Zitat von Serpel... Mit dynamischem Auswuchten müsste das doch aber gehen!? So schlaff kann ja nicht mal ’ne W-Gabel sein...
Ich weiß jetzt nicht was Du unter auswuchten (dynamisch) verstehst, aber alle meine Räder werden auf einer Wuchtmaschine ausgewuchtet (sollte doch wohl Standard sein, oder?), so wie üblicherweise Pkw-Räder, von Auspendeln oder anderen Provisorien halte ich nix.
Breite Räder (wie beim Auto) müssen nicht nur statisch, sondern auch dynamisch ausgewuchtet werden. Statisch auswuchten geht mit Auspendeln zwar äußerst genau, fürs dynamische Auswuchten braucht man aber diese Maschinen.
Motorradräder werden aber immer nur statisch gewuchtet, auch mit diesen Maschinen, weil Motorradreifen vergleichsweise sehr schmal sind. Möchte man die Räder dynamisch auswuchten lassen, so geschieht das nur auf ausdrücklichen Wunsch, wobei der Monteur sich den Hinweis, dass das bei Motorradreifen aber nix bringt, vermutlich nicht verkneifen kann.
Neigt eine Motorradgabel aber zum Lenkerflattern, so genügen auch kleinste Anregungen, die - wenn überhaupt - nur durch dynamisches Auswuchten beseitigt werden können.
Zitat von Serpel... Motorradräder werden aber immer nur statisch gewuchtet, auch mit diesen Maschinen, weil Motorradreifen vergleichsweise sehr schmal sind...
und woher kommen dann die Gewichte, re und li, an verschiedenen Stellen der Felge? Außerdem sieht man doch auf der Wuchtmaschine deutlich, auf welcher Seite bzw. Stelle der Felge die dran müssen. Jedenfalls habe ich das gesehen, als ich zugeschaut habe. Kurz: wie beim Pkw halt.
Axel
PS: jetzt ist Feierabend hier inne Anstalt, nun geht's gleich an die praktischen Fahrversuche
Zitat Manchmal kann man es sich eben nicht aussuchen.
Stimmt. Deshalb würde ich auch keinen Acco mehr fahren. Bei meinen seltenen Regenfahrten hatte ich beim TT noch kein "seifiges" Gefühl.
Ich würde nicht abstreiten, dass der BT bei Nässe besser ist (bei mir überwiegen halt seine Nachteile), aber ich denke, dass Norberts Aussage hier einen wichtigen Punkt trifft:
Zitat Die Frage ist jetzt nur, wie wäre das Gefühl mit einem anderen Reifen in der selben Situation gewesen?
Ich halte das alles für sehr subjektiv.
.......................................................... Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Ich hänge mich mal kurz rein: Der BT45 wird von den Youngtimerfahrern (z.B. meine 83er Boldor) geliebt. Allerdings neigt bei schwereren Maschinen (wie eben der Bolle) der Vorderreifen zur Sägezahnbildung, außerdem erkauft man sich die recht gute Haftung mit einem erhöhten Reifenverschleiß bei zügiger Fahrweise. Nur als Beispiel: Als ich von den alten Dunlop-Holzreifen erstmals auf BT45 umgestiegen bin, war der Hinterreifen nach knapp 3.000km platt - die Haftung (auch Nasshaftung) war jedoch im Vergleich phänomenal, auch das gesamte Fahrverhalten des Bikes (Hochgeschwindigkeitspendeln etc.) hatte sich wesentlich verbessert - somit Fahrwerkstuning mit einfachen Mitteln. Mittlerweile fahre ich BT023 auf breiteren Felgen und bleibe bei der Bolle bei Brückenstein. Auch der Kundendienst ist recht ordentlich, mein letzter Vorderreifen (BT021) hatte nach etwa 3.000km völlig abgefahrene Flanken, die Lauffläche war noch topp, der Hinterreifen war auch noch super (bin kein Angstbremser!) Brückenstein hat mir auf Kulanz etwa 40% des Preises erstattet. Auf meine W hat der Verkäufer noch neue Accolade aufgezogen, damit fahre ich zwar, aber mir fehlt etwas der Gripp im Vergleich zur Bolle. Fazit: Die Sägezahnbildung ist ein Problem des BT45, besonders ausgeprägt bei schwereren Maschinen. Brückenstein bietet mittlerweile für einige Reifen auch Versionen für schwerere Bikes an.
Zitat Hab ich auch gehört, das das bei den Landmaschinenhändlern in der Schweiz so gemacht wird.
In der Wermertshäuser Landmaschinenwerkstatt werden sie aber auch nur statisch ausgewuchtet. Die Gewichte kleben aber gerne links und rechts, damit es so aussieht, als ob sie dynamisch gewuchtet wurden. Manche beruhigt das sofort.
Zitat Allerdings neigt bei schwereren Maschinen (wie eben der Bolle) der Vorderreifen zur Sägezahnbildung
Das tut er bei allen Maschinen, auch bei 125 kg Motorradeln.
Zitat Als ich von den alten Dunlop-Holzreifen erstmals auf BT45 umgestiegen bin,
Zitat von FalconeIn der Wermertshäuser Landmaschinenwerkstatt werden sie aber auch nur statisch ausgewuchtet. Die Gewichte kleben aber gerne links und rechts, damit es so aussieht, als ob sie dynamisch gewuchtet wurden.
Zitat In der Wermertshäuser Landmaschinenwerkstatt
Ich war auch schon anderswo.
Davon mal abgesehen wird dieser ganze Schimmyquatsch doch völlig überbewertet. Genauso wie die so genannte Reifenfrage und andere W-Wehwechen.
Alle aus der Langeweile geboren.
Und so richtig viele, die objektiv die Naßhaftung ihrer Reifen ausnutzen habe ich auch noch nicht kennengelernt. Dafür aber eine ganze Menge Leute, die das Gefühl hatten, das die Naßhaftung aber gerade wieder mal aus irgendwelchen Gründen gaaanz schlecht ist. Und ich will mich da gar nicht ausschließen.