlaufen kann (bei Regen z.B.), ist klar.
Du kannst den Schlauch einfach offen lassen, eingesaugt wird nichts. Nach oben führen ist schon wichtig, denn wie ja schon erwähnt, schlägt sich das Öl am Schlauch nieder und kann zurücksickern. Dann kommt also lange nicht so viel raus, wie wenn du den Schlauch nach unten weg verlegen würdest. Der Schlauch sollte auch nicht zu dünn sein, sonst wird das Öl auch raus geblasen. Es kann sich nur an einem ausreichend dicken Schlauch niederschlagen.
Zitat von Eifel5wenn schon Schlauch,dann ab auf die Kette
Jetzt fehlt nur noch die Empfehlung in diesem Fall auf die Kettenschmierung verzichten zu können ... obwohl, es soll ja Leute geben, die fahren die W-Kette "Dry" ... deren Kette würd's mit Sicherheit danken ...
Danke, dann werde ich das so machen. Hat grad zufällig jemand den Originalschlauch (oder einen W-Motor ) rumliegen und kann mir den benötigten Innendurchmesser für den Schlauch nennen?
Ah, danke Piko Ja, ich weiß, ich könnte selber messen, aber a) ist meine W gerade nicht bei mir (dank des seit Tagen nur noch besch..... Wetters) und b) nenne ich leider keine Schieblehre mein eigen. Ich denke die brauche ich, um vernünftig messen zu können ohne alles abzubauen.
Der Außendurchmesser beträgt 20mm ... gerade gemessen aber beim Abziehen hat er sich gesperrt und die Stelle ist nicht sehr zugänglich. Mit 16mm innen wirst du aber sicher klar kommen ... und so ein Schlauch dehnt sich ja auch?!
Zitat von pikoJetzt fehlt nur noch die Empfehlung in diesem Fall auf die Kettenschmierung verzichten zu können ... obwohl, es soll ja Leute geben, die fahren die W-Kette "Dry" ... deren Kette würd's mit Sicherheit danken ...
piko
oder einfach zwei Liter mehr Öl ins Kurbelgehäuse füllen