u.A. da meine W gefühlt etwas zu fett läuft, habe ich mich heute mal an die Reinigung der Luftfilter gemacht: sie waren seit BJ2005 und 12tkm nicht mehr angefasst worden. Erwartungsgemäß war die gelbe Filterfläche sehr dreckig und schwarz. Ich habe die Einsätze mit Bremsenreiniger "saubergesprüht", kräftig "durchsprüht" und ausgedrückt. Jetzt trocknen sie in der Sonne.
Im Luftfilterkasten habe ich auf der rechten Seite (da wo dieser Sensor drin steckt (wozu ist der eigentlich?)) schon deutliche Verölung festgestellt: es ist alle dort mit einem leichten Ölfilm überzogen und am Boden grob auf Höhe dieses Sensors befinde sich sogar eine kleine "Lache". Die linke Seite ist weitgehend sauber, keine Ölspuren vorhanden, nur leicht an den "Schienen", in die man die Filtereinsätze steckt.
Nun die Frage: in wie weit ist diese Öl-Ansammlung in meinem Luftfilterkasten OK? Oder sollte da kein sichtbares Öl drin sein? Kann ich die rechte Seite des Kastens abschrauben um das innen etwas zu reinigen, oder ist der Deckel verklebt? Oder sollte man das nicht selbst öffnen? Oder bringt es sowieso nix, weil es in kürze eh wieder so aussieht?
Ich hab bisher noch keinen W Lufikasten gesehen, der nicht auf der rechten Seite einen Ölfilm aufweißt. Die Motorentlüftung endet ja auch dort. Wieviel das ist, hängt natürlich auch mit der Länge der Reinigungintervalle zusammen.
Wenn sich aber eine Laache gebildet hat, hast du evt. mal zu viel Öl aufgefüllt.
Aber warten wir lieber die Kommentare der Kenner ab.
Die BMW hat an der tiefsten Stelle des Luftfilterkastens extra einen Stopfen, um die Pampe, die sich da im Laufe der Zeit ansammelt, abzulassen. In der Regel kommt da zwar kaum was raus, aber als ich einmal zu viel Öl in den Motor eingefüllt hatte war es schon ein Fingerhut voll. Ich denke, so wie Du das beschreibst, ist es im Rahmen - ich würde mir da keine Gedanken machen.
Der Sensor wird wohl die Temperatur der angesaugten Luft messen. Der/ein Luftmengensensor müsste im Ansaugtrakt näher beim Motor sitzen.
Zitat von SerpelDie BMW hat an der tiefsten Stelle des Luftfilterkastens extra einen Stopfen, um die Pampe, die sich da im Laufe der Zeit ansammelt, abzulassen...
genau dafür hat die W zwei Schläuche (für jede Luftfilterseite einen), die unten auf der rechten Seite zwischen Schwinge und Motor mit Stopfen verschlossen enden. Mach die mal auf, und Du wirst Dich wundern, was da für ein öliger Siff rauskommt. Den Sensor hat Serpel schon erklärt.
Danke euch, dann steck ich das so wieder zusammen und hoffe, das die Reinigung der Filter etwas geholfen hat.
Trotzdem nochmal: könnte man die beiden Plastik-"Deckel" links und rechts, in denen die zwei Filtereinsätze stecken, abnehmen wenn man die Schrauben löst oder sind die zusätzlich verklebt? Darf man die zu Reinigungszwecken entfernen oder sollte man das lassen?
bei K&N's und "offener Motorentlüftung" sieht die Sache in der Praxis leider bisschen anders aus !! Ölsiff ohne Ende... bin am überlegen wie ich das ändern könnte ? dachte mir einen längeren Schlauch zu nehmen der in eine Art Dose geht und an die Dose diesen kleinen K&N Filter als Lüftung anzubringen ! einen Ablasshahn könnte man dann ebenfalls unten an die Dose machen... müsste doch funktionieren oder ??? bzw. hat da schon jemand was gebastelt der mit K&N Filter unterwegs ist ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobbydachte mir einen längeren Schlauch zu nehmen ??
ich denk ein langer Schlauch, der möglichst nach oben führt ist der richtige Ansatz im Schlauch kann dann der Öldunst auskondensieren und wieder zurückfliessen wir haben schon überlegt den Schlauch ins obere Rahmenrohr zu führen