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Dieses Thema hat 44 Antworten
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3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

07.05.2011 12:11
#16 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Die Frage ist jetzt nur, wie wäre das Gefühl mit einem anderen Reifen in der selben Situation gewesen?

Ich halte das alles für sehr subjektiv.

Gruß Norbert, mit allen Reifen fahrend.

Maggi Offline




Beiträge: 48.773

07.05.2011 12:30
#17 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Klar ist das subjektiv, aber man liest halt immer, daß der BT im Regen wesentlich besser ist.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

07.05.2011 12:36
#18 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Du sollst nicht lesen, sondern fahren.

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

07.05.2011 12:56
#19 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Zitat von Serpel
... Mit dynamischem Auswuchten müsste das doch aber gehen!? So schlaff kann ja nicht mal ’ne W-Gabel sein...


Ich weiß jetzt nicht was Du unter auswuchten (dynamisch) verstehst, aber alle meine Räder werden auf einer Wuchtmaschine ausgewuchtet (sollte doch wohl Standard sein, oder?), so wie üblicherweise Pkw-Räder, von Auspendeln oder anderen Provisorien halte ich nix.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

07.05.2011 13:06
#20 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Wird in Wiki ausführlich beschrieben.

Breite Räder (wie beim Auto) müssen nicht nur statisch, sondern auch dynamisch ausgewuchtet werden. Statisch auswuchten geht mit Auspendeln zwar äußerst genau, fürs dynamische Auswuchten braucht man aber diese Maschinen.

Motorradräder werden aber immer nur statisch gewuchtet, auch mit diesen Maschinen, weil Motorradreifen vergleichsweise sehr schmal sind. Möchte man die Räder dynamisch auswuchten lassen, so geschieht das nur auf ausdrücklichen Wunsch, wobei der Monteur sich den Hinweis, dass das bei Motorradreifen aber nix bringt, vermutlich nicht verkneifen kann.

Neigt eine Motorradgabel aber zum Lenkerflattern, so genügen auch kleinste Anregungen, die - wenn überhaupt - nur durch dynamisches Auswuchten beseitigt werden können.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

07.05.2011 14:08
#21 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Zitat von Serpel
... Motorradräder werden aber immer nur statisch gewuchtet, auch mit diesen Maschinen, weil Motorradreifen vergleichsweise sehr schmal sind...


und woher kommen dann die Gewichte, re und li, an verschiedenen Stellen der Felge? Außerdem sieht man doch auf der Wuchtmaschine deutlich, auf welcher Seite bzw. Stelle der Felge die dran müssen. Jedenfalls habe ich das gesehen, als ich zugeschaut habe. Kurz: wie beim Pkw halt.

Axel

PS: jetzt ist Feierabend hier inne Anstalt, nun geht's gleich an die praktischen Fahrversuche

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

07.05.2011 15:31
#22 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Zitat
Motorradräder werden aber immer nur statisch gewuchtet,



Hab ich auch gehört, das das bei den Landmaschinenhändlern in der Schweiz so gemacht wird.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

07.05.2011 15:40
#23 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Zitat
Manchmal kann man es sich eben nicht aussuchen.

Stimmt. Deshalb würde ich auch keinen Acco mehr fahren.
Bei meinen seltenen Regenfahrten hatte ich beim TT noch kein "seifiges" Gefühl.

Ich würde nicht abstreiten, dass der BT bei Nässe besser ist (bei mir überwiegen halt seine Nachteile),
aber ich denke, dass Norberts Aussage hier einen wichtigen Punkt trifft:

Zitat
Die Frage ist jetzt nur, wie wäre das Gefühl mit einem anderen Reifen in der selben Situation gewesen?

Ich halte das alles für sehr subjektiv.

..........................................................
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.656

07.05.2011 18:27
#24 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Zitat
...keine Diskussionen über die diversen Reifentypen...

Nö, keine Diskussion ... nächstes mal gibt's bei mir wieder den TT100 statt dem Zickenreifen .

