...kommt da von zuviel oder zuwenig Luft auf Dauer, oder ist das normal? das Profil sieht noch gut aus...nur eben an den Stellen wo der Zahn tief ist wird es langsam wenig und es fährt sich bescheiden!
was meint ihr: einfach wechseln und vergessen ist klar, aber dann was besser machen?
bitte keine Diskussionen über die diversen Reifentypen, jeder fährt was er mag! Danke!
Zitat bitte keine Diskussionen über die diversen Reifentypen
Das eine geht nicht ohne das andere. Das ist halt nur eines der Probleme des BT45. Aber wenn du den Reifen magst, musst du damit leben. Anders machen kannst du nichts, es liegt an der Form des Profils bzw des Winkels der Rillen.
Der BT45 verträgt es auf Grund seiner "falschen" Profilgestaltung überhaupt nicht, in die Kurve hinein gebremst zu werden. Darauf reagiert er bereits nach kurzer Laufleistung mit heftigem Sägezahn. Nach meiner Erfahrung allerdings lediglich ein Schönheitsfehler, weil sich dieser Sägezahn nur optisch, nicht aber funktionell bemerkbar macht (allenfalls durch erhöhtes Abrollgeräusch).
Runden Fahrstil - im flachen Land und in Mittelgebirgen ohnehin der einzig sinnvolle - belohnt der Reifen allerdings mit ausreichender Laufleistung und einem Abriebsbild, das sich nicht wesentlich von anderen Reifen unterscheidet. Alle anderen Eigenschaften des BT45 sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Zum Avon AM26: Von dem Reifen bin ich sehr angetan. Sportlichen Ansprüche entsprechend den Möglichkeiten der W genügt er allemal. Ich habe ihn allerdings erst 3500 km gefahren. Für eine abschließende Aussage ist es daher noch zu früh, denn beim Metzeler habe ich erlebt, dass er zum Ende hin dermaßen kippelig wurde, dass es keinen Spaß mehr machte und auch die BTs sind in ihrem letzten Drittel ja wahrlich kein Quell der Freude mehr. Mal sehen, wie sich der Roadrider bis zum Ende schlägt. Auch fehlen mir die Erfahrungen einer echten Regenfahrt.
Zum Heidenau K60: Durch sein hohes Profil und die Blockgestaltung ist er halt etwas weich im Fahrverhalten, besonders, wenn er neu ist. Später gibt sich das. Mit ein wenig Mut kann man mit ihm aber auch gut um Kurven wetzen, er schmiert nicht weg, auch wenn es eventuell den Anschein erweckt (Enduro-Fahrer werden drüber lachen). Das Nassverhalten ist ausreichend gut, zumindest habe ich auf den Touren keine kritischen Situationen erlebt. Ich bin aber bei Nässe auch etwas zurückhaltend. Ich erwarte eine Haltbarkeit von etwa 10.000 km, was ihn für uns zum Reise-Reifen prädestiniert. Dafür ist er von mir auch gedacht gewesen. Auf einer normalen Straßenmaschine würde ich ihn nicht unbedingt fahren. Es gibt halt sonst auch noch die Gründe der Optik, ihn ggf zu montieren.
Zitat Auch fehlen mir die Erfahrungen einer echten Regenfahrt.
Im Moment ja auch gar nicht so einfach. Am Dienstag soll's ja Regen geben, dann kannste den ja mal ausprobieren. Im Ernst, über Erfahrungen wäre ich dankbar, so schön der TT auf der W auch ist, im Regen fühlt man sich sehr unsicher mit dem Reifen.
Zitat von seeräuberDen Shimmy kriegt man auch mit auswuchten nicht in Griff
richtig, auch wenn ich Serpel ungern widerspreche. Auffallend allerdings, dass die Shimmyneigung durch den Gabelstabi zunächst erstmal ausgemerzt ist, mal sehen, wie lange.
Zitat und fühle mich mit dem TT auch bei Nässe gut bedient.
Ich nicht, hätte mich bei einer 9 stündigen Dauerregenfahrt beinahe auf die Schnauze gelegt, weil das Hinterrad weggeschmiert ist und ich war gar nicht mal schnell und irgendwie hat man mit dem TT bei Regen immer so ein leicht "seifiges" Gefühl am Hinterrad.
Zitat Allerdings meide ich Nässe so gut es geht...