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupery

kawabolle Offline




Beiträge: 356

07.05.2011 22:30
#25 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Ich hänge mich mal kurz rein: Der BT45 wird von den Youngtimerfahrern (z.B. meine 83er Boldor) geliebt. Allerdings neigt bei schwereren Maschinen (wie eben der Bolle) der Vorderreifen zur Sägezahnbildung, außerdem erkauft man sich die recht gute Haftung mit einem erhöhten Reifenverschleiß bei zügiger Fahrweise. Nur als Beispiel: Als ich von den alten Dunlop-Holzreifen erstmals auf BT45 umgestiegen bin, war der Hinterreifen nach knapp 3.000km platt - die Haftung (auch Nasshaftung) war jedoch im Vergleich phänomenal, auch das gesamte Fahrverhalten des Bikes (Hochgeschwindigkeitspendeln etc.) hatte sich wesentlich verbessert - somit Fahrwerkstuning mit einfachen Mitteln. Mittlerweile fahre ich BT023 auf breiteren Felgen und bleibe bei der Bolle bei Brückenstein. Auch der Kundendienst ist recht ordentlich, mein letzter Vorderreifen (BT021) hatte nach etwa 3.000km völlig abgefahrene Flanken, die Lauffläche war noch topp, der Hinterreifen war auch noch super (bin kein Angstbremser!) Brückenstein hat mir auf Kulanz etwa 40% des Preises erstattet. Auf meine W hat der Verkäufer noch neue Accolade aufgezogen, damit fahre ich zwar, aber mir fehlt etwas der Gripp im Vergleich zur Bolle.
Fazit: Die Sägezahnbildung ist ein Problem des BT45, besonders ausgeprägt bei schwereren Maschinen. Brückenstein bietet mittlerweile für einige Reifen auch Versionen für schwerere Bikes an.

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

07.05.2011 23:04
#26 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Zitat von kawabolle
Als ich von den alten Dunlop-Holzreifen erstmals auf BT45 umgestiegen bin, war der Hinterreifen nach knapp 3.000km platt ...

Bei mir halten die BT45 so zwischen 500 und 1000 km, je nach Fahrweise.

Deswegen bin ich auf CTA umgestiegen. Die halten so zwischen 1000 und 1500 km - je nach Fahrweise.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

07.05.2011 23:55
#27 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Falcone Online




Beiträge: 113.815

08.05.2011 10:30
#28 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Zitat
Hab ich auch gehört, das das bei den Landmaschinenhändlern in der Schweiz so gemacht wird.


In der Wermertshäuser Landmaschinenwerkstatt werden sie aber auch nur statisch ausgewuchtet. Die Gewichte kleben aber gerne links und rechts, damit es so aussieht, als ob sie dynamisch gewuchtet wurden. Manche beruhigt das sofort.

Zitat
Allerdings neigt bei schwereren Maschinen (wie eben der Bolle) der Vorderreifen zur Sägezahnbildung


Das tut er bei allen Maschinen, auch bei 125 kg Motorradeln.

Zitat
Als ich von den alten Dunlop-Holzreifen erstmals auf BT45 umgestiegen bin,


Mit der Betonung wahrscheinlich auf "alt".

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

08.05.2011 10:42
#29 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Zitat von Falcone
In der Wermertshäuser Landmaschinenwerkstatt werden sie aber auch nur statisch ausgewuchtet. Die Gewichte kleben aber gerne links und rechts, damit es so aussieht, als ob sie dynamisch gewuchtet wurden.



Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

08.05.2011 11:20
#30 RE: Sägezahn beim BT45 vorne... Antworten

Zitat
In der Wermertshäuser Landmaschinenwerkstatt



Ich war auch schon anderswo.

Davon mal abgesehen wird dieser ganze Schimmyquatsch doch völlig überbewertet.
Genauso wie die so genannte Reifenfrage und andere W-Wehwechen.

Alle aus der Langeweile geboren.

Und so richtig viele, die objektiv die Naßhaftung ihrer Reifen ausnutzen habe ich auch noch nicht kennengelernt.
Dafür aber eine ganze Menge Leute, die das Gefühl hatten, das die Naßhaftung aber gerade wieder mal aus irgendwelchen Gründen gaaanz schlecht ist.
Und ich will mich da gar nicht ausschließen.

Gruß Norbert

